Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 5. Oktober 2023

Stephen Kings Es Review

Horroktober 2023

Stephen Kings Es

Story:

In der Kleinstadt Derry treibt Es (Tim Curry), das Böse, sein Unwesen. Kinder fallen dem Bösen in Clown-Gestalt zum Opfer. Eine Gruppe von Kindern (Seth Green, Emily Perkins, Jonathan Brandis, Adam Faraizl, Marlon Taylor, Brandon Crane, Ben Heller) sagen Es den Kampf an…

Meine Meinung:

Stephen Kings Es war einer der ersten Horrorfilme, den ich als Kind nebst Filmen wie Jaws, Link – Der Butler, Friedhof der Kuscheltiere, A Nightmare on Elm Street 1 & 2, Critters 1, 2 & 3, Aliens oder Child’s Play 2 sah. Und mich extrem ängstigte, vor allem die Musik! Daher hat Stephen Kings Es, eigentlich eine TV-Mini-Serie (nur zwei Episoden stark und auf VHS, DVD und Blu-Ray als ein langer Film veröffentlicht), basierend auf einer Stephen King (The Stand - Das letzte Gefecht, Später, Schwarz - Der Dunkle Turm Band 1) Geschichte, bei mir ganz viel Nostalgie-Bonus!

Und daher mag ich den Film auch heute noch sehr. Der unter ähnlichen Umständen entstandene The Tommyknockers kann dagegen einpacken und auch die Neuverfilmungen zu It (It & It Chapter 2) erreichen für mich persönlich nie und nimmer die Klasse, Emotion und Freude der 1990er TV-Fassung von Regisseur Tommy Lee Wallace (Halloween III – Season of the Witch). Nebst Nostalgie-Bonus gefällt mir das Kleinstadt-Setting und die Zeitepoche der 50er Jahre. Tim Curry (Congo) als Clown Pennywise ist ebenfalls stark und jede Szene mit ihm ein Genuss.

Die Musik sorgt nebst dem bildlichen Grauen für viel Stimmung und Gänsehaut. Viele Effekte zeigt der Film nicht und fast alle Taten finden im off Screen statt. Dennoch gelingt es dem Film und einzelnen Szenen, böse zu sein und Kinderängste zu beschwören. Die Kinder werden stark gespielt und ich mochte deren Parts und die 1. Filmhälfte mehr, als die 2. Filmhälfte, wo die Kinder dann als Erwachsene nach Derry zurückkehren, um erneut gegen Es anzutreten. 

Was Effekte angehen überzeugt Pennywises-Aussehen. In einzelnen Szenen verändert er seine Zähne zu spitzen, scharfen Waffen. Daneben gibt es einen abgetrennten Kopf in einem Kühlschrank zu sehen, ein Spinnen-Monster, ein schmelzendes Gesicht, ein Skelett und einen Werwolf (da kam Paul Naschy Feeling auf) zu sehen. Was die Stars angehen, sind sicherlich ein sehr junger Seth Green (Austin Powers 1-3, Die Killerhand, Ticks), Tim Curry, Olivia Hussey (Virus, Turkey Shoot, Undeclared War) und John Ritter (Bride of Chucky, Bad Santa, The Stone Killer) die mir bekanntesten Namen. Trotz drei Stunden Laufzeit fand ich den Film zu keiner Sekunde langweilig.

Fazit: Wer sich von Clowns fürchtet, findet mit Tim Curry einen diabolisch bösen und herrlich sehenswerten Bösewicht wieder, der Kinder «zum Fressen gern hat»! Ja, es schwingt viel persönliche Nostalgie mit, aber in meinen Augen kann ich den Film auch abgesehen davon nur empfehlen!

Infos:

O: It

USA 1990

R: Tommy Lee Wallace

D: Seth Green, Tim Curry, Emily Perkins, Jonathan Brandis, Adam Faraizl, Marlon Taylor, Brandon Crane, Ben Heller, Olivia Hussey, John Ritter

Laufzeit der deutschen DVD: 179:40 Min.

Neusichtung am: Horroktober 2023

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Warner Bros. vor = die TV-Mini-Serie (zwei Teile) wurde als ein Film auf die DVD (auf beiden Seiten bespielt) geklatscht. Dabei wurden einige Szenen, ein Ab- und Vorspann der Original-TV-Fassung entfernt. «Uncut» ist dabei nur die US-LD. Die deutsche DVD ist für mich qualitativ absolut i.O. Die deutsche Synchronisation ist sehr gelungen. O-Ton, Subs und Audiokommentare als Bonus sind enthalten. Gibt es inzwischen auch auf Blu-Ray.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen