Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 3. November 2020

Update

Neuer Neukauf, neue Reviews, neue Buch Empfehlung, Horroktober


- Neuer Neukauf

 

- Kinski - Ich brauche Liebe  

 

- Kingfisher the Killer

- Bollywood Evil Dead

- A Girl Walks Home Alone at Night

- Excuse Me, Please

 

Zu Ehren von Sean Connery, der an Halloween 2020 verstarb, gibt es ein Review zu:

 - Liebesgrüße aus Moskau

 

 

 Als Nachtrag hier nochmals die ganzen Horroktober 2020 Reviews:


- The Dead Next Door

- Schlafwandler

- Tesis 

- The Red Shoes 

- Leprechaun 3 

- Bio Zombie 

- Japanese Hell 

- Black Magic

- Demons 

- The Wicker Man 

- Anguish 

- The Door to the Flesh 

- Flesh for Frankenstein 

- Biotherapy 

- The Queen of Black Magic 

- Düstere Legenden 2 

- Baba Yaga 

- Videodrome 

- I Tre volti del terrore 

- The Devil 

- Hardware 

- The Imp 

- Jungle Holocaust 

- The Killer of Dolls 

- Born in Coffin 

- Daughter of Devil Fish 

- Phantoms 

- Maya 

- Viy 

- Frankenstein's Army 

- Winchester – Das Haus der Verdammten 

- Seytan 

- Patrick Still Lives

 

 

Neukauf Monat Oktober










 

 

 

Run
HK Remake von El Mariachi aus dem Jahr 1994 als HK-LD (von Auktionshaus in China gekauft). Vorteil: O-Ton und Subs. Nachteil: in einer Szene zensiert, welche in der deutschen Fassung (nur Deutsch) zu sehen ist. Durch Foren-Diskussion auf Film aufmerksam geworden. Die HK LD ist auf zwei Discs bespielt und verpackt.

Cops and Robbers
Da mir dieser düstere und humorlose Ende 70er Jahre HK-Actionfilm sehr gut gefällt, trotz im Besitz sein der HK-DVD, die neue HK-Blu-Ray gekauft. Gründe: Bessere Qualität und vor allem Originalbildformat, was auf der DVD nicht der Fall war. Mit Wang Chung und Hui Bing-Sam. Direkt aus HK gekauft.

Bless This House
Diese Ende 80er Jahre HK Grusel-Komödie von Ronny Yu stand auf meiner Wunschliste. Wurde vor kurzem neu auf Blu-Ray und neu auf DVD veröffentlicht. Habe in diesem Fall bewusst die DVD-Version gewählt, da deutlich günstiger als die Blu-Ray. O-Ton und englische Subs an Bord. Abarbeitung meiner Wunschliste.

Satanico Pandemonium
Mexikanischer Mitte 70er Jahre Nunsploitation-Film als neue (aber reguläre) US-Blu Ray von Mondo Macabro in Spanisch mit englischen Subs. Abarbeitung meiner Wunschliste. Vom MM Shop bestellt.

Gangs of London
Nachdem ich diese englische Gangster-Action-TV-Serie via Stream genoss, folgt nun die baldige 2. Sichtung als UK-Blu Ray! Die Serie ist, gerade in den Action-Szenen à la The Raid, der Wahnsinn! Gareth Evans und Xavier Gens führen u.a. Regie.

Battle in Outer Space / The H-Man
Jap. Science-Fiction-Klassiker aus dem Jahr 1959, der in Deutschland unter dem Titel Krieg im Weltenraum erschienen ist. Gekauft als US-Blu Ray (= US- und jap. Fassung an Bord) als Double Feature mit The H-Man = jap. «Blob» Variante aus dem Jahr 1958 (ebenfalls zwei Fassungen ab Bord). In Deutschland bekannt als Das Grauen schleicht durch Tokio. Die Filme werden vielleicht für den Japanuary Monat integriert.

Seven Women for Satan
Mitte 70er Jahre Streifen aus Frankreich (Erotikhorror) dessen Trailer wunderbar psychedelisch aussah (à la Franco). Es sollen zwei Fassungen an Bord sein. Gekauft als neue, limitierte US-Blu Ray von Mondo Macabro – O-Ton und Subs inklusive Booklet vorhanden. Aus dem MM Shop gekauft. Soll dazumal in Frankreich verboten worden sein!

Die Wiege des Teufels
Den sah ich vor unendlich vielen Jahren beim Kumpel und der Film stand genau so lange auf der Wunschliste. Sollte zwar vom Krekel kommen, da sich aber mit dieser Vö seit Monaten/Jahren nichts tut nun doch die alte, deutsche FSK16 (mit der Uncut 18er drauf) gekauft. Habe den als sehr guten Italo-Horror in Erinnerung. Freue mich auf die 2. Sichtung!

The Beastmaster
Australische Blu-Ray vom Kumpel erhalten (Tausch gegen eine VCD). Kenne den Film vom Das Böse Regisseur Don Coscarelli nicht. Gratis nehme ich solche Geschenke gerne an!

Mothra
Der Original-Toho Klassiker aus dem Jahr 1961 von Ishirô Honda als US-Blu-Ray Steelbook. Gewartet nach dessen Vö, so dass die Blu-Ray als Aktion verkauft wurde (massiv billiger als z.B. die deutsche Ausgabe). Der Film wird vielleicht für den Japanuary Monat integriert.

Gemini
Japanischer Horror vom Tetsuo-Regisseur Shinya Tsukamoto als neue US-Blu-Ray von Mondo Macabro (reguläre Auflage). Sehr gespannt auf den Film…

Dog Soldiers
Siehe The Beastmaster mit dem Unterschied, dass es sich bei Dog Soldiers um die US-Blu Ray handelt. Kann die alte deutsche DVD entsorgt werden…

A Man from Holland
Dieser Action-Film mit Michael Chan Wai-Man und Phillip Ko Fei liegt mir zwar als HK-VCD bereits vor (= REVIEW), aber als Neuauflage mit neuem Master (viel bessere Bildqualität, besseres Bildformat etc.) und ggf. längerer Fassung (ggf. ist die VCD in Erotik/Sex-Szenen geschnitten) war ein Neukauf Pflichtprogramm. TVP Fassung aus Deutschland als Mediabook.

Primitives
Ich sah diesen Film zwar vor unendlich vielen Jahren beim Kumpel als miese US-DVD und Film gefiel mir laut meinem alten Review nicht (nicht auf dem Blog zu finden), aber inzwischen hat sich mein erweiterter Filmgeschmack doch verändert, so dass mir dieser indonesische Kannibalenfilm mit Barry Prima heuer besser zusagen dürfte. Zudem: neue Fassung des US-Labels Severin films = neues Master, Uncut, Englisch/O-Ton, exklusive Extras. Dürfte eine hervorragende Bildqualität haben, was das Schauen auch positiv beeinflussen könnte.

A Bittersweet Life
Südkoreanisches Gangster-Action-Drama als UK-DVD. Diese genommen, da fast gratis auf Ebay gefunden. Film stand noch auf einer Wunschliste = diese abgearbeitet. Uncut, O-Ton, englische Subs.

Enter the Fat Dragon
Neue Donnie Yen Action-Komödie. Habe Gutes aber auch Schlechtes gehört. Bin aber vorsichtig gespannt. Gekauft als US-Blu Ray.

Ip Man 4
Günstig auf Ebay als UK-DVD gekauft. Teil 4 der Donnie Yen Ip Man Reihe. Gespannt, vor allem auch, da Scott Adkins als Bösewicht und Endgegner im Film zu sehen ist.

Shaolin Heroes
Eastern aus Taiwan (1979) als indonesisches Beta (Englisch Dubbed). Mir wurden ca. 20 Betas angeboten, aber das was der einzige Titel, den ich a) noch nicht hatte oder b) auf die schnelle auch keine DVD-Ausgabe fand (eine O-Ton Fassung schon gar nicht). Von einem Sammler aus Zürich abgekauft (FB).

The Concrete Jungle
HK 1974. Action-Film im modernen Setting mit Lo Lieh und Michael Chan Wai-Man = Abarbeitung meiner Michael Chan Wai-Man. Gekauft als Bootleg-VHS aus China. Leider fehlen die ersten 26 Minuten des Filmes (in denen sind private Videoaufnahmen einer chinesischen Familie aus den 90ern zu sehen). Der Film beginnt dort, wo Lo Lieh auf der Baustelle kämpft. Die Bildqualität ist grottenschlecht. Der Film soll sehr selten sein und es gibt praktisch nur Bootlegs. Ich versuche mein Glück in der Zukunft wieder. Das VHS behalte ich als Kuriosität und schauen werde ich das VHS auch (die ersten 26 Minuten finde ich sicher im Netz auf Youtube oder einem chinesischen Ableger davon).

Don't Love Any Stranger
Taiwan 1982. Action-Film mit Michael Chan Wai-Man und Chen Kuan-Tai. Selten. Aus China gekauft (eine gepresste und bedruckte DVD?). Nur kurz reingeschaut: Disc läuft, Qualität ok, O-Ton, englische Subs positiv. Cool! 

 

 

Liebesgrüße aus Moskau Review


 

 

Liebesgrüße aus Moskau

Story:

Die Gangster-Organisation «Das Phantom» nutzt den kalten Krieg und die damit verbundenen Ängste aus, um einen Plan zu schmieden, um Endländer und die Russen gegeneinander aufzuhetzen und damit James Bond (Sean Connery) zu eliminieren und den Tod von Dr. No (siehe Teil eins) zu rächen…

Meine Meinung:

Die James Bond Filme sind zusammen mit der Godzilla und Zatoichi Reihen eine der längsten Film-Reihen überhaupt. Wie besagte Reihen sah ich die James Bond Filme zum ersten Mal spät – erst im Jahr 2008 startete ich mit den Erstsichtungen zu den Bond Klassikern. 2. Sichtungen sind bisher Mangelware (wie auch bei den Zatoichi und Godzilla Filmen).

Zu Ehren von Sean Connery, der an Halloween 2020 verstorben ist, gab es eine James Bond Neusichtung. Ich wählte den 2. Film aus der Reihe aus - Liebesgrüße aus Moskau, da ich diesen als sehr gut in Erinnerung hatte. Die Neusichtung hat der Film bestanden, aber ich empfand den Film als weniger als bei meiner 2008er Erstsichtung.  

Der Film ist absolut ok und man kann sich Liebesgrüße aus Moskau gut ansehen, ohne wirklich enttäuscht zu werden. Aber es handelt sich um keinen Kracher der Bond Ära. Sogar die Fortsetzung, Goldfinger, ist in meinen Augen der klar bessere Bond.

Woran liegt es? Für meinen persönlichen Geschmack sieht man dem Film sein Alter an. Die Action-Szenen sind grösstenteils nichts Besonderes und ich empfand es als unglaubwürdig, dass sich die Russin so schnell in Bond verliebt und es diesem auch so kommuniziert. Die grössten Knackpunkte sind aber die Szenen in der Türkei. Diese sind zuerst interessant, nutzen sich aber schnell ab. Es folgen in dieser Phase im Mittelteil die lahmsten Szenen des Filmes. Ab dem Zeitpunkt, in welchem der Film im Zug spielt, wird der Film besser da actionreicher und spannender. Auch die Szenen im Finale fand ich stark (Helikopter, Boot).

Die Drehorte sind natürlich schön, der Inhalt war dazumal aktuell und die Darsteller sind allesamt toll anzusehen – nebst Bond bzw. Sean Connery vor allem die Bösewichte. Nur Tatiana Romanova bleibt hinter den Erwartungen zurück, da sie viel zu schnell dem Charm vom Bond verfällt und ihre Figur sehr eindimensional und wenig wandelhaft wirkt. Bei den Bösewichten haben durchs Band alle gefallen und überzeugt – egal ob der spätere Jaws Star Robert Shaw oder die unbekannte Nr. 1 oder die alte und kleine Killer-Lady (Nr. 3.).

Fazit: Besser als der Vorgänger, schlechter als der Nachfolger aber jedem James Bond selbstverständlich trotzdem zu empfehlen…

Gefolgt von: Goldfinger

Infos:

O: From Russia with Love

Großbritannien 1963

R: Terence Young

D: Sean Connery, Daniela Bianchi, Pedro Armendáriz, Lotte Lenya, Robert Shaw

Laufzeit der deutschen DVD: 110:15 Min.

Gesehen am: Feb. 2008 / Review überarbeitet am: 31.10.20

Fassungen: Siehe Goldfinger!

Kinski – Ich brauche Liebe


 

 

Kinski – Ich brauche Liebe

Inhalt:

Zitat Back-Cover:

«„… Sie sind der Gegensatz des Roboters, des programmierten Computers, der Metall-Struktur und des Stahl-Betons … Ja, Sie leben und atmen wie ein freies Tier … Sie sind das pulsende Leben, das wir vergessen haben … Sie haben die Mähne des Löwen, den Blick des Adlers, das Lächeln des Wolfes, die raue Schönheit des tobenden Meeres und die wilde Hässlichkeit der schmelzenden Lava, blutrot, wie ein blutendes Herz, am Abhang des düsteren Vulkans … Sie sind der Mann, von dem man immer wieder sprechen wird, aber an den sich niemand mehr erinnern kann … die Legende … Mensch zu sein …“(anonymer Brief an Kinski, Paris 1989)»

Meine Meinung:

Klaus Kinski hat schon immer Kontroversen ausgelöst. Ich kenne ihn nebst Talk Shows und anderen Ausraster Videos vor allem aus dem Kino: Italo-Western (Leichen pflastern seinen Weg), Jess Franco (Jack the Ripper), seine Werke mit Werner Herzog. Ein Weltstar und ein begnadeter Schauspieler, der vor allem Schurken und Psychopathen «spielte». Nach seiner Schauspielkarriere hat Kinski seine «Autobiographie» Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund geschrieben. Ich brauche Liebe ist nun eine erweiterte und überarbeitete Fassung davon. Was überarbeitet und/oder neu und/oder hinzugefügt wurde ist mir nicht bekannt.

Ich las das Buch zu Jugendzeiten und wusste aktuell kaum mehr etwas darüber. Ich plante schon länger, es neu zu lesen. Dazu kamen 2013 die Enthüllungen von Kinskis Tochter Pola, welche Kinski beschuldigt, sie missbraucht zu haben (die Ereignisse hielt sie in ihrem Buch Kindermund fest). Ich hatte zuletzt viele ruhige Nächte, so dass ich das Buch, diesmal mit gemischten Gefühlen, las.

Nun muss ich meine Meinung über Kinski ändern. Ich bin zwar der Meinung, zwischen Kinski als Menschen und als Schauspieler zu unterscheiden, auf der anderen Seite bin ich der Meinung, dass Kinski gar nicht spielte, sondern er «sich selbst war». Auf der anderen Seite ist Kinski schon länger verstorben (Herzleiden, was er im Buch fast schon vorausschauend ahnte und beschrieb) und kann sich somit zu den Vorwürfen nicht äussern.

Das Buch hat viele eklige Passagen die Polas Aussagen bekräftigen und die einen sehr ekligen Nachgeschmack zurücklassen. Das Wort Vergewaltigung kommt mehrfach vor und auch wenn viele der Sex-Geschichten wohl mehrheitlich Kinskis kranker Fantasie entsprungen sein dürften (Inzest mit der Schwester, die vielen Geschichten über Minderjährige, Jungfrauen und Schülerinnen), ist seine Weltanschauung klar und deutlich zu erkennen: ich nehme mir, was ich will, wenn es sein muss auch gegen den Willen der Frau und mit Gewalt. Sehr unschön…

Auch von Polas Aussagen losgelöst betrachtet ist das Frauenbild von Kinski kritisch frauenfeindlich. Vergleicht man die Passagen über seine Töchter Pola & Nastassja mit denen seines Sohnes Nanhoï (seinem Babyboy = für mich das neue Unwort des Jahres 2020) wird dies besonders deutlich: über die Töchter wird verhältnismäßig wenig geschrieben während Nanhoï sich im letzten Viertel immer stärker ins Buch einprägt und für Kinski sein Ein und Alles ist.

Fast schon ein Gott. Sehr übertriebene Texte zu Nanhoï als Kind. Empfand ich als sehr nervend und habe ich dann mehr und mehr überflogen bis bewusst ausgelassen (bin ja auch nicht der grosse Kinderfreund und Kinskis Beschreibungen waren viel zu übertrieben euphorisch). Der Roman ist ihm auch gewidmet (Zitat: "Für meinen über alles geliebten Sohn Nanhoï"). Daher empfand ich das Buch auch als langweilig und ich hatte verhältnismässig lange, es fertig zu lesen.

Das einzige amüsante waren die Beschreibungen zu den Regisseuren und der Filmwelt von Kinski (vor allem über Herzog). Das gefiel mir. Ich fand es auch toll, dass er negativ über Kubrick schrieb. Über Jess Franco hat er kaum gemotzt, was Francos Qualität nur beweist.  Die Passagen über Herzog allein sind die Highlights des Buches. Amüsant sind auch seine Weltbild-Ansichten und seine Äusserungen gegen die Filmwelt, Künstler und das Beamtentum. Leider nehmen diese Passagen wenig Platz ein, da das Buch zu 90% sexuelle Fantasien eines möglichen Kinderschänders entsprechen.

Fazit: Nur für Kinski Fans zu empfehlen. Ich fand das Buch zu langweilig (Sex-Fantasien) oder nervend (Babyboy Passagen). Nach Polas Aussagen kommt das Buch mit zweifelhaftem Ruhm daher…

Infos:

Anzahl Seiten: 491

Sprache: Deutsch

In Deutschland erschienen: Ja

Autor: Klaus Kinski

Verlag: Heyne

Roman/Sachbuch: Autobiographie

Erschienen: 1991 (18. Auflage)

Art: Taschenbuch

Excuse Me, Please Review





Excuse Me, Please

Story:

Siu-fah (Lee Ching ) wird von Cocks (Richard Ng) Kollegen vergewaltigt und dessen Mutter getötet. Cock versuchte noch zu helfen, aber vergebens. Später bringt sich Siu-fah um, als sie erfährt, dass ihr Stiefvater sie als Bezahlung an Geldeintreiber vermitteln will. Als Geist hat sie nun nur ein Ziel: Rache…

Meine Meinung:

Excuse Me, Please ist ein Ende 80er Jahre Hong Kong Film und Mix aus Komödie, Geisterfilm und sogar Rape & Revenge Streifen, wobei ich letzteres nicht erwartet hätte. Abgesehen davon ist der Film wenig originel und bietet nichts Besonderes. Mit anderen Worten: Kein Kracher, aber auch kein schlechter Film. Sehr solide Arbeit.

Das Mädel macht sich nach ihrem Tod als Geist auf die Rachemission, während Richard Ng sie unterstützt, da er bei den Taten nicht beteiligt war und sogar Hilfe holte. Die Vergewaltigung ist relativ hart anzusehen. Mir fehlten für das Motiv die Subs – in diversen Reviews entzifferte ich, dass Siu-fah Jungfrau ist und sie daher an Gangster verschenkt hätte werden sollen. Daher nahmen sie ihr bewusst die Jungfräulichkeit, um sie damit vor den Gangstern zu bewahren.

Trotzdem sehr ungemütliche Szenen, vor allem da auch die Mutter dabei den Tod findet und es den Männern allesamt Spass zu bereiten scheint (sogar dem Stiefvater, der mitmischt). Im Film, in welchem Geister, Priester, Magie und Rituale von Anfang an als Norm angesehen werden, ist kurzweilig und überzeigt durch schwarzen Humor und makabre Settings (Leichenhalle z.B.).

Die Darsteller haben ihre Sache ordentlich gemacht. Lee Ching in einer mutigen Rolle und Richard Ng als Lead und Held nebst Shum Wai als Stiefvater und «Oberboss», dessen Racheakt den Geist am meisten fordert. Die Rache-Szenen liefern 2-3 blutige Szenen, deren eine Vorzensur zum Opfern gefallen sein könnte (wirkt hier und da zensiert). Richard Ng (Spooky, Spooky, Good Bad & Losers, Ghost Punting) bringt natürlich auch viel Comic-Charakter in den Film (darf sogar in einer Wong Fei Hung Parodie den Volkshelden mimen).

Wenn man ihn und die 80er Jahre Geister-Komödien aus Hong Kong mag, kann man sich Excuse Me, Please bedenkenlos ansehen!

Infos:

O: Maang Gwai Saan Fan

HK 1989

R: James Yi Lui

D: Richard Ng, Lee Ching, James Yi Lui, Shum Wai, Joseph Lee Kwok-Lun, Siu Yam-Yam, Lam Gwong-Ling

Laufzeit der HK LD: Ca. 88 Min.

Gesehen am: 28.07.20

Fassungen: Mir lag die HK Laserdisc von Star Entertainment vor = Ungeschnitten aber nicht Uncut = in zwei Szenen Fogging Zensur (wie bei den Japanern) bei der Vergewaltigung, solide Bild- und Tonqualität, O-Ton Canto an Bord aber keine Subs. Es empfiehlt sich, eine Inhaltsangabe vor dem Schauen zu lesen. Das VHS aus HK hat Subs und die VCD aus HK soll unzensiert sein d.h. ohne Fogging Zensur. Eine Blu-Ray, DVD oder deutschsprachige Fassung gibt es nicht (Stand: Juli 2020).

A Girl Walks Home Alone at Night Review




A Girl Walks Home Alone at Night

Story:

Arash (Arash Marandi) lebt in schwierigen Verhältnissen: der Vater ist drogensüchtig, sein Auto wird von einem Zuhälter in Besitz genommen, Perspektiven für die Zukunft sind rar. Da trifft er auf eine unbekannte Frau (als Vampir: Sheila Vand) – beide verlieben sich. Ob ihr Dasein eine Zukunft hat?

Meine Meinung:

A Girl Walks Home Alone at Night hat mir gar nicht gefallen. Optisch ist der Film sehr schön gefilmt/in Szene gesetzt und auch die Musik ist klasse (einige Tracks erinnern ans Italo Western Kino). Zudem agieren die Darsteller überzeugend. Klarer Fall von Style over Substance. Aber – leider ist der Film nach einem Weilchen langweilig, sinnlos und nervend. A Girl Walks Home Alone at Night stellt sich leider als feministischer Dreck heraus.

Der Film, der in s/w gedreht wurde und im Iran spielen soll (aber den USA gedreht wurde), nervt durch Längen, Sinnlosigkeit (z.B. das Ende) und der Tatsache, dass die weibliche Regisseurin Ana Lily Amirpour scheinbar viele eigene Gefühlsempfindungen in den Film integriert hat (als er ihr die Ohrläppchen durchsticht kommt dies quasi einer Entjungferung gleich) . Diese Szenen nervten. Ich meine jetzt nicht Mal die Kritik am Iran (Stellung der Frau etc.), sondern mehr die Coming of Age Momente.

Teilweise wirkt es so als sähe man einen Coming of Age Film mit unerfüllten Wünschen und Bedürfnissen seitens Ana Lily Amirpour (kein Wunder dreht sie praktisch nur Werbe- und Kurzfilme) statt einer Arthouse-Vampire-Geschichte. Wie die s/w Optik wirkt auch die Darstellung der Geschlechter im Film eindimensional: die Frauen sind stark und die Heldinnen, die Männern sind alle schwach oder Arschlöcher. Fehlen eigentlich nur noch die obligatorischen Schwulen, Lesben oder Bi-Sexuellen und schon wäre es der perfekte «Gutmenschen Netflix Film»…

Fazit: Nebst der starken Optik, den schönen Kameraeinstellungen und dem grandiosen Soundtrack gefiel nur die Tatsache, dass im Film auch oft eine niedliche Katze zu sehen ist! Ansonsten nervend,  total langweilig, monoton und Zweitverschwendung!

Infos:

O: A Girl Walks Home Alone at Night

USA 2014

R: Ana Lily Amirpour

D: Sheila Vand, Arash Marandi, Marshall Manesh, Mozhan Marnò, Dominic Rains

Laufzeit der UK-DVD: Ca. 96 Min.

Gesehen am: 24.07.20

Fassungen: Gesehen als UK DVD von Studiocanal = Uncut, O-Ton (Persisch), englische Subs. Sehr stark vertont. Die Bildqualität ist auch sehr gut. In Deutschland von Capelight erschienen (auch auf Blu-Ray).

Bollywood Evil Dead Review




Bollywood Evil Dead

Story:

Eine abgespielte Tonbandaufnahme erweckt in den Wäldern das dämonische Böse, welches eine Gruppe Teens, die am Wochenende in der Waldhütte Spass haben wollten, angreift…

Meine Meinung:

Bollywood Evil Dead ist ein ziemlich mieser Film und ein nicht offizielles Remake von The Evil Dead. Die Inder haben von einigen Filmen nicht offizielle Remakes gedreht: Auf Der weisse Hai folgte Aatank, auf Child’s Play folgte Papi Gudia. Während diese, älteren Filme, Charme versprühen, enttäuscht Bollywood Evil Dead, ein neuer Film, auf der ganzen Linie.

Das Herstellungsjahr 2008 sieht man dem Film nicht an. Genauso gut könnte es sich um einen Mitte 90er Jahre handeln. Die Story orientiert sich phasenweise fast 1:1 an The Evil Dead. Was mir nicht gefiel? Der Film ist teilweise zu modern. Die Musik im Vorspann (Hip-Hop) und die darauffolgende Tanzszene (à la Boygroup inklusive Breakdance) traf meinen Geschmack gar nicht.

Kurz gesagt: gegenüber den älteren Filmen aus Indien fehlt dieser Low-Budget 2008 Produktion Charme, Effekte, grosse Namen und Klasse. Dem Film sieht man das kleine Budget an, die Figuren haben weder Charisma noch sind die sympathisch und auch in Sachen Effekte und Gore darf man nichts erwarten. Auch Tanzeinlagen fehlen fast gänzlich, was mich überraschte.

Fazit: Trotz kurzer Laufzeit (speziell für einen indischen Film) langweilig und ohne Überraschungen (da Szenen 1:1 an The Evil Dead erinnern) = lohnt sich definitiv nicht!

Infos:

O: Bach Ke Zara

Indien 2008

R: Salim Raza

D: Amit, Satyam Rajesh, Jayesh Shah, Mohan Dev, Neha Joshi

Laufzeit der Originalfassung: Ca. 99 Min.

Gesehen am: 23.07.20

Fassungen: Gesehen via Stream = Uncut, O-Ton, keine Subs. Gibt es in Indien sicherlich auf VCD und DVD. Ob der Film ausserhalb Indiens veröffentlicht wurde, weiss ich nicht. Ich denke nicht.

Kingfisher the Killer Review




Kingfisher the Killer

Story:

Eine Mutter liegt im Sterben. Während des Sterbens verrät sie ihrem Sohn, dass dieser noch einen Bruder habe und er diesen finden und Rache an den Tätern (Gangster, die es eigentlich auf ihn abgesehen haben) üben soll…

Meine Meinung:

Kingfisher the Killer ist ein Flickwerk, welches Fans Joseph Lai und seiner IFD Films & ARTS Firma zu verdanken haben! Man nahm einen ca. 72minütigen Film aus Thailand (Regie: Wisan Suntisucha) und schmückte diese Fassung mit neuen Szenen – Gewalt, nackten Tatsachen, Schmuddel. Typisch für die IFD Films & ARTS Produktionen. So entstand Kingfisher the Killer, der oft als HK-Taiwan-Co.-Produktion vermarktet wird.

Der Low-Budget Film hat mir gefallen. Kein Kracher, aber durch und durch okay und gut. Ninjas kommen übrigens keine vor, auch kein Richard Harrison wie das sonst oft in IFD Films & ARTS Produktionen der Fall war. Die Story wirkt hier und da ein wenig wirr, was aber auch nicht wundert, da Flickwerk aus bestehendem Film plus neuer Rahmenhandlung.

Der Low-Budget Film wartet hier und da mit seltsamem Klamauk auf, ist aber mehrheitlich ernst. Vor allem gegen Ende verschwindet der Humor total. Der Sleaze-Anteil hätte ich mir höher gewünscht, selbst gilt für Schmuddel, Sex und Gewalt-Szenen. Die Kampfszenen sind jedoch sehenswert, realistisch und zuweilen hart in Szene gesetzt.

Obwohl die Story verwirrend sein kann, sollte man sich darüber nicht ärgern, sondern das Gezeigte vor allem geniessen. Am Ende sind es, glaube ich, drei Helden (darunter die zwei Brüder) gegen den Bad Guy. Darüber hinaus gibt es Explosionen, Auto-Verfolgungsjagden, kleinere Stunts und einige WTF Szenen (Mann benutzt nach dem Sex die nackte Frau als Schild, als der Profi-Killer auf ihn einsticht).

Fazit: Kurzweilige Low-Budget Gangster-Action aus der IFD Films & ARTS Schmiede!

Infos:

O: Jie zhan

HK/Thailand 1981

R: Ang Saan (HK Edit), Wisan Suntisucha (Thai. Originalfassung)

D: Michelle Yim, Jacky Liu Hong-Yi, Bruce Mang Long, Chan Yeung, Ang Saan, Lak Apichat, Supansa Nuengpirom

Laufzeit der thai. Fassung: Ca. 72 Min. / Laufzeit der HK Fassung: Ca. 90 Min.

Gesehen am: 23.07.20

Fassungen: Mir lag die Betamax aus Holland von Video for Pleasure vor = Uncut HK Edit, Englisch Dubbed, Vollbild, gute Bildqualität. Englischer Dub im Großen und Ganzen ok. Gäbe es vom gleichen Label auch auf VHS. Eine DVD/Blu-Ray/O-Ton mit englischen Subs inklusive englische Fassung sind mir nicht bekannt (Stand: Juli 2020).