Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 1. Juni 2022

Rambo Review


 

 

Rambo

Story:

 

Rambo (Sylvester Stallone) und Söldner (u.a. Graham McTavish) versuchen religiöse Missionare (u.a. Julie Benz) aus den Händen von Terroristen in Burma zu befreien…

 

Meine Meinung:

 

Schon die 2. Sichtung von Rambo nach dem Kinobesuch liess mich weniger euphorisch zurück und jetzt, nachdem ich die alten Filme vor kurzem gesehen habe (Rambo, Rambo 2, Rambo 3) kann ich sagen, dass Rambo nach Rambo: Last Blood der schlechteste Rambo geworden ist und sogar aus der Sammlung fliegt.

 

An die alten Rambo Filme kommt die neue Comeback Variante aus 2008 qualitativ nicht heran. Mir war der neue Rambo viel zu ernst. Die alten Filme kann man, ausser Teil eins, nicht ernst nehmen. Sie sind übertrieben, klischeehaft, stupide, aber amüsante Action-Unterhaltung und machen genau deshalb Spass und unterhalten.

 

Der neue Rambo hingegen wirkt viel zu ernst, um das Blutbad und die zu übertriebene Gewalt, die der Film zeigt, zu geniessen. Der Film ist auf schocken aus. Noch härter, noch blutiger, noch brutalter. Aber ohne Spass zu machen. Das brauche ich heuer nicht (mehr). Dazu kommt, dass die 1. Hälfte des Filmes langweilig geworden ist. Desweitern bestimmen unrealistische Szenen (wie Rambo dem Typ mit blosser Hand den Kehlkopf entfernt) das Bild, in einem Film, der sich sonst authentisch geben möchte.

 

Der Plot ist dünn und passt auf eine Seite WC-Papier. Die Figuren, vor allem die Bösewichte oder die Söldner, sind eindimensionale 08/15-Figuen. Kein Vergleich zu Figuren wie Richard Crenna (Teile 1-3) oder Brian Dennehy (Bösewicht aus Teil eins). Noch schlimmer waren die religiösen Missionare: peinlich, klischeehaft, völlig lächerliche Dialoge, unglaubwürdige Aussagen. Und für jene riskiert Rambo sein Leben? Auch wie Sarah (gespielt von Julie Benz aus Buffy - Im Bann der Dämonen) Rambo überzeugt oder einer der Missionare am Ende doch Gewalt als Lösung anwendet, waren total unglaubwürdig.

 

Fazit: Kommerziell hat sich die Fortsetzung für Sly gelohnt, der diesmal nicht nur mitspielte, sondern auch gleich Regie führte und das Drehbuch schreib.  Mir persönlich gefiel der Film aber nicht mehr. Für mich lohnen nur die ersten drei Teile aus der Reihe!

 

Gefolgt von: Rambo: Last Blood

 

Infos:

 

O: Rambo

 

Deutschland, USA 2008

 

R: Sylvester Stallone

 

D: Sylvester Stallone, Graham McTavish, Julie Benz, Matthew Marsden, Reynaldo Gallegos, Tim Kang, Maung Maung Khin

 

Laufzeit der US-DVD: 91:29 Min.

 

Neusichtung am: 07.05.22


Fassungen: Mir lag die US-DVD von Lions Gate vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs vorhanden. Es gibt noch eine Extended Cut / DC. Der bietet mehr Handlung, mehr Dialoge, Alternativmaterial aber auch deutlich weniger Gewalt. In Deutschland Uncut von Studiocanal zu haben (auch Blu-Ray). Der DC gibt es in Deutschland nur als Bootleg (Stand: Mai 2022).