Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 15. Dezember 2023

Pet Sematary: Bloodlines Review

Pet Sematary: Bloodlines

Story:

1969 US-Kleinstadt Ludlow:

Jud Crandall (Jackson White) erfährt von Bill Baterman (David Duchovny), dass dessen Sohn Timmy (Jack Mulhern) aus dem Krieg zurückgekehrt ist. In Wahrheit ist Timmy im Krieg gefallen, aber Vater Bill konnte dies nicht verkraften und hat Timmy auf dem verfluchten Indianer-Friedhof vergraben = danach kehrt Timmy als Untoter zurück, mit ungesunden Folgen für die Einwohner von Ludlow…

Meine Meinung:

Als der Trailer zum neusten Friedhof der Kuscheltiere, Pet Sematary: Bloodlines, auftauchte, fand ich diesen nicht übel. Zudem guter Cast mit guten Namen, wenn ich dabei z.B. an David Duchovny oder Pam Grier (Coffy) denke. Der Film stammt, wie schon das Original (Friedhof der Kuscheltiere aus dem Jahr 1983), von einer Frau. Diesmal führte die Newcomerin Lindsey Anderson Beer Regie, die auch an einer neuen Sleepy Hollow Adaption arbeiten soll.

Der Film ist ok für eine einmalige Sichtung. Nicht super, kein Kracher, kein Highlight aber ok. Und: besser als das miese Remake zum Original. Was man Pet Sematary: Bloodlines ankreiden muss, ist die Tatsache, dass der Film inhaltlich keine Überraschungen parat hält. Der Film erzählt die Vorgeschichte von Friedhof der Kuscheltiere und im 80er Jahre Film wird erzählt, was dazumal passiert ist. Dazu ist der Film auch zu keiner Sekunde wirklich spannend oder stimmungsvoll. Und die Optik ist teileweise zu sauber, zu steril und die Bilder zu dunkel gehalten. Stilmittel? Wenig Budget? Ich weiss es nicht…

Dafür ist der Film mehr oder weniger (anspruchslos) unterhaltsam. Zudem mochte ich die Kleinstadt- wie auch die Retro-Stimmung. Der Film spielt zur Zeit des Vietnam-Krieges und der damaligen Zeitepoche, zudem noch eine US-Kleinstadt. Das hat Charme und gefällt mir. Zudem mochte ich Jackson White als Jud Crandall, einer Figur, die im Originalfilm eine wichtige Rolle spielen sollte. Einige Szenen (mit Maisfeldern) haben zwar mehr an Kinder des Zorns statt an Pet Sematary erinnert, waren aber zusätzlich stimmungsvoll. Mit blutigen Szenen wird auch nicht gespart d.h. Horrorfilmfans können durchaus einen Blick riskieren!

Fazit: Kein Kracher, nichts für die Sammlung aber gut schaubar und besser als das Pet Sematary Remake! Die beste Version von Stephen King Roman bleibt aber nach wie vor der Film von Mary Lambert! 

Infos:

O: Pet Sematary: Bloodlines

USA 2023

R: Lindsey Anderson Beer

D: Jackson White, David Duchovny, Jack Mulhern, Pam Grier

Laufzeit der Online Fassung: Ca. 87 Min.

Gesehen am: 17.11.23

Fassungen: Gab es zu Beginn nur als Streaming Fassung von Paramount+. In den USA inzwischen von Paramount auch auf DVD und Blu-Ray raus. Ob der auch in Deutschland noch auf DVD/Blu-Ray erscheinen wird, ist mir nicht bekannt. Gesehen wie Free-Stream (in der Schweiz legal), Uncut und in Englischem Ton.