Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 31. Januar 2019

The Haunted Madam Review


The Haunted Madam

Story:

Vier Polizistinnen (u.a. Man Gwan, Lee Ging-Ban) stellen sich dem Gangster und Magier Sha Yan Wong (Jason Pai Piao), der sich unsterbliche Kräfte vereint, um seine Widersacher zu töten, in den Weg. Durch Zufall wird dessen Schwachstelle entdeckt und Sha Yan Wong bei einem Polizeieinsatz getötet. Doch der Geist von Sha Yan Wong fährt in eine der Polizistinnen und sinnt nun auf Rache...

Meine Meinung:

The Haunted Madam ist ein solider HK Genre-Mix aus Action- und Fantasyfilm (inklusive Zauber, Magie, Taoisten, Laserstrahlen etc.) und Komödie. Von echtem Horror kann keine Spur sein - dazu ist der Film zu harmlos und auch zu lustig! Einige Gruselszenen sind jedoch stimmig in Szene gesetzt und orientieren sich am westlichen Kino. Einige Szenen sind auch gestohlen, so sieht Jason Pai Piao z.B aus wir Arnie aus The Terminator mit seiner Sonnenbrille, dunklen Kleidern und der finsteren Mimik. Die Idee, nach seinem Tod in einen anderen Körper zu fahren, um Rache zu nehmen, ist auch nicht neu (Child’s Play).

Shaw Brothers Star Jason Pai Piao (Crush) spielt die männliche Hauptrolle und macht eine gute Figur. Noch besser sind jedoch die weiblichen Polizistinnen, die eine gute Mischung abgeben und teilweise eine leichte Erotik heraufbeschwören (leicht bekleidet, sexy bekleidet, Vorspann etc.). Vor allem die besessene Polizistin macht einen tollen Job - sehr variabel und vielfältig gespielt.

Echte Martial Arts gibt es nur wenig - dafür fantasievolle Actionszenen mit rumfliegen, charmanten Effekten in den Magie-Ritualen, einem längeren Shoot-Out inklusive Messeraction und Verfolgungsjagd wie zu Beginn auch die Stürmung eines Wohnblocks durch die vier Polizistinnen. Im Vorspann darf Jason Pai Piao auch zeigen, dass er Martial Arts Fähigkeiten besitzt.

Fazit: Kein Kracher aber hat mir nach der 2. Sichtung (auf DVD) besser gefallen als vor zwei Jahren als Stream-Version – kann man sich als HK Filmfan der alten Schule sehr gut ansehen!

Infos:

O: Si Ze Cong Ce

HK 1986

R: Lu Chin-Ku

D: Jason Pai Piao, Siu Yuk-Lung, Man Gwan, Lee Ging-Ban

Laufzeit der jap. DVD: Ca. 90 Min.

Gesehen am: Juni 2016 / Review überarbeitet: 01.12.18

Fassungen: Mir lag die DVD aus Japan vor = gute VHS Qualität, O-Ton, japanische Subs, Uncut. Englisch untertitelt ist u.a. das VHS aus den USA, welches mir einmal für 125 Euro angeboten wurde – was ich ablehnte, nachdem ich den Film auf einem chinesischen youtube Ableger («youko») sah. Es gibt keine Blu-Ray und keine dt. Fassung (Stand: Dez. 2018). Weitere bekannte, aber seltene Fassungen: HK LD von Citymax (k.A. ob englische Subs oder nicht) und eine VHS aus Japan (unter dem Titel Super Terminator). Nachtrag 11.06.19: Der Film liegt mir nun noch als englischuntertitelte, seltene HK LD von Citymax vor (200 USD von einem Sammler aus China abgekauft).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen