Mr. Vampire
Story:
Master Kau (Lam Ching-Ying) und seine Schüler (Ricky Hui, Chin Siu-Ho) nehmen den Kampf gegen Vampire (Yuen Wah) auf, um die Bewohner und Besucher (Moon Lee) einer Ortschaft zu beschützen…
Meine Meinung:
Mr. Vampire ist wohl der bekannteste und erfolgreichste Mix aus Komödie, Martial Arts, Fantasy und Horror im HK-Filmgenre. Hüpfende Vampire, Zauber-Rituale, magische Taoist-Priester, Kung Fu und Slapstick machten Lam Ching-Ying zum Star in der Szene. Diverse Fortsetzungen, Ableger Reihen (Hello Dracula 1, 2, 3, 4 & 5) und unzählige Nachahmer wie Vampire Vs Vampire, The Ultimate Vampire, Wizard's Curse, Mr. Vampire 1992, The Musical Vampire, Exorcist Master, New Mr. Vampire II, The 3-D Army, The First Vampire in China oder Doctor Vampire waren die Folge.
Der Film von Ricky Lau (Two Toothless Tigers, Encounter of the Spooky Kind II, The Romance of the Vampires) wartet mit einer gesunden, unterhaltsamen und abwechslungsreichen Mischung aus Action, Humor und Vampir-Szenen auf. Ich mochte den Mix, trotz hier und da nervendem Billy Lau (Lucky Stars Go Places). Die Kampfszenen und die Choreographie sind toll anzusehen, wie auch die für uns westliche Zuschauer nicht immer einfach zu verstehenden Rituale. Ich empfand diese aber als sehr gelungen und interessant.
Der restliche Cast, abgesehen von Billy Lau, waren superb. Lam Ching-Ying (Pom Pom & Hot Hot, The Dead and the Deadly) ist die perfekte Wahl als Meister-Taoist-Priester, der mit seinen Schülern versucht, die Vampire zu finden und die Gefahr zu bannen. Doch unerwartete Besucher und andere Geschöpfe, z.B. Pauline Wong (Peacock King) als weiblicher Geist, machen das Szenario noch abwechslungsreicher, als es so bereits wäre. Dabei gefallen auch einige der Make-Up Effekte und Masken und charmanten CGI-Effekte.
Die Hauptrollen nebst Lam Ching-Ying teilen sich Ricky Hui (The Contract, Ghost for Sale) und Chin Siu-Ho (Love Me Vampire, The Seventh Curse). Beide machen auch einen tollen Job. Chin Siu-Ho gefällt mehr in den Actionszenen, während Ricky Hui mehr für die humorvollen Szenen zuständig ist (auch in Kombination mit Billy Lau). In Nebenrollen sind Yuen Wah (Kick Boxer, Eastern Condors) und Moon Lee (A Serious Shock! Yes Madam!, Blood Sister) zu sehen. Yuen Wah habe ich aufgrund des Make-Up (er spielt einen der Vampire) nicht erkannt und Moon Lee darf keine Action-Szene präsentieren. In Gastauftritten sind noch Wu Ma (Just Heroes, Ti Lung – Die tödliche Kobra) und Ka Lee (Heroes Shed no Tears, Spooky Family) zu sehen.
Fazit: Sehenswerte und spassige Vampir-Action-Komödie von Golden Harvest!
Gefolgt von: Mr. Vampire 2
Infos:
O: Geung Si Sin Sang
HK 1985
R: Ricky Lau
D: Lam Ching-Ying, Ricky Hui, Chin Siu-Ho, Moon Lee, Yuen Wah, Pauline Wong, Billy Lau, Ka Lee, Wu Ma
Laufzeit der HK-DVD: 97:13 Min.
Gesehen am: Juli 2006 / Neusichtung am: 19.10.23
Fassungen: Mir lag die HK-DVD von IVL/Fortune Star vor =
Schuber, restauriert, sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs,
Uncut. Es gibt ein Interview mit dem Regisseur (mit englischen Subs). Wer eine
Blu-Ray möchte, sollte die Box von EUREKA kaufen = neues Master, Original Mono
Canto Ton, neue englische Untertitel und diverse Extras (Interviews mit Moon
Lee, Chin Siu-Ho & Ricky Lau).