Heaven's Soldiers
Story:
Durch einen Kometen werden nord- und südkoreanische Soldaten im Jahr 2005 in die Vergangenheit ins Jahr 1572 geschickt. Dort begegnen sie dem späteren Helden und General Yi Sun-Shin, der später die Japaner, die das Land besetzt halten sollten, besiegen sollte. Doch im Moment ist Yi Sun-Shin nur ein kleiner Dieb und die Soldaten nehmen vor, ihn in die richtige Bahn zu lenken…
Meine Meinung:
Heaven's Soldiers wurde mir von meinem Kumpel empfohlen, bevor ich 2019 in Südkorea Urlaub machte (Bericht = HIER KLICKEN). Mein Kumpel hat den Film mit dem japanischen Sonny Chiba Film Timeslip vergleichen. Daher war eine gewisse Vorfreude gegeben. Dennoch dauerte es nun fünf Jahre bis zur Sichtung und eine gewisse Skepsis konnte ich trotz Empfehlung nicht ganz ablegen.
Heaven's Soldiers hat mir gut gefallen. Wirklich gut. Sicher einer der besseren Filme aus Südkorea. Ich wurde bestens unterhalten. Der Mix aus Zeitreise, Action, Komödie und Historien- und Kostümfilm hat gut funktioniert. Auch das Einbringen von süd- und nordkoreanischen Soldaten, die zusammen in die Vergangenheit geschickt werden, hat seinen Reiz. Die Truppe und die Figuren sind sympathisch.
Der Film ist technisch auch stark in Szene gesetzt. Die Kostüme, Schlachten, Requisiten und die Vergangenheit wurden glaubhaft eingefangen. Die Schlachten sind zudem relativ übersichtlich gefilmt und sehr blutig in Szene gesetzt. Die Finalschlacht ist in Sachen Action das Highlight des Filmes (plus sehenswerte Pferde-«Stunts»). Zuvor überzeugt aber der Plot und Verlauf. Da einem die Figuren nicht egal sind, macht es Spass, ihnen zuzusehen.
Im Film sind Hwang Jung-min (The Wailing, A Bittersweet Life), Kim Byung-choon (Be My Guest) oder Ma Dong-seok (The Gangster, the Cop, the Devil, The Outlaws) zu sehen. Letzterer ist auch der einzige Schauspieler, den ich vom Namen und Aussehen her kenne. Der Rest war mir eigentlich unbekannt. Warum Regisseur Min Jun-gi keine weiteren Filme realisierte, ist mir ein Rätsel.
Fazit: Mir hat Heaven's Soldiers viel Spass bereitet! Sehenswert und jedem Fan des koreanischen Kinos zu empfehlen!
Infos:
R: Min Jun-gi
D: Park Joong-hoon, Kim Seung-woo, Hwang Jeong-min, Kong Hyo-jin, Kim Byeong-choon, Kim Su-hyeon, Ma Dong-seok
Laufzeit der südkoreanischen DVD: Ca. 105 Min.
Gesehen am: 17.02.24
Fassungen: Mir lag die südkoreanische DVD von Enter One vor
= Uncut, O-Ton, englische Subs, Schuber, gute Bild- und Tonqualität. Gibt es in
D von Splendid auf DVD (FSK 18, Deutsch/Koreanisch mit deutschen Subs).