Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 17. Juni 2017

Crush Review

Crush

Story:

Huang (Jason Pai Piao) stellt sich als einsamer Held der japanischen Invasion in einem kleinen Dörfchen in den Weg und bildet die Einwohner heimlich in Kampfkünsten aus, damit auch diese sich wehren können…

Meine Meinung:

Der japanisch wirkende und in Südkorea gedrehte Old School Streifen hat mir gut gefallen. Die Story ist sehr schwach – böse Japaner gegen gute Chinesen – und mittendrin als Held Shaw Brothers Schauspieler Jason Pai Piao. Es passiert inhaltlich nicht viel – die Japaner vergreifen sich an den Frauen und foltern und töten die Chinesen, die sich zunächst nicht wehren.

Erst im Verlauf der Story beginnen sie, heimlich zu trainieren um sich am Ende gegen die Japaner wehren zu können, auch dank der Hilfe des unbesiegbaren Helden Huang, der von Jason Pai Piao sehr gut und charismatisch gespielt wird. Der restliche Cast ist mir nicht bekannt, wobei man zumindest den Bösewicht und Anführer der Japaner aus anderen Filmen her kennt – bekanntes Gesicht (und natürlich wurden die Japaner von Chinesen gespielt und sprechen im Film auch nicht Japanisch).

Die Kampfszenen (teilweise ohne Waffen, teilweise mit Schwert) sind möglichst realistisch choreographiert worden, bieten teilweise Zeitlupeneinsatz und sind zum Teil auch recht blutig ausgefallen (paar Szenen sollen an Zhao – Der Unbesiegbare erinnern hatte ich das Gefühl).

Die Story ist aber in der Tat schwach und hier und da gibt es im Mittelteil paar Längen. Ansonsten kann ich diesen Film jedem Old School Kung Fu Film Fan nur empfehlen!

Infos:

O: Tang Shou Tai Quan Dao

HK 1972

R: Tu Kuang Chi

D: Jason Pai Piao, Ingrid Hu Yin-Yin, Chen Hung-Lieh, Lu Chin-Ku

Laufzeit der HK VCD: 86:05 Min.

Gesehen am: 08.05.17

Fassungen: In Deutschland bisher nur, um vier Minuten zensiert, auf VHS erschienen (Stand: Mai 2017). Und noch immer indiziert! Mir lag die HK VCD vor = Uncut, solide Bildqualität, Uncut, O-Ton, keine Subs. Die VCD trägt den englischen Titel Crush.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen