Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 8. März 2022

King of Dinosaurs Review



 


 

King of Dinosaurs

Story:

 

Eine Insel, die von Dinosauriern und einem kleinen Jungen bewohnt wird, wird von Aliens, die die Erde beherrschen wollen, angegriffen. Gleichzeitig führt das Militär eine Rettungsmission durch, da es sich beim Jungen um einen seit sechs Jahre vermissten Sohn eines Ehepaars handelt, der nach einem Flugzeugabsturz als verschollen galt…

 

Meine Meinung:

 

Nach dem Erfolg von Godzilla und Co. sprangen auch die Taiwanesen aufs Kaiju-Genre auf. Diese Filme sind leider sehr selten. Spontan kommen mir in den Sinn: The War God, The Fairy and the Devil, King of Snake, Young Flying Hero*, The Magic World of Watari** oder The Boy and a Magic Box. Ungesehen liegt noch rum: The Prince of Dragon King (= Dragon Prince 1969?) und daneben gibt es noch jede Menge weiterer verschollener Filme dieser Art.

 

* & ** = sind ebenso wie King of Dinosaurs in Indonesien von Suma Video veröffentlicht worden

 

King of Dinosaurs, der eigentlich Dinosaur Fights Against Cosmic-Men. heisst, ist für Kaiju-Fans ein feuchter Traum. Der Film ist in Mix aus Kaiju- und Sci-fi Elementen und erinnert dabei an Godzilla, King Kong, Kamen Rider, The War God oder Roboter der Sterne. Wie so oft stellt sich die Frage, ob die Effekte aus anderen Filmen stammen oder von japanischen Filmen gebraucht wurden. Obwohl ein Japaner als Action Director mitwirkte (Seiichi Fukada) würde ich verneinen, dass die Effekte geklaut sind.

Der Film und die Effekte-Sequenzen wirkten aus einem Guss und im Vergleich zu japanischen Kaijus massiv billiger. Das spräche gegen gestohlene Szenen/Effekte aus einem japanischen Film (oder Serie). Dennoch haben diese Effekte Charme und waren genau nach meinem Geschmack. Im Gegensatz zu Godzilla und Konsorten hat King of Dinosaurs den Vorteil, dass der Film kurzweiliger ist. Soll heissen: praktisch kein Plot und alle fünf Minuten «Action-Szenen». Und das 92 Minuten lang!

 

Mit Action-Szenen meine ich: Dinos kämpfen gegen Dinos, Junge kämpft gegen Dinos, Aliens kämpfen gegen Dinos, Aliens kämpfen gegen den Jungen, Militär kämpft gegen Aliens und Militär kämpft gegen Dinos. Das sorgt für viel Abwechslung und putzige Effekte. Dabei waren Plot, Verlauf, Originalität, Logik, Dialoge, Musik (furchtbar öde Dauerschleifen, vor allem wenn der Junge gegen die Aliens kämpft) oder Schauspielkunst zweit- wenn nicht gar drittklassig und wenig wichtig.

 

Dennoch bin ich gespannt, ob The Prince of Dragon King auch Szenen aus King of Dinosaurs oder umgekehrt habe wird, da Japaner Seiichi Fukada ebenso an diesem Film mitgewirkt haben soll. Der Kopf des Alien-Anführers fand ggf. später in ähnlicher Form Verwendung für Three-Head-Monster. Praktisch alle Dinos in King of Dinosaurs können wie Godzilla Feuer spucken und wie in King Kong kommt im letzten Viertel noch ein Gorilla vor. Für Shaw Brothers und Kung Fu Fans interessant: Lee Tso-Nam (Wild Panther, The Leg Fighters, Im Würgegriff der gelben Schlange) war Assistant Director.

 

Fazit: Must See und Pflichtprogramm für Kaiju-Fans! 

 

Nachtrag 07.03.22: es handelt sich bei den Dino-Szenen doch um geklaute Szenen aus der japanischen Serie Kaiju ouji (Monster Prince). Diese Serie ist 26episoden lang und gibt es in Japan auf LD (mässiges Cover), DVD (sehr cooles Cover) und sogar Blu-Ray (erneut sehr mässiges Cover). Diese wurde 1967 ausgestrahlt. In den USA gibt es möglicherweise DVDs mit englischen Subs (k.A. ob offizielle Scheiben und ob alle Episoden veröffentlicht wurden. 





 

Infos:

 

O: Shen long da zhan yu zhou ren

 

Taiwan 1969

 

R: Li Chuan

 

D: Chiang Ching, Wu Chia-Chi, Fang Kuang-Te, Lin Lin, Tai Liang

 

Laufzeit der indonesischen Fassung: 92 Min.

 

Gesehen am: 19.01.21

 

Fassungen: Den seltenen Film aus Taiwan gibt es in mind. zwei ebenso seltenen Fassungen: 1. Die VHS/Betamax aus Indonesien von Suma Video unter dem Titel King of Dinosaurs = Uncut, Englisch Dubbed (im Vergleich zu Ocean Shores Englisch Dubbed Fassungen gute Synchronisation), indonesische Subs aber leider statt 2,35:1 nur in 1,33:1 und dazu noch stark gezoomt***, um feste englische und chinesische Subs aus dem Bild zu schieben. Die Bildqualität ist beim Abspielen besser als es oben genannte Bilder vermuten lassen (halt abfotografiert, sah ich als Kopie beim Kollegen). 2. Das VHS aus Südkorea (mit Bildern aus einem Godzilla Film auf der Front) unter dem Titel Monster Prince. Dieses VHS dürfte in Mandarin sein und hat koreanische Subs. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt. Der offizielle englische Titel lautet: Dinosaur Fights Against Cosmic-Men

 

Cover der VHS aus Südkorea und dem Betamax aus Indonesien (und nein, ich habe diese Fassungen leider nicht im Besitz):

 



 

*** Folgendes Bild zeigt auf, wie viel Bildmaterial in der indonesischen Fassung im Vergleich zum japanischen Original (Serie) fehlt!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen