Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 2. August 2023

A History of Violence Review

A History of Violence 

Story:

 

Tom Stall (Viggo Mortensen) wird zum Helden einer Kleinstadt, nachdem er in einem Diner in Notwehr zwei Gangster tötet. Kurz darauf holt ihn seine Vergangenheit ein, sehr zum Leidwesen seiner Familie (Maria Bello, Ashton Holmes, Heidi Hayes)…

 

Meine Meinung:

 

A History of Violence von David Cronenberg (Verzehrt, Die Fliege, Nightbreed, Crimes of the Future, Naked Lunch, Scanners, Videodrome, Shivers) hat die Neusichtung bestanden. David Cronenberg begibt sich mit dem Film ins Gangster- und Gewaltstudien-Setting à la Wer Gewalt sät…, was er danach mit Eastern Promises (erneut mit Viggo Mortensen) fortsetzen sollte. Eine willkommene Abwechslung zu seinen Bodyhorror-Filmen.

 

Der Plot von A History of Violence ist an sich wenig speziell, nicht neu und dem Zuschauer ist schnell klar, dass Tom Stall eine dunkle Vergangenheit hat. Ich mochte den Plot trotzdem. Solche Kleinstadt-Settings, wo jeder jeden kennt, mag ich. Zudem ist es interessant zu sehen, wie die Familie auf die Vorwürfe reagiert und sich durch die Gewaltakte verändert. Ob dies am Ende positiv oder negativ ausfällt, wird offengelassen. Interpretation.

 

Die wenigen Gewaltspitzen mochte ich auch. Der Film wirkt dabei wie die Filme von Takeshi Kitano: kurze Gewaltausbrüche, die dann aber richtig weh tun und brutal anzusehen sind. Dabei gibt es auch Twists, welche ich nach der 1. Sichtung nicht mehr wusste (z.B. die Szene mit dem Sohn und der Waffe). Die Darsteller spielen gut, auch wenn Viggo Mortensens (Prison, Leatherface: The Texas Chainsaw Massacre III) Spiel mit der Mimik oft knapp an der Lächerlichkeit und unfreiwilliger Komik vorbeischrammte.

 

Maria Bello gefiel mir auch. Die spielt die Frau an Viggo Mortensens Seite und von den Bösewichten gefiel mir The Rock Star Ed Harris (In einer kleinen Stadt, Mother!) am besten, auch wenn er, was ich auch nicht mehr wusste, gar nicht den Haupt-Bösewicht spielt. Dennoch strahlten seine Szenen eine grosse Präsenz aus und einige Momente regten zum Schmunzeln an (z.B. als die Gangster vom Sheriff angehalten werden und deren Konversation).

 

Fazit: A History of Violence ist ein gelungenes Drama von David Cronenberg! Die Erwartungen für die 2. Sichtung von Eastern Promises sind somit gestiegen!

 

Infos:

 

O: A History of Violence

 

USA 2005

 

R: David Cronenberg

 

D: Viggo Mortensen, Maria Bello, Ashton Holmes, Heidi Hayes, William Hurt, Ed Harris

 

Laufzeit der deutschen DVD: 91:44 Min.

 

Neusichtung am: 18.06.23

 

Fassungen: Die deutsche DVD von Warner bietet eine gute Bild- und Tonqualität. Der Film liegt in Deutsch/Englisch mit diversen Subs vor. Und das Beste: es handelt sich um die unzensierte Fassung. Auf Blu-Ray folgte in Deutschland dann nur die harmlosere R-Rated Kinofassung, welche in zwei Szenen harmlosere Einstellungen verwendet.