Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 3. Juni 2023

Die Todesbucht der Shaolin Review

Die Todesbucht der Shaolin 

Story:

 

China 1556:

 

Die Japaner (u.a. Lung Fei, Shan Mao) dringen nach China ein und erobern ein Dorf nach dem anderen. In einem Dorf nahe dem Strand bereiten sich Chinesen (Jimmy Wang Yu, Hsueh Han, Tien Yeh, Chang Yi-Kuai, Kwan Hung) auf die Japaner vor und planen, diese zu bekämpfen…

 

Meine Meinung:

 

Die Todesbucht der Shaolin aka Beach of the War Gods, eine Big-Budget Golden Harvest Produktion aus dem Jahr 1973, soll angeblich auf wahren Ereignissen beruhen, so die Texttafeln am Anfang des Filmes. Gut möglich. Jedoch wirkt der Film inhaltlich mehr wie eine dreiste Seven Samurai Kopie. Jedoch hat mir der Film von und mit Jimmy Wang Yu, der auch das Drehbuch schrieb, im direkten Vergleich mit dem Akira Kurosawa Film klar besser gefallen.

 

Nach dem Bruch mit den Shaw Brothers hat Jimmy Wang Yu (Masterof the Flying Guillotine, Wang Yu - Eine Faust wie ein Hammer, Wang Yu - Der Karatebomber, The Black Friday, Der Silberspeer der Shaolin, The Magnificent Chivalry, The One-Armed Swordsman) für Golden Harvest Filme gedreht. Die Todesbucht der Shaolin fängt stark an. Die ersten Szenen sind stimmungsvoll und knistern vor Spannung. Japanische Samurai- und Italo-Western Vibes. Sehr cool!

 

Danach folgt der typische "Seven Samurai" Plot. Die Rekrutierung von diversen Kämpfern mit unterschiedlichen Waffen, Gimmicks und Stärken, die Jimmy Wang Yu helfen sollen, die Japaner am Ende zu besiegen. Und danach folgt Planung und Training. Einzelne Szenen wirken fast 1:1 aus Seven Samurai geklaut. Diese Szenen im Mittelteil empfand ich daher auch als spannungsarm und relativ lahm. Action gibt es dann fast keine mehr und Jimmy Wang Yu gerät mehr und mehr in den Hintergrund.

 

Doch der Film entschädigt am Ende mit einer praktisch pausenlosen Action-Szene von einer Dauer von ca. 40 Minuten. Die Szenen, in der sich die Japaner am Strand der Festung nähern, sind erneut spannend in Szene gesetzt. Die ersten Kampfszenen danach waren dann ok, aber nichts Besonderes. Ok, weil ich Massenkampf-Szenen weniger mag. Ich bevorzuge mehr Eins-zu-Eins-Duelle. Die ersten Szenen sind zwar aufwändig choreographiert, aber relativ unspektakulär und unblutig.

 

Doch mit der Zeit kristallisieren sich mehr und mehr kleinere Duelle heraus, die dann auch länger, blutiger, spektakulärer und spannender als die Massenszenen zuvor inszeniert sind. In denen kämpfen die Verbündeten von Jimmy Wang Yu. Abgerundet wird der Film durch das lange, harte und sehenswerte Duell und Finale zwischen Jimmy Wang Yu und Lung Fei (Haruschi – Das blanke Schwert der Rache), der natürlich Mal wieder einen Bösewicht und Gegner von Jimmy Wang Yu spielt. Beide machen das sehr souverän!

 

Fazit: Klare Empfehlung für alle Jimmy Wang Yu Fans!

 

Infos:

 

O: Zhan Shen Tan

 

HK 1973

 

R: Jimmy Wang Yu

 

D: Jimmy Wang Yu, Lung Fei, Hsueh Han, Tien Yeh, Shan Mao, Chang Yi-Kuai, Kwan Hung

 

Laufzeit der deutschen DVD: 95: 05 Min.

 

Neusichtung am: 22.04.23

 

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Eyecatcher Movies vor = Deutsch/Englisch/Mandarin und deutsche Subs. Sehr gute Bild- und Tonqualität, Uncut. Selbst die deutsche Synchronisation ist hervorragend. Soll 2023 von EUREKA in England auf Blu-Ray erscheinen.