Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 19. April 2022

Cat O'Nine Tails Review


 

 

 

Cat O'Nine Tails

Story:

 

Nach einem mysteriösen Einbruch in einem Pharmakonzern, scheinbar ohne Diebstahl, werden Angestellte von diesem nach und nach ermordet. Ex-Reporter und Zeuge (Karl Malden) und ein Reporter (James Franciscus) versuchen den Fall zu lösen…

 

Meine Meinung:

 

Dario Argento (Tenebrae), Legende des Ital. Horrorkinos, startete seine Karriere mit seiner «Animal Trilogy» um die drei Filme The Bird with the Crystal Plumage, Cat O'Nine Tails und Four Flies on Grey Velvet. Diese Filme sind weniger bekannt als Argentos spätere Filme wie Tenebrae, Suspiria oder Opera und ich habe diese auch weniger oft gesehen. Der Tod von Catherine Spaak war nun Motivation genug, eine Neusichtung zu wagen.

 

Und was soll ich sagen? Cat O'Nine Tails hat diese bestanden und der Giallo hat mir sehr gut gefallen. Ich mag solch einfache Geschichten, in welchen es um zwei Fragen geht: Wer ist der Täter und was ist das Motiv? Da ich den Film ewig nicht sah, war eine Spannung vorhanden. Ein echtes Interesse. Es war auch fast mehr wie eine Erstsichtung statt einer Neusichtung.

 

Allein der ganze Plot hat mich gefesselt und spannend unterhalten. Optisch ist der Film ansprechend in Szene gesetzt und gefilmt, auch wenn sich Argento, warum auch immer, am damaligen US-Kino inspirieren liess, was er heuer ganz und gar nicht mehr toll findet. In einem Interview (auf der UK Blu-Ray von Arrow Video zu finden) spricht er sehr negativ über seine Animal Trilogy und dass er dies heute ganz anders machen würde.

 

Wie dem auch sei:  Cat O'Nine Tails hat mir gut gefallen. Nebst Plot überzeugt der Film durch einen schönen Score von Ennio Morricone (Das Ding aus einer anderen Welt), kreative Tötungsszenen (Zug, Lift) einer starke Frauenrolle (Catherine Spaak) à la Deep Red und allgemein einem guten Cast (z.B. Werner Pochath aus Blood Lust, wenn auch nur in einer Mini-Rolle zu sehen).

 

Fazit: Für Giallo- und Dario Argento Fans sehenswert. Macht Lust, The Bird with the Crystal Plumage sowie Four Flies on Grey Velvet demnächst aufzufrischen…

 

Infos:

 

O: Il Gatto a nove code

 

Deutschland, Italien, Frankreich

 

R: Dario Argento

 

D: Karl Malden, James Franciscus, Catherine Spaak, Pier Paolo Capponi, Horst Frank, Carlo Alighiero, Aldo Reggiani, Werner Pochath

 

Laufzeit der UK-Blu: 111:45 Min.

 

Neusichtung am: 18.04.22

 

Fassungen: Mir lag die UK-Blu-Ray von Arrow Video vor: Wendecover, Booklet, Englisch/Ital., englische Subs, viele Extras, Uncut, hervorragende Bild- und Tonqualität. In Deutschland von VZ-Handels auf Blu-Ray zu haben (Deutsch/Englisch, deutsche Subs, Uncut). 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen