Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 6. Oktober 2020

Bio Zombie Review

 Horroktober 2020

 

Bio Zombie

Story:

In einem Kaufhaus in Hong Kong kämpft eine Gruppe von Überlebenden (u.a. Jordan Chan Siu-Chun, Sam Lee Chan-Sam, Angela Tong Ying-Ying, Bonnie Lai Suk-Yin,  Wayne Lai Yiu-Cheung, Tam Suk-Mui) gegen Zombies (u.a. Emotion Cheung Kam-Ching )…

Meine Meinung:

Bio Zombie, eine Ende 90er Jahre Zombie-Komödie aus Hong Kong, hat die Neusichtung nicht mehr bestanden. Den Film, den ich seit Ewigkeiten nicht mehr sah, krankt vor allem an einer lahmen ersten Filmhälfte. In den ersten ca. 50 Minuten passiert kaum etwas Aufregendes.

Zombiefilme aus Asien sind eher selten. Mir fallen spontan ein: das Let Sleeping Corpses Lie Remake Goeshi, der total überbewertete Train to Busan, NIFFF Film One Cut of the Dead, Junk, Versus oder Zombiology: Enjoy Yourself Tonight. Letzterer ist eine seltene Ausnahme aus Hong Kong. Wenn Zombies vorkommen dann vor allem im Kino aus Japan oder Südkorea. Aber Hong Kong? Selten, vor allem in neuen Produktionen…

Bio Zombie kann man gucken, aber eine zukünftige Sichtung liegt nicht mehr drin. Dafür ist der Film zu belanglos und langweilig. Zwar wird versucht, sympathische Figuren zu zeichnen, aber es hat nicht ganz geklappt. Dafür hat das Overacting teilweise zu sehr genervt und nicht alle Figuren wirken wirklich sympathisch. Überrascht war ich, dass die von Sam Lees gespielte Figur nicht überlebt. Dies sah ich so nicht kommen.

Der Film ist eine Komödie. Splatter und Blut gibt es kaum. Hier und da Mal ein abgetrenntes Körperteil oder etwas Blut, das an eine Wand gespritzt wird. Aber richtig explizite Effekte darf der Fan nicht erwarten. Die Angriffe der Zombies sind zuweilen mies gefilmt (mit nervenden Stilmitteln). Erst im Finale dreht der Film so richtig auf und bietet bis zum Ende eine Art Daueraction. Das ist löblich und erwähnenswert, rettet den Film als Ganzes aber nicht davor, aus der Sammlung zu fliegen.

Fazit: Stark Geschmackssache. Durchschnittlich da vor allem Längen und langweilig!

Infos:

O: Saang Faa Sau Si

HK 1998

R: Wilson Yip

D: Jordan Chan Siu-Chun, Sam Lee Chan-Sam, Emotion Cheung Kam-Ching, Angela Tong Ying-Ying, Bonnie Lai Suk-Yin,  Wayne Lai Yiu-Cheung, Tam Suk-Mui

Laufzeit der HK-DVD: 94:25 Min.

Gesehen am: Jugendzeit / Review überarbeitet am: Okt. 2020

Fassungen: Mir lag die Code Free DVD von Mei Ah aus HK vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, gute Bild- und Tonqualität. Es gibt weder eine Blu-Ray noch eine deutschsprachige Fassung (Stand: Okt. 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen