Später
Inhalt:
Zitat Back-Cover:
"Ich fange nicht gern mit einer Rechtfertigung an, aber ich glaube, das tun zu müssen. Es geht um ein bestimmtes Wort, das ich ständig verwende. Es lautet später. Ich weiß, das dass monoton klingt, aber ich habe keine andere Wahl. Es gibt immer ein Später.
Ja, ich kann tote Leute sehen, und das Ganze hier ist wohl eine Horrorstory.
ALSO DANN MAL LOS."
Meine Meinung:
Von all den Stephen King Romanen, welche ich in den letzten Jahren gelesen habe (Stephen King Es, Im Kabinett des Todes, Friedhof derKuscheltiere, Doctor Sleep, Schwarz - Der Dunkle Turm Band 1, Drei - Der DunkleTurm Band 2, tot. - Der Dunkle Turm Band 3, Glas - Der Dunkle Turm Band 4, Wolfsmond- Der Dunkle Turm Band 5, Susannah - Der Dunkle Turm Band 6, Der Turm - DerDunkle Turm Band 7, Wind - Der Dunkle Turm Band 8) war Später das 2. schlechteste Buch welches ich von ihm gelesen habe. Nur Friedhof der Kuscheltiere war noch schwächer.
Für sich gesehen und ohne Vergleich ist Später per se nicht schlecht. Es ist absolut ok, lesbar und kurzweilig. Fesselt auch teilweise und regt zum Schmunzeln an. Aber qualitativ erreicht es nie andere Werke von Stephen King. Die Spannung ist deutlich geringer, trotz Horror-Inhalten würde ich es nicht Mal als reine Horror-Story abtun und die Sache mit dem Jungen, der Tote sehen kann, halte ich für wenig originell (kamen sofort The Sixth Sense Vibes auf). Trotz Verweisen auf andere Romane (Ritual von Chüd, Todeslicht = Stephen Kings Es).
Für ruhige Nächte (ich arbeite als Nachtwache) oder längere Fahrten im Zug/Bus war der Roman, den ich geschenkt bekam, aber genau das Richtige: kurzweilig, unterhaltsam, schnell verschlungen. Die Schriftsteller, Lesben, Drogen und Krimi/Cop-Settings mochte ich fast mehr, als die eigentliche Horror-Inhalte um Tote. Phasenweise ist das Horror-Thema auch lange nicht präsent und als Leser hat man eigentlich nie das Gefühl, dass dem Jungen deswegen etwas Schlimmes passieren würde. Das Finale war in der Hinsicht sogar enttäuschend und schwach.
Dennoch für Stephen King Fans absolut ok, aber kein Must Have Titel! Aber bei der Fülle an Romanen ist es selbstverständlich, dass nicht jeder Roman auf Top-Niveau angesiedelt werden kann…
Infos:
In Deutschland erschienen: Ja
Sprache: Deutsch
Verlag: Heyne
Anzahl Seiten: 303
Roman/Sachbuch: Roman
Art: Taschenbuch
Autor: Stephen King
Erschienen: 04/2022
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen