Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 8. März 2022

Toothless Vampires Review



 

 

 

Toothless Vampires

Story:

 

Durch eine Erbkrankheit hat eine Vampir-Familie (u.a. Lau Hak-Suen, Kong Oh-Oi, Hon Lai-Fan) keine Fangzähne und kann daher ihre Opfer nicht aussagen. An Blut zu kommen, ist schwer. Da sind sie an Dritte angewiesen und werden jedoch vertrieben. Danach versuchen sie als mobiles Blutspende-Team ihr Glück, als ihnen Zahnarzt (oder Zahnarzt-Helfer) Paul (Paul Che Biu-Law) ins Auge springt. Sie laden ihn zu sich nach Hause ein und versuchen nach erfolglosen Plänen, ihn auszusaugen, dessen Hilfe in Anspruch zu nehmen: er soll ein Stahlgebiss kreieren, damit sie damit den Opfern Blut aus den Venen saugen können. Ein weiblicher Hippie (Rosalind Chan Yee-Hing) und ein Priester (Lau Yat-Fan) im Rollstuhl eilen Paul zu Hilfe…

 

Meine Meinung:

 

Toothless Vampires ist ein seltener und wenig bekannter Vampir-Film bzw. eine 80er Jahre Vampire Komödie aus Hong Kong. Der Film, der in einigen Datenbanken nicht Mal gelistet ist (ofdb) und wo sich Reviews zu schwer finden lassen, liegt zudem selten mit verständlichen Subs vor (nur die VHS aus Taiwan soll englische Subs haben).

 

So wird man Toothless Vampires sicher nicht gerecht, wenn man sich als Fan eine nicht untertitelte Version anschaut. Aber was soll man manchen? Ich bin überzeugt, dass der Film mit verständlichen Subs noch lustiger wäre, als er so schon ist. Trotz fehlenden Subs fand ich gefallen an Toothless Vampires. Es ist ja nicht so, als ob Toothless Vampires der erst Film ist, welchen ich ohne Subs schaue. Aber eben – wenn es die Filme nicht anders gibt, ist es halt so. Als Fan möchte ich auch solche Titel nicht missen…

 

Alles, was mit Mr. Vampire und Co. zu tun hat (die ganzen Nachzügler) sind potenziell interessant und werden gesichtet. Toothless Vampires ist vor allem eine Komödie und nur schon die Ausgangslage fand ich herrlich amüsant und originell: eine Vampirfamilie, die ihre Opfer nicht beissen und aussaugen kann! Dazu gibt es reihenweise HK-Humor zu sehen (sexistisch, übertrieben, Urin). Nicht jeder Joke sitzt, aber es gibt genug Humor, den man erkennt und wahrnimmt, fehlende Subs hin oder her.

 

Auch dem Plot kann man nach einer Weile gut folgen. Nicht jedes Motiv ist klar (spielt Paul Che nun einen Zahnarzt oder einen Zahnarzt-Helfer oder den Sohn eines Zahnarztes und wer genau ist die Hippie-Frau), aber das tut dem Unterhaltungswert keinen Abbruch. Was den Cast angehen, wurde auf mir unbekannte Namen gesetzt. Ich kenne keinen der Namen. Regie führt Tony Lou Chun-Ku (The Haunted Madam, Devil Hunters, Dreaming the Reality), in Taiwan geboren und später für Cathay und Shaw Brothers arbeitend (The Master, Bastard Swordsman, Return of the Bastard Swordsman).

 

Der Cast besteht aus Stars wie Paul Che Biu-Law (Port of Call, The Big Deal), Rosalind Chan Yee-Hing, Lau Hak-Suen, Kong Oh-Oi (The Teenager's Nightmare, The Bamboo House of Dolls) oder Lau Yat-Fan (The Invincible Killer, Killer of Snake, Fox of Shaolin). Vor allem Paul Che war amüsant und auch die Mädels. Paul Che ist sogar heute noch aktiv (z.B. spielt er in Coffin Homes mit = der auf der Wunschlist steht). Was beim Humor auffallend war, nebst amüsantem und sehenswertem Finale, waren viele Tanz- und Musikeinlagen, welche einige der Highlights ausmachten.

 

Fazit: Wer gerne HK Vampir/Ghost-Komödien aus den 80ern schaut, macht mit dem seltenen Toothless Vampires alles richtig!

 

Infos:

 

O: Wu ya jiang shi

 

HK 1983 (hkmdb) / 1987 (imdb)

 

R: Tony Lou Chun-Ku

 

D: Paul Che Biu-Law, Lau Hak-Suen, Kong Oh-Oi, Hon Lai-Fan, Rosalind Chan Yee-Hing, Lau Yat-Fan

 

Laufzeit der US-VHS: 87:50 Min.

 

Gesehen am: 01.01.22

 

Fassungen: Mir lag das US-VHS von World Video vor = O-Ton Canto, durchschnittliche Bildqualität, Vollbild, keine Subs. Alternativen: HK VHS von Universe (Canto, keine Subs), HK LD von Citymax (Canto, keine Subs) oder das VHS aus Taiwan von New Ship (hat englische Subs ist aber Dubbed in Mandarin). Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Jan. 2022).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen