Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 19. April 2022

Update


 

  

Zu Ehren von Catherine Spaak, die am 17.04.22 verstarb (RIP), gab es zwei Genre-Sichtungen und damit zwei neue Reviews:



- Cat O'Nine Tails

- Story of a Cloistered Nun







Story of a Cloistered Nun Review


 

 

Story of a Cloistered Nun

Story:

 

1632 Italien:

 

Carmela (Eleonora Giorgi) wird bereits als Baby einem Jungen versprochen. Doch als junge Frau weigert sich Carmela, die Heirat in die Tat umzusetzen. Als «Strafe» wird sie von den Eltern ins Kloster geschickt, wo sie Machtspielen zwischen Mother Superior (Suzy Kendall) und Nonne Elisabeth (Catherine Spaak) ausgesetzt ist…

 

Meine Meinung:

 

Zu Ehren der Ital. Sängerin und Schauspielerin Catherine Spaak (Cat O'Nine Tails), die diesen Monat verstarb (17.04.22), kam es zur Erstsichtung von Story of a Cloistered Nun, der auf wahren Begebenheiten beruhen soll und mich inhaltlich leicht an Paul Verhoevens Benedetta erinnert hat. Es handelt sich um ein Erotik-Drama.

 

Wer auf Sex und Folter aus ist, wird jedoch enttäuscht werden. Der Film ist mehr Drama als etwas Anderes und könnte theoretisch auch ab 12 Jahren freigegeben sein. Für heutige Verhältnisse sind die Inhalte sehr zahm und harmlos. Der Film legt im Vergleich zu anderen solchen Filmen mehr Wert auf Schauspiel, Ausstattung, Qualität und Plot.

 

Daher gefiel mir der Film trotzdem. Ich fand Story of a Cloistered Nun gut. Dies lag einerseits an den höheren Produktionsstandards für diese Art Filme, zum anderen an der Optik und dem sehenswerten Cast bestehend aus Catherine Spaak, Suzy Kendall und Eleonora Giorgi (Bewaffnet und gefährlich, Inferno). Dies drei Frauen sind die Hauptfiguren des Filmes. Sie tragen den Film problemlos. Obwohl auch einige Männer vorkommen, sind diese nur Nebensache.

 

Obwohl der Film an sich harmlos ist, gibt es dennoch auch einige typische Szenen für das Genre zu sehen: Wahnsinn, Bestrafung, Folter, nackte Haut, Kritik am Rollenbild und der Kirche. Der Film ist in einigen Szenen auch sehr sexy und provoziert den Zuschauer mit der Frage, wie weit die Figuren im Film gehen werden oder eben doch nicht. Das Spiel mit dem Feuer sozusagen. Nebst Ausstattung und Schauspiel gefällt auch die Musik.

 

Fazit: Für Euro-Cult Fans zu empfehlen und macht mehr Lust auf die anderen Filme in der Box (mehr dazu unter Fassungen!).

 

Infos:

 

O: Storia di una monaca di clausura

 

Italien, Frankreich, Deutschland 1973

 

R: Domenico Paolella

 

D: Catherine Spaak, Suzy Kendall, Eleonora Giorgi, Martine Brochard, Umberto Orsini, Konrad Georg, Ann Odessa

 

Laufzeit der US-Blu: 98:07 Min.

 

Gesehen am: 19.04.22

 

Fassungen: Mir lag die US-Blu-Ray von Severin films vor = Film befindet sich in der Nasty Habits Collection zusammen mit den Filmen Cristiana Devil Nun, Images in a Convent sowie The True Story of the Nun of Monza. Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, Ital./Englisch mit englischen Subs. Gibt es in Deutschland Uncut auf DVD (Titel: Der Nonnenspiegel von X-Rated).  

Cat O'Nine Tails Review


 

 

 

Cat O'Nine Tails

Story:

 

Nach einem mysteriösen Einbruch in einem Pharmakonzern, scheinbar ohne Diebstahl, werden Angestellte von diesem nach und nach ermordet. Ex-Reporter und Zeuge (Karl Malden) und ein Reporter (James Franciscus) versuchen den Fall zu lösen…

 

Meine Meinung:

 

Dario Argento (Tenebrae), Legende des Ital. Horrorkinos, startete seine Karriere mit seiner «Animal Trilogy» um die drei Filme The Bird with the Crystal Plumage, Cat O'Nine Tails und Four Flies on Grey Velvet. Diese Filme sind weniger bekannt als Argentos spätere Filme wie Tenebrae, Suspiria oder Opera und ich habe diese auch weniger oft gesehen. Der Tod von Catherine Spaak war nun Motivation genug, eine Neusichtung zu wagen.

 

Und was soll ich sagen? Cat O'Nine Tails hat diese bestanden und der Giallo hat mir sehr gut gefallen. Ich mag solch einfache Geschichten, in welchen es um zwei Fragen geht: Wer ist der Täter und was ist das Motiv? Da ich den Film ewig nicht sah, war eine Spannung vorhanden. Ein echtes Interesse. Es war auch fast mehr wie eine Erstsichtung statt einer Neusichtung.

 

Allein der ganze Plot hat mich gefesselt und spannend unterhalten. Optisch ist der Film ansprechend in Szene gesetzt und gefilmt, auch wenn sich Argento, warum auch immer, am damaligen US-Kino inspirieren liess, was er heuer ganz und gar nicht mehr toll findet. In einem Interview (auf der UK Blu-Ray von Arrow Video zu finden) spricht er sehr negativ über seine Animal Trilogy und dass er dies heute ganz anders machen würde.

 

Wie dem auch sei:  Cat O'Nine Tails hat mir gut gefallen. Nebst Plot überzeugt der Film durch einen schönen Score von Ennio Morricone (Das Ding aus einer anderen Welt), kreative Tötungsszenen (Zug, Lift) einer starke Frauenrolle (Catherine Spaak) à la Deep Red und allgemein einem guten Cast (z.B. Werner Pochath aus Blood Lust, wenn auch nur in einer Mini-Rolle zu sehen).

 

Fazit: Für Giallo- und Dario Argento Fans sehenswert. Macht Lust, The Bird with the Crystal Plumage sowie Four Flies on Grey Velvet demnächst aufzufrischen…

 

Infos:

 

O: Il Gatto a nove code

 

Deutschland, Italien, Frankreich

 

R: Dario Argento

 

D: Karl Malden, James Franciscus, Catherine Spaak, Pier Paolo Capponi, Horst Frank, Carlo Alighiero, Aldo Reggiani, Werner Pochath

 

Laufzeit der UK-Blu: 111:45 Min.

 

Neusichtung am: 18.04.22

 

Fassungen: Mir lag die UK-Blu-Ray von Arrow Video vor: Wendecover, Booklet, Englisch/Ital., englische Subs, viele Extras, Uncut, hervorragende Bild- und Tonqualität. In Deutschland von VZ-Handels auf Blu-Ray zu haben (Deutsch/Englisch, deutsche Subs, Uncut).