Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 24. März 2021

King of Snake Review


 

 

King of Snake

Story:

 

Das Mädchen Tingting (Tracy Su Hui-Lun) kommt in den zufälligen Besitz einer Schlange, welche durch ein wissenschaftliches Gerät wächst und wächst und wächst. Tingting findet in der Schlange einen Freund und hält diese von ihren Eltern geheim. Dumm nur, dass Terroristen hinter der Schlange her sind…

 

Meine Meinung:

 

King of Snake lag ungesehen ein-zwei Jahre hier. Der Film aus Taiwan ist ein Mix aus Komödie (Schlange und Kind spielen verstecken oder Ball werfen), Action, Tierhorror und Kaiju-Genre in einen. Die Schlange durchläuft drei Formen (Grösse) und die Effekte sind ganz nach meinem Geschmack. Vor allem dem Kaiju-Faktor verdankt King of Snake meine Aufmerksamkeit.

 

Vor allem in der zweiten Filmhälfte, der besseren des Filmes, ist besonders actionlastig und Fans von Godzilla und Co. kommen voll auf ihre Kosten! Die Effekte sind gut getrickst und die Schlange ist in allen drei Formen ihrer Grösse interessant und charmant. Es gibt tolle Miniaturbauten (Flut), Militär-Einsätze gegen die Schlange und Zerstörungen zu sehen.

 

Obwohl im Film auch Kinder eine Hauptrolle spielen (die kleine Tochter hat eine freundschaftliche Beziehung zur Schlange) ist der Film per se kein Kinderfilm: da fallen schon Mal Autos in Zeitlupe und brennend eine Klippe runter, Männer und Frauen werden verprügelt (auch das Kind bekommt eine Ohrfeige ab) und unzählige Personen werden (blutig) erschossen.

 

Tracy Su Hui-Lun spielt gut und ist nebst der Schlange der Star des Filmes. Den restlichen Cast kann man vergessen inklusive Danny The Killer Lee (unbedeutende Nebenrolle). Dazu kommt in Dauerschleife Musik aus The Terminator (drei Musikstücke bei praktisch jeder Action- oder Verfolgungsszene) und in der 2. Filmhälfte kommt als Dauerschleife Musik aus dem In the Line of Duty III HK Trailer. Cool!

 

Fazit: Für Fans des sonderbaren Kinos aus Taiwan und des Kaiju-Genres absolut empfehlenswert!

 

Infos:

 

O: 大蛇王

 

Taiwan 198

 

R: Hsu Yu-Lung

 

D: Tracy Su Hui-Lun, David Tang Wei, Paul Chang Chung, Danny Lee,

 

Laufzeit der koreanischen VHS: 82:02 Min.

 

Gesehen am: 02.01.21

 

Fassungen: Mir lag die Original-Fassung aus Taiwan als VHS aus Südkorea von A-Jin Production Trading vor = Gute Bildqualität, Uncut Taiwan Fassung, O-Ton, koreanische Subs. Die «Thunder of Gigantic Serpent» Fassung ist NICHT die Original-Fassung, sondern der Edit von Godfrey Ho. Alternativen: die VHS aus Japan. Das deutsche VHS entspricht dem neuen Edit und nicht der Original-Taiwan Fassung. Eine Blu-Ray gibt es nicht (Stand: Jan. 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen