Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 31. Januar 2021

Mothra Review

Japanuary 2021

 

Mothra

Story:

 

Auf einer Insel werden zwei Feen gefunden. Diese werden von einem skrupellosen Geschäftsmann entführt. Die Feen rufen Mothra zur Hilfe, die sie retten und zur Insel zurückbringen soll…

 

Meine Meinung:

 

Nebst Godzilla und Gamera ist Mothra, die Riesenmotte, sicher das bekannteste jap. «Filmmonster» aus dem weitreichenden Kaiju-Universum. Damit habe ich mich bis dato nur wenig beschäftigt. Es gibt das 1961er Original, welches ich bis dato nicht kannte, eine 90er Jahre Reihe, von denen ich nur Mothra III – King Ghidora kehrt zurück gesehen habe und natürlich die Begegnungen mit Godzilla in Mothra Vs. Godzilla, Ghidorah - The Three-Headed Monster, Godzilla Vs. The Sea Monster, Godzilla - Kampf der Saurier-Mutanten, Godzilla, Mothra, King Ghidorah: Giant Monsters All-Out Attack oder Godzilla: Final Wars. Gut möglich, dass ich den ein oder anderen Titel vergessen habe…

 

Mothra, das 1961er Original, ist einer der besten Kaiju-Filme von Godzilla Schöpfer Ishirô Honda (King Kong Escapes). Der Film erzählt eine märchenhafte Story, dessen Inhalt gefällt. Der Verlauf der Story ist ruhig und die Macher lassen sich Zeit. Soll heissen: bis Mothra auftaucht vergehen gut 45 bis 50 Minuten und erst danach darf der Kaiju-Fan auf Monster-Action hoffen.

 

Inhaltlich hat sich Ishirô Honda an King Kong orientiert. Die Figuren sind gut gezeichnet und es gibt genug eigenständige Personen, die aus der Masse herausragen, so z.B. der böse Geschäftsmann oder der rauchende Reporter. Nervende Kinder kommen zum Glück kaum welche vor.

 

Auf den ruhigen Verlauf der Story folgen nach ca. einer Stunde pausenlose Kaiju-Action bis zum Ende = die besten Szenen des Filmes! Mothra kommt als Raupe mehr vor als Motte. Die Effekte sind spektakulär und der absolute Wahnsinn! Kaiju-Fans werden voll auf ihre Kosten kommen! Es überrascht mich daher nicht, dass Mothra nebst Godzilla und Gamera zum bekanntesten «Filmmonster» Japans wurde!

 

Fazit: Pflichtprogramm für jeden Kaiju-Fan!

 

Infos:

 

O: Mosura

 

Japan 1961

 

R: Ishirô Honda

 

D: Hiroshi Koizumi, Kyôko Kagawa, Ken Uehara

 

Laufzeit der US-Blu: 90:11 Min.

 

Gesehen am: Jan. 2021

 

Fassungen: Mir lag die US-Blu Ray von Mill Creek Entertainment vor = Steelbook, US- und jap. Fassung, Uncut, O-Ton, englische Subs, erstklassige Bild- und Tonqualität. Alternativen: UK Blu-Ray (Eureka), deutsche Blu-Ray (Anolis).