Coffy
Story:
Krankenschwester Coffy (Pam Grier) begibt sich auf einen Rachefeldzug, nachdem ihre Schwester durch Drogenmissbrauch starb…
Meine Meinung:
Coffy war ein Geschenk meines Kumpels (Vielen Dank nochmal dafür!): Coffy hat mir sehr gut gefallen! In Sachen Pam Grier, Jack Hill und dem Blaxploitation Kino bin ich ein absolutes Greenhorn. Von Pam Grier sah ich glaube nur einen Film (Frauen in Ketten; Nachtrag: auch Class of 1999, Above to Law und Jackie Brown kenne ich), von Jack Hill ebenso (Spider Baby) und vom Blaxploitation-Genre sah ich nur zwei Filme = Hell Up in Harlem und Cotton Comes to Harlem.
Coffy ist nun der dritte Blaxploitation-Film den ich kenne und Dank der Selbstjustiz-Story und Pam Grier der beste Film aus dem Sub-Genre, denn ich bisher sah. Ein Film mit Selbstjustiz-Setting à la Ein Mann sieht rot/Naked Vengeance hat schnell Pluspunkte und bei dem Exploitation-Film Coffy konnte die Filmemacher fast nichts falsch machen.
Und wenn der Zuschauer nicht gerade schwul ist, so überzeugt der Film nur schon durch die starke optische Besetzung (Pam Grier plus viele andere hübsche Frauen, die mit viel Körpereinsatz dabei sind). Als Bösewicht gefällt Jack Hill Liebling Sid Haig (House of 1000 Corpses) als Fiesling und rechte Hand, der auch Mal Opfer mit fahrenden Auto zu Tode quält. Sid Haig spielte auch in anderen Streifen von Jack Hill mit (Spider Baby, The Big Doll House etc.). Toller Genre- und Charakter-Darsteller.
Der Film macht von Anfang an Spass: Over the Top Action, viel Cooless, viel Overacting, fetziger und immer passender Soundtrack, fiese Szenen, blutige Action, amüsante Dialoge und viel nackte Haut und Exploitation-Momente machen den Film zu einem abgefahrenen, kurzweiligen und immer unterhaltsamen Rachefeldzug einer extrem sehenswerten und wandelhaften Pam Grier! Perfekte Rolle für die Dame, was heute dank der politischen Korrektheit wohl ein Ding der Unmöglichkeit wäre!
Fazit: Für Selbstjustiz, Pam Grier & Blaxploitation Fans uneingeschränkt zu empfehlen!
Infos:
O: Coffy
USA 1973
R: Jack Hill
D: Pam Grier, Sid Haig, Booker Bradshaw, Robert Doqui, Allan Arbus
Laufzeit der UK-Blu-Ray: 90:02 Min.
Gesehen am: 21.01.21
Fassungen: Mir lag die UK-Blu Ray von Arrow Video vor = Booklet, Uncut, Englischer Ton, englische Subs, exklusive Extras. Gibt es in Deutschland Uncut auf Blu-Ray von Studio Hamburg Enterprises GmbH (Deutsch/Englisch, keine Subs).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen