Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 23. Juli 2022

The 3-D Army Review


 

 

 

The 3-D Army 

Story:

 

Ein böser Zauberer (Sun Jung-Chi) entführt ein Vampirkid und eine Fee in eine magische Fantasie-Welt. Unter der Führung ihrer Meister (Chin Tu, Huang Chung-Yu) versuchen drei Jungen (u.a. Cheng Tung-Chuen, Chen Chi-Chiang) und ein Mädchen (Lee Yee-Kuen) die Entführten zu retten…

 

Meine Meinung:

 

The 3-D Army bekam ich nur zufällig zu sehen. In Japan waren die Hello Dracula Filme (Hello Dracula, Hello Dracula 2, Hello Dracula 3, Hello Dracula 4, Hello Dracula 5) sehr erfolgreich. So scheinbar auch diverse Hello Dracula Ableger wie The 3-D Army, der in Taiwan sogar in 3D lief. The 3-D Army wurde in Japan fälschlicherweise als Hello Draucla 5 verkauft. Daher konnte ich mir den Film ansehen (mehr dazu unter Fassungen).

 

The 3-D Army ist durchschnittlich und kommt nicht an die Original Hello Dracula-Filme heran. Obwohl teilweise der gleiche Cast (Chin Tu, Pang San) überzeugt der Film von Regisseur Chen Chun-Liang (Monkey War, The Child of Peach) vor allem zu Beginn und im Mittelteil nicht. Der Plot ist lahm, der Humor ist doof, die Action wenig vorhanden und unspektakulär.

 

Zudem fehlt es an einem charismatischen Lead à la Shadow Liu Chih-Yu. Die relativ unbekannte Lee Yee-Kuen kann ihren Platz nicht einnehmen. Vor allem bekommt sie wenig Action- und Fantasy-Szenen spendiert. Diese fallen vor allem den Jungen zu. Diese spielte dazumal in vielen Child Fantasy Streifen aus Taiwan mit (The Twelve Fairies, einige der Hallo Dracula Teile, Magic of Spell).

 

Die hier und da gezeigten Action- und Fantasy-Momente sind ok. Hüpfende Vampire kommen vor, etwas Magie, ein Drachentanz und wie erwähnt infantiler Humor, der nackte Kindesärsche, Fürze und natürlich Lebensretter wie jungfräulicher Urin beinhaltet. Der Film dreht jedoch, und das ist schön, im letzten Viertel auf. Da wird der Film richtig wild, bunt, fantasievoll, kindlich naiv.

 

In diesen Szenen überzeugt der kurzweilige Unterhaltungswert, die Non-Stop Action, die liebevollen Effekte, die bunten und verrückte Gegner und Settings. Die letzten zehn Minuten könnten dann fast noch aus einem Horrorfilm stammen, wenn der kaum zu besiegende Jason Voorhees oder Michael Myers einmal mehr auftauchen, um ihren Opfern den Hals umzudrehen. Dazu gibt es vor dem Finale und während dem Finale sogar (sicher nicht lizensierte) Musik aus dem Song It’s a Sin (Pet Shop Boys) zu hören. Das im Finale zu hören, wenn der Vampir explodiert, war schon ziemlich cool!

 

Fazit: Nicht wirklich ein Must See oder Must Have Titel. Aber in einer Box-Collection als «Bonus» sozusagen, nehme ich den trotzdem gerne mit!

 

Infos:

 

O: Li ti qi bing

 

Taiwan 1989

 

R: Chen Chun-Liang

 

D: Chin Tu, Sun Jung-Chi, Huang Chung-Yu, Cheng Tung-Chuen, Chen Chi-Chiang, Lee Yee-Kuen

 

Laufzeit der jap. Blu-Ray: 92:59 Min.

 

Gesehen am: 21.07.22

 

Fassungen: Mir lag die jap. Blu-Ray von AT Entertainment vor. In Japan wird der Film fälschlicherweise als Hello Dracula 5 verkauft. So befindet sich der Film in der Hello Dracula Box. Inhalt: Hello Dracula 1-4, The 3-D Army, Gimmicks und die Hello Dracula Serie. Zu The 3-D Army: durchschnittliche DVD-Bildqualität, keine Subs, wahrscheinlich Uncut (auch wenn neu erstellter jap. Vorspann), nur Dubbed in Japanisch. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Juli 2022).