Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 8. März 2022

Rambo Review


 

 

Rambo

Story:

 

Ex-Vietnam-Soldat mit posttraumatischen Belastungsstörungen (Sylvester Stallone) gerät in einer Kleinstadt an einen Fiesling von Sheriff (Brian Dennehy), flüchtet sich in die Berge/Wälder und führt einen Guerilla-Krieg gegen Alles und Jeden…

 

Meine Meinung:

 

Die Rambo-Filme sah ich spät. Die Teile 2-3 sogar je erst 1x. Rambo gefällt mir von der Reihe am besten. Tat er immer, tut er noch immer. Rambo ist für mich ein filmischer Klassiker und einer der besten Filme von Sylvester Stallone (Assassins – Die Killer) nebst Filmen wie Nachtfalken, Cliffhanger oder Demolition Man. Rambo war dazumal nach Rocky der 2. Welterfolg mit Sylvester Stallone in der Hauptrolle.

 

Rambo ist weniger acionreich, als man es vermuten würde. Da waren die Fortsetzungen deutlichere Action-Filme. Teil eins ist mehr ein Action-Drama mit Sozialkritik. Die Stimmung, welche Ex-Vietnam-Soldaten in den USA durchmachten, wird gut eingefangen (politische Situation, posttraumatischen Belastungsstörungen).

 

Ich mag den Film und Plot sehr. Ich mag zudem die Kleinstadt-Stimmung und die Tatsache, dass Rambo kein Bösewicht, sondern eine Art Antiheld ist, der von der Gesellschaft, hier in der Form von Polizisten, die die Grenze zur Tätlichkeit und Demütigung überschreiten, in die Ecke getrieben und somit zu seinen  Handlungen «animiert» wird.

 

Sylvester Stallone spielt sehr gut. Nicht nur in de Action-Szenen macht er eine gute Figur, sondern auch als Schauspieler. Vor allem sein mentaler Zusammenbruch im Finale war stark und emotional gespielt. Hut ab. Aber auch der restliche Cast überzeugt bis in die kleinsten Rollen, vor allem Richard Crenna als General und Brian Dennehy als absoluter Widerling und Arschloch-Cop vom Dienst.

 

Die Action-Szenen sind stark in Szene gesetzt, was auch für die Stunts- oder echt Explosionen gilt. Die Guerilla-Szenen sind eine willkommene Abwechslung zum sonstigen Action-Film und die Drehorte, Settings und Bilder sind eine Wucht! Dazu gibt es einen phänomenalen Soundtrack und fertig ist der Hit, der verdientermassen zum Klassiker mutierte!

 

Fazit: Bester Rambo!

 

Gefolgt von: Rambo 2. Teil - Der Auftrag

 

Infos:

 

O: First Blood

 

USA 1982

 

R: Ted Kotcheff

 

D: Sylvester Stallone, Brian Dennehy, Richard Crenna, Bill McKinney, Jack Starrett, Michael Talbott

 

Laufzeit der deutschen DVD: 89: 19 Min.

 

Neusichtung am: 31.12.21

 

Fassungen: Mir lag die deutsche Kinowelt DVD aus der Rambo-Box vor = Uncut, Deutsch/Englisch mit Subs, gute Bild- und Tonqualität. Die deutsche Synchro ist top. Gibt es in D inzwischen auch auf Blu-Ray (von SudioCanal).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen