Dieses Blog durchsuchen

Montag, 10. Juni 2024

Shaolin Mantis Review

Shaolin Mantis

Story:

Wai Fung (David Chiang) wird im Auftrag der Regierung in einen Haushalt geschickt, in welchem Rebellen vermutet werden. Dort lernt er Tien Gi Gi (Cecilia Wong Hang-Sau) kennen und beide verlieben sich. Wai Fung und Tien Gi Gi heiraten. Später eskaliert die Situation, als Tien Gi Gis Grossvater Master Tien (Lau Kar-Wing) Wai Fung aufgrund der Tatsache, dass er in ihm einen Spion vermutet, verletzt. Dabei kommt Tien Gi Gi zu Tode. Wai Fung kann entkommen und schwört Rache…

Meine Meinung:

Shaolin Mantis hat die Neusichtung bestanden. Die Shaw-Brothers Produktion hat mich nach wie vor sehr unterhalten und begeistert. Der Film von Lau Kar-Leung (Challenge of the Masters), der zusammen mit Wilson Tong (The Treasure Hunters) auch für die absolut spektakuläre Kampf-Choreographie zuständig war, überzeugt vor allem durch seine diversen Kampfstile, die grosse Anzahl an Actionszenen und den Stars, die darin zu überzeugen vermögen.

Der Plot ist simpel und auch mit Dramatik wird nicht gespart. Nur das Ende fand ich irgendwie etwas blöd. Cool fand ich, dass sich David Chiangs Figur die neue Kampftechnik selbst beibringt und er nicht von einem Meister trainiert wird. Ein kleiner, aber feiner Unterschied zum Sonstigen 08/15 Meister-Schüler-Rache-Plot. Die Aufnahmen der Insekten sprich Königsanbeterinnen waren originell und haben an Filme wie Phenomena erinnert, der auch Grossaufnahmen von Insekten beinhaltet.

Action-Fans kommen vor allem zu Beginn und ab dem Mittteilteil bis zum Ende voll auf ihre Kosten. Im ersten Viertel gibt es danach viel Handlung: wie sich David Chiang in die Familie einverleibt, wie sie sich verlieben, die Heirat, der Verrat. Das braucht etwas Zeit und in dieser wird kaum gekämpft und es gibt naiven Humor zu sehen. Das wird nicht allen gefallen wobei der Humor nicht an sonstigen HK-Slapstick oder Klamauk erinnert. Es wird mit verschiedenen Waffen aber auch von Hand zu Hand gekämpft. Spektakel ist garantiert. Vor allem im langen und sehenswerten Finale.

Der Cast ist eine Wucht, bis in die Nebenrollen und Gastauftritte. David Chiang (The One Armed Swordsmen), Lau Kar-Wing (Scared Stiff) und Cecilia Wong Hang-Sau (The Young Avenger) überzeugen in den Hauptrollen. Als weitere Familienmitglieder sind Wilson Tong, Norman Tsui (Das Todesduell der Shaolin) sowie Lily Li (The Greatest Eight Kinds of Kung Fu) zu sehen. Davon überzeugt am meisten Wilson Tong in den Kampfszenen gefolgt von Lily Li. Gordon Liu (The 36th Chamber of Shaolin) bekommt nur einen Gastauftritt spendiert. Seine Rolle ist unverkennbar: ein glatzköpfiger Shaolin-Mönch, der David Chiangs Figur zu einem Testkampf auffordert.

Fazit: Eine der besten Shaw Brothers Produktionen und Pflichtprogramm für jeden Shaw Brothers Fan!

Infos:

O: Tang Lang

HK 1978

R: Liu Chia-Liang

D: David Chiang, Lau Kar-Wing, Cecilia Wong Hang-Sau, Lily Li, Wilson Tong, Gordon Liu, Norman Tsui,

Laufzeit der HK-DVD: 95:46 Min.

Gesehen am: März 2010 / Neusichtung am:

Fassungen: Mir lag die von Gordon Liu im Jahr 2011 in Amsterdam signierte HK-DVD von IVL vor = Sehr gute Bild- und Tonqualität, Uncut, O-Ton und englische Subs vorhanden. Es gibt weder eine deutsche Fassung, noch eine Blu-Ray noch eine UHD (Stand: April 2024).