Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 27. Oktober 2022

Terrifier 2 Review


 
 
 Horroktober 2022

Terrifier 2   

Story:

Halloween Nacht:

 

Art the Clown (David Howard Thornton) ist zurück. Diesmal nicht allein, sondern mit einer Helferin (Amelie McLain). Ihr Ziel: Sienna (Lauren LaVera) und dessen jüngerer Bruder (Elliott Fullam)…

 

Meine Meinung:

 

Die einmalige Sichtung von Terrifier (knapp 6/10) liegt vier Jahre zurück. Ich fand den Film weitaus weniger toll, als viele anderen Fans. Terrifier 2 kommt im Moment in Foren extrem gut weg und ist finanziell ein grosser Erfolg (Zitat Twitter: "TERRIFIER 2’ has passed $5M at the box office on a $250k budget."). Der Film stammt erneut von Damien Leone und David Howard Thornton mimt erneut Art the Clown.

 

An den ersten Teil kann ich mich kaum erinnern. Gemäss meinem Review mochte ich nur vereinzelt einige der Kills und der Film blieb knapp in der Sammlung stehen. Der 2. Teil bekam nun einige sehr gute Kriterien. Doch entsprechen diese der Realität? Wirkt sich die lange Laufzeit von über zwei Stunden (138 Minuten!!!) wirklich nicht negativ aus? Ist der Film wirklich so brutal und gar schockierend, wie viele es schreiben? Fragen über Fragen…

 

Ich sah einen Clip auf Twitter und stellte diesen ab. Nicht weil ich schockiert war, sondern weil ich davon amüsiert war! Fantasievoll, handgemacht blutig, kreativ. Ich wollte mir die Szene nicht bis zum Ende geben, um Überraschungen nicht vor der Sichtung zu verderben. Film also gestreamt und was kann ich sagen? Terrifier 2 ist eine deutliche Steigerung, sei es vom Plot, den Figuren (die einem diesmal weniger egal sind), der Optik & Qualität (die Clown Cafe Traum-Sequenz oder das Gruselkabinett im Finale sind absolut sehenswert, Film sieht deutlich besser und aufwändiger als sein Vorgänger aus), dem Sound (Retro-Feeling) oder den blutigen, handgemachten Splatter-Effekten.

 

Das Finale dauerte mir jedoch dann tatsächlich etwas zu lang bzw. gegen Ende merkte man die zu lange Laufzeit. Abgesehen davon macht der Film vieles richtig. In meinen Augen nebst Stephen Kings Es (1990) und Stitches der beste Clown-Horrorfilm. Der Film ist zwar sehr blutig, aber comicartig übertrieben. Das Rumwühlen in Därmen und Co. wird à la Blood Feast 2 förmlich zelebriert und nicht selten ist die Szenerie von tiefschwarzem Humor getränkt. Paar nette Ekel-Effekte gibt es auch noch zu sehen. Schockierend fand ich da gar nichts. Im Gegenteil: ich war davon angetan, erfreut, amüsiert!

 

David Howard Thornton als Art the Clown macht seine Sache grandios. Sein Spiel mit Mimik und Gestik ist super. Viele Szenen wirkten auf mich schwarzhumorig. Sein Sidekick ist eine nette Überraschung, die der Fan gleich zu Beginn wahrnimmt. Sie sieht auch gruselig aus (Clowns allgemein!). Gespielt wird sie von Amelie McLain. Die Titelheldin wird gekonnt von der nicht hässlichen Lauren LaVera dargestellt, die bald in einem weiteren Horrorfilm die Hauptrolle spielen wird: The Fetus von Joe Lam. 

 

Der Cast und Figurenzeichnung waren eine ganze Klasse besser als im Vorgänger. Mich würde es nicht überraschen, wenn Art the Clown eine neue Horrorikone würde. Ich fühlte mich beim Schauen an Filme wie Saw, Blood Feast 2, The Toxic Avenger, Maniac, Night of the Living Dead, Stephen Kings Es, Der Exorzist, A Nightmare on Elm Street und an Citizen Toxie: The Toxic Avenger 4 erinnert (bzw. einige der Filme werden quasi zitiert). PS: Abspann bis zum Ende schauen! Folgt noch eine sehenswerte Szene!

 

Fazit: Wer den ersten Teil bereits mochte, dürfte die Fortsetzung lieben! Ein dritter Teil darf gerne kommen!


Gefolgt von: Terrifier 3

 

Infos:

 

O: Terrifier 2

 

USA 2022

 

R: Damien Leone

 

D: David Howard Thornton, Felissa Rose, Jenna Kanell, Lauren LaVera, Griffin Santopietro, Catherine Corcoran, Samantha Scaffidi, Amelie McLain, Elliott Fullam

 

Laufzeit der Stream-Fassung: Ca. 138 Min.

 

Gesehen am: 25.10.22

 

Fassungen: Den Film gibt es in England auf DVD oder Blu-Ray (Englischer Ton, keine Subs). In Deutschland soll der Film von Nameless Media erscheinen. Ich sah den Film via Stream. Nachtrag 26.07.23: Für eine 2. Sichtung lag mir nun die US-Blu-Ray vor: Schuber, Uncut, O-Ton, englische Subs, diverse Extras und eine hervorragende Bild- und Tonqualität runden die Disc ab! Der Film gefällt auch nach der 2. Sichtung, auch wenn der Film im letzten Viertel die meisten Schwächen hat. Schon jetzt sehr gespannt auf den kommenden 3. Teil!