Pantyhose Hero
Story:
Zwei Cops (Sammo Hung, Alan Tam Wing-Lun) ermitteln Undercover im Schwulenmilieu, nachdem es ein Killer auf Schwule abgesehen hat. Doch eine Frau (Joan Tong Lai-Kau), notgeile Schwule (u.a. Poon Chun-Wai) und Drogen-Gangster (Yam Wai-Hung) erschweren die Mission…
Meine Meinung:
Rasante und politisch unkorrekte HK-Actionkomödie von und mit Sammo Hung, der einmal mehr auch als Action-Choreograph fungierte und den Film auch produzierte. In dieser brisanten Komödie, die inhaltlich wegen dem derben Humor und Stereotypen nicht jedem zusagen dürfte, spielen Sammo Hung und sein Partner Alan Tam Wing-Lun zwei Cops, die sich Undercover ins Schwulenmilieu begeben, um einen Mordfall aufzuklären.
Dass ein solcher Inhalt derb und politisch unkorrekt umgesetzt wurde (immerhin HK 90er Jahre Film), überrascht nicht. Der HK-Humor war zuweilen schon immer derb und politisch unkorrekt (z.B. AIDS Witze). Die Szenen haben mich bei Erstsichtung gestört, bei der aktuellen Sichtung war dies nicht mehr der Fall. Ich mag politisch unkorrekten Humor und ärgere mich darüber nicht.
Vor allem deshalb, weil der Film in Sachen Action überzeugt! Ich zählte mehr oder weniger sieben Action-Szenen, die von solide bis sehr gut und spektakulär reichen. Zu den besten Actionszenen im Film zählen diese:
Sammo Hung kämpft gegen Punks auf der Strasse, welche ihn für schwul halten (seine Tarnung). Tolle, rasante Kampfszenen, die in einem irren Auto-Crash-Stunt enden, in welcher Sammo Hung involviert ist.
Sammo Hung beschützt im Restaurant Joan Tong Lai-Kau vor den Gangstern – auch hier: schön choreographiert, schöne Stunts, zackig und rasante Kampfszenen von Sammo gegen eine Horde Gangster.
Sammo Hung wird vom Killer in dessen Wohnung aufgelauert und fast getötet. Harter Kampf.
Das lange Finale toppt dann alles: harte Kampfszenen mit oder ohne Waffen/Gegenstände (Pistole, Axt, Schaufel), krasse Stunts etc. – der Ton des Filmes ist so oder so sehr schwankend (lustig, derb, blutige, harte Action).
Natürlich gibt es noch die ein oder andere Action-Szene (z.B. zu Beginn mit einer Kettensäge), aber oben genannten waren echt sehenswert und machen den Film schon alleine für alle Sammo Hung Fans sehenswert! Sammo Hung und Alan Tam hatten, wie auch der restliche Cast, sichtlich Spass an dem Schund und Humor!
Tai Bo (The Funny Vampire) bekommt als Opfer einen Cameo-Auftritt wie auch Wu Ma (14 Blades) als Polizei-Chef und erwähnenswert ist noch Yam Wai-Hung als Gangsterboss, der sich extrem geile Kampfszenen gegen Sammo Hung liefert. Yam Wai-Hung spielt eine nahezu unzerstörbare Killermaschine. Unbegreiflich, warum er nur in wenigen HK-Filmen mitwirkte.
Wer sich am derben Humor um die Schwulenszenen nicht stört, dem sei der Film, dank der Action, auf jeden Fall zu empfehlen! Zumindest als Sammo Hung Fan ein Must See Titel!
Infos:
O: Zhi Fen Shuang Xiong
HK 1990
R: Sammo Hung
D: Sammo Hung, Joan Tong Lai-Kau, Alan Tam Wing-Lun, Andrew Lam Man-Chung, Yam Wai-Hung, Jaclyn Chu Wai-Shan, Tai Bo, Wu Ma, Poon Chun-Wai
Laufzeit der US-DVD: 99:29 Min.
Gesehen am: Dez. 2011 / Review überarbeitet am: Jan. 2020
Fassungen: Mir lagen zwei Fassungen vor: 1x die US Bootleg DVD (Kopie der HK LD) im O-Ton mit englischen Subs, einer sehr guten Bildqualität und im Widescreen Format und 1x die HK VCD von Mei Ah. Letztere hat einen grossen Nachteil: Vollbild! Als ich damals den Film kaufte, hatte ich noch keinen LD-Player. Mit anderen Worten: die HK LD wird auf die Wunschliste gesetzt! Eine Blu-Ray und/oder deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: Jan. 2020). 16.01.21 Nachtrag: Für eine weitere Sichtung lag mir neu die HK-LD von Mei Ah vor = O-Ton, englische Subs, sehr gute Bildqualität. Ich denke, die LD ist leicht besser als die US-Bootleg DVD (Kopie der LD). Froh, die LD gekauft zu haben! Die US-Bootleg DVD und die VCD haben die Sammlung auch schon verlassen...