Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 3. November 2020

A Girl Walks Home Alone at Night Review




A Girl Walks Home Alone at Night

Story:

Arash (Arash Marandi) lebt in schwierigen Verhältnissen: der Vater ist drogensüchtig, sein Auto wird von einem Zuhälter in Besitz genommen, Perspektiven für die Zukunft sind rar. Da trifft er auf eine unbekannte Frau (als Vampir: Sheila Vand) – beide verlieben sich. Ob ihr Dasein eine Zukunft hat?

Meine Meinung:

A Girl Walks Home Alone at Night hat mir gar nicht gefallen. Optisch ist der Film sehr schön gefilmt/in Szene gesetzt und auch die Musik ist klasse (einige Tracks erinnern ans Italo Western Kino). Zudem agieren die Darsteller überzeugend. Klarer Fall von Style over Substance. Aber – leider ist der Film nach einem Weilchen langweilig, sinnlos und nervend. A Girl Walks Home Alone at Night stellt sich leider als feministischer Dreck heraus.

Der Film, der in s/w gedreht wurde und im Iran spielen soll (aber den USA gedreht wurde), nervt durch Längen, Sinnlosigkeit (z.B. das Ende) und der Tatsache, dass die weibliche Regisseurin Ana Lily Amirpour scheinbar viele eigene Gefühlsempfindungen in den Film integriert hat (als er ihr die Ohrläppchen durchsticht kommt dies quasi einer Entjungferung gleich) . Diese Szenen nervten. Ich meine jetzt nicht Mal die Kritik am Iran (Stellung der Frau etc.), sondern mehr die Coming of Age Momente.

Teilweise wirkt es so als sähe man einen Coming of Age Film mit unerfüllten Wünschen und Bedürfnissen seitens Ana Lily Amirpour (kein Wunder dreht sie praktisch nur Werbe- und Kurzfilme) statt einer Arthouse-Vampire-Geschichte. Wie die s/w Optik wirkt auch die Darstellung der Geschlechter im Film eindimensional: die Frauen sind stark und die Heldinnen, die Männern sind alle schwach oder Arschlöcher. Fehlen eigentlich nur noch die obligatorischen Schwulen, Lesben oder Bi-Sexuellen und schon wäre es der perfekte «Gutmenschen Netflix Film»…

Fazit: Nebst der starken Optik, den schönen Kameraeinstellungen und dem grandiosen Soundtrack gefiel nur die Tatsache, dass im Film auch oft eine niedliche Katze zu sehen ist! Ansonsten nervend,  total langweilig, monoton und Zweitverschwendung!

Infos:

O: A Girl Walks Home Alone at Night

USA 2014

R: Ana Lily Amirpour

D: Sheila Vand, Arash Marandi, Marshall Manesh, Mozhan Marnò, Dominic Rains

Laufzeit der UK-DVD: Ca. 96 Min.

Gesehen am: 24.07.20

Fassungen: Gesehen als UK DVD von Studiocanal = Uncut, O-Ton (Persisch), englische Subs. Sehr stark vertont. Die Bildqualität ist auch sehr gut. In Deutschland von Capelight erschienen (auch auf Blu-Ray).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen