Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 2. Oktober 2021

Demons 2 Review



Horroktober 2021

Webmaster mit Lamberto Bava am NIFFF 2008

 

Demons 2

Story:

Diverse Parteien (David Edwin Knight, Nancy Brilli, Bobby Rhodes, Coralina Cataldi-Tassoni, Asia Argento) werden in einem Hochhaus von Dämonen-Zombies angegriffen…

Meine Meinung:

Demons 2, die Fortsetzung des Dämonen-Splatter-Klassikers Dämonen von Lamberto Bava (Macabro), kommt mit praktisch dem gleichen Cast aus: Lamberto Bava führt erneut Regie, Dario Argento (Tenebrae) produziert und auch der Cast ist mehr oder weniger derselbe, auch wenn die Figuren neu andere Rollen spielen. Neu dabei ist u.a. Asia Argento (La Sindrome di Stendhal) als noch ganz junges Ding in einer Nebenrolle.

Demons 2, der in Deutschland kurioserweise als Teil eins betitelt wurde (und umgekehrt), kann mit Teil eins nicht mithalten. Demons 2 ist in allen Punkten (Story, Qualität der Effekte, Anzahl der Effekte, Musik, Unterhaltungswert) weniger gut als sein Vorgänger. Die zwei grössten Kritikpunkte betreffen den Soundtrack (Goblin fehlt) und die Effekte. Demons 2 ist viel zu unblutig und harmlos. Abgesehen davon gibt es immerhin mehrere sehenswerte Verwandlungsszenen zu sehen, für welche Sergio Stivaletti (Dellamorte Dellamore) zuständig war.

Der leicht konfuse Film (es gibt lahme Füllszenen und Nebenplots, die nichts mit dem Film zu tun haben) wird von Einzelaktionen gerettet. Demons 2 bringt früh Film-in-Film Elemente ins Spiel und erinnert dabei an andere Genre-Filme wie Gremlins, Videodrome, diverse Zombie-Filme oder Shivers, der auch in einem Hochhaus-Gebäudekomplex angesiedelt ist. Vor allem optisch empfand ich den Film als stark: es gibt viele tolle Spiele mit Licht und Schatten (Dämonen Kind plus das anschliessende Monster Vs. die Schwangere) und im Finale einige apokalyptische Momente.

Highlights sind Szenen wie das Dämonenkind, das Monster à la Gremlins, der Überlebenskampf der Schwangeren, die fliegende Dämonenpuppe im Finale oder Asia Argento als «Voyeurin» (die den Tod ihres Vaters mit ansehen muss, ohne helfen oder flüchten zu können) inklusive Dämonen-Hund, die den Film davor retten, aus der Sammlung zu fliegen. Vor allem gegen Ende dreht der Film auf und fair ist, dass alle nervenden Figuren als erstes ins Gras beissen. Der Star des Filmes ist aber lahm und zäh.

Vom Cast gefällt vor allem Bobby Rhodes (Der Mann, der Venedig hiess), David Edwin Knight und Nancy Brilli (Body Count). Asia Argento überzeugte auch, allerdings hat sie nur eine sehr kleine Rolle und nur wenige Szenen. Mehr Splatter, ein besserer Soundtrack oder immerhin Schmuddel oder nacktes Fleisch hätten dem Film gutgetan. Potenzial wäre definitiv vorhanden gewesen, um dem Erstlingswerk das Wasser reichen zu können. Leider haperte es bei der Umsetzung...

Fazit: Italo-Fans riskieren trotzdem einen Blick!

Infos:

O: Dèmoni 2... l'incubo ritorna

Italien 1986

R: Lamberto Bava

D: David Edwin Knight, Nancy Brilli, Bobby Rhodes, Coralina Cataldi-Tassoni, Asia Argento

Laufzeit der US-Blu: 91:06 Min.

Neusichtung am: Okt. 2021

Fassungen: Nebst der alten Anchor Bay DVD (am NIFFF von Lamberto Bava signiert) lag mir zuletzt die US-Blu-Ray von Synapse films vor = für mich die bisher beste Fassung des Filmes, was Bild- und Tonqualität angehen. Zudem Uncut, in Englisch/Ital. mit Subs und vielen Extras. Die Vö kommt im schicken Steelbook daher. Wer deutschen Ton braucht, sollte zur XT Video Fassung greifen (die sind jedoch in Bildqualität dunkler als die Synapse). Die Ausgaben von Arrow Video, die ich im Review zu Teil eins erwähnte, befinden sich nicht mehr in meinem Besitz.