Dieses Blog durchsuchen

Montag, 27. Juni 2022

Kill Bill: Vol. 2 Review


 

 

 

Kill Bill: Vol. 2

Story:

 

Beatrix Kiddo (Uma Thurman) führt nach den Ereignissen aus Vol. 1 ihren Rachefeldzug fort. Auf ihrer Abschussliste stehen Budd (Michael Madsen), Elle (Daryl Hannah) und Bill (David Carradine).

 

Meine Meinung:

 

Auf Kill Bill: Vol. 2 war ich leicht gespannt, da ich davon nch den letzte Sichtungen viel weniger wusste als vom Vorgänger, die ewig her sind. Und dann hiess es warten, da Netflix Schweiz nur Vol. 1 aber nicht die Fortsetzung im Angebot hatte. Eine Leihe half nun Abhilfe und ich freute mich leicht auf Vol. 2. Leider ist Vol. 2, wie auch der Vorgänger, kein Kracher geworden.

 

Im Gegenteil: Vol. 2 war langweiliger als der Vorgänger. Jedoch würde ich beide als etwa gleich durchschnittlich einstufen. Die Musik war phasenweise einmal mehr sehr gut und etwas vom besten im Film. Weitere Highlights betreffen den spannenden Start des Filmes. Erinnerte mich an den Anfang des späteren Quentin Tarantino Filmes Inglourious Basterds. Das Schwarzweiss kommt den Szenen optisch gelungen und die Spannung ist mörderisch. In den Szenen sind als Gastauftritte Sid Haig (Coffy) und Samuel L. Jackson (Tödliche Weihnachten) zu sehen.

 

Weitere Highlights: die Szenen vor dem «Finalkampf» zwischen Uma Thurman und David Carradine und der Wohnwagen-Kampf zwischen Uma Thurman und Daryl Hannah. Der war wirklich cool und auch gut choreographiert. Zudem geht viel kaputt. Der Abspann inklusive Musik und neuer RIP Widmungen (Lucio Fulci) haben mir ebenso gefallen.

 

Alles andere fand ich lahm und relativ belanglos. Es gibt kaum Action. Yuen Woo-Ping (Hero Among Heroes), der Choreograph der Kampfszenen und die KNB-FX Group, hatten in Vol. 2 so gut wie nichts zu tun (die Szene mit dem Auge war cool). Als grosser HK-Fan sollte man meinen, dass ich die Szenen mit Gordon Liu (spielt eine andere Figur, da sein Charakter in Vol. 1 starb) mochte.

 

Er spielt den Meister von Uma Thurman. Leider waren genau diese Szenen erbärmlich schlecht und peinlich. Die haben den Film stark nach unten gezogen. Da war mir Gordon Lius (The Eight Diagram Pole Fighter) Auftritt in Vol. 1 lieber. Auch sein Schauspiel fand ich schwach, was aber sicherlich mehr am Drehbuch, dem Aussehen und den Dialogen lag. Und ausgerechnet in diese Szenen war die Musik mies. Uma Thurman hat als Schülerin auch nicht überzeugt. Den Part nahm man ihr nicht ab.

 

Fazit: Wer Vol. 1 mochte, kann sich die Fortsetzung auch ansehen. Erwartungen jedoch anpassen = es gibt kaum Action und kaum Effekte. Wo der Vorgänger die Messlatte hoch ansetzte, kann Teil zwei nur verlieren…

 

Infos:

 

O: Kill Bill: Vol. 2

 

USA 2004

 

R: Quentin Tarantino

 

D: Uma Thurman, Michael Madsen, Daryl Hannah, David Carradine, Gordon Liu, Bo Svenson, Samuel L. Jackson, Sid Haig, Perla Haney-Jardine

 

Laufzeit der jap. DVD: 137:36 Min.

 

Neusichtung am: 27.05.22

 

Fassungen: Mir lag die japanische DVD von Universal vor = die Fassung ist ca. 36 Sekunden länger (Handlung, Umschnitte, Verlängerungen etc.). Im Gegensatz zum Vorgänger gibt es hier nicht mehr Gewalt zu sehen. Die Fassung ist in dieser Form ausserhalb Japans nie erschienen. In Deutschland nur in der regulären US-Fassung zu haben (DVD oder Blu-Ray).