Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 3. April 2021

Update

 Neuer Neukauf und neue Reviews



- Neuer Neukauf




- Kung Fu Gang Busters

- Keep Out of Danger

- Escape from Brothel

- The Escaped Convict

 

 

 

 

Neukauf




 

 

Queen of Fist
70er Jahre Basher als O-Ton (nix Subs) VHS aus den USA. Wichtig: Uncut Fassung. Viele andere Fassungen (z.B. VHS aus Südkorea) sind zensiert.  Jimmy Wang Yu ist nur am Anfang und aus einem anderen Film dabei (reingeschnitten). Sah ich beim Kumpel - nun selbst das US-VHS gefunden. Mit Lung Fei und der "Kung Fu Mama" aus Wang Yu - Der Karatebomber. Review zum Film = HIER KLICKEN!

Great Shanghai 1937
Chang Cheh, HK 1986 als US-VHS. Kann ich meine US-Bootleg DVD entsorgen da nun ein Original gefunden. Beide Filme auf FB (Auktionen) gewonnen (20-40 USD).

War of the God Monsters

Ganz interessant: bei diesem Film handelt es sich um den sehr seltenen Kaiju Flying Dragon Attacks, den es bis dato nur in Südkorea als VHS gab. Nun ist der in den USA, scheinbar auch restauriert, im O-Ton und mit englischen Subs auf Blu-Ray rausgekommen – dazu gibt’s ein Wendecover und Poster als Gimmicks. Musste ich als Fan des Filmes zuschlagen – die VHS bleibt trotzdem in der Sammlung. Review zum Film = HIER KLICKEN

 

 

The Escaped Convict Review




 

 

The Escaped Convict

Story:

 

Ching Min (Michal Chan Wai-Man) wird von Tony und seiner Gangster-Bande angefragt, an einem Deal mitzuwirken, da sie dessen Ressourcen (Boxer) gut gebrauchen können. Doch Ching Min, der zudem früher Polizist war, will nichts mit illegalen Machenschaften zu tun haben. Daraufhin stellen Tony und Co. Ching eine Falle, welche diesen ins Gefängnis bringt. Ching Min kann jedoch ausbrechen und versucht mit seiner Freundin Tina (Si Ming) Tony und Co. zu stellen und seine Unschuld zu beweisen…

 

Meine Meinung:

 

The Escaped Convict ist ein ähnlicher Michael Chan Wai-Man Film wie The Concrete Jungle oder For Whom to Be Murdered. Alle drei Filme sind selten, wobei The Escaped Convict und The Concrete Jungle sicherlich rarer sind als For Whom to Be Murdered. The Escaped Convict ist ein kurzweiliger und actionreicher 70er Jahre Basher aus Hong Kong.

 

Der Film spielt, im Gegensatz zu vielen anderen Kollege seiner Art, nicht im klassischen Setting sondern im aktuellen Hong Kong der 70er Jahre. Und dies hatte seinen Charme – nebst den 70er Jahre Klamotten, Frisuren und gestohlenen Musikstücken, die teilweise richtig Laune machen (angeblich auch ein Morricone Song dabei).

 

Die Story ist sehr dünn. Der Film besteht mehr oder weniger aus (zu harmlosen) Basher-Kampfszenen und vielen Verfolgungsjagden. Es gibt sicher im Schnitt fast alle 5-10 Minuten eine Kampfszene zu sehen oder eine Verfolgung. Besonders die Verfolgungsjagden zu Fuss oder Motorrad sind schön, da abwechslungsreich im Setting. Kam mir fast schon vor wie ein Sightseeing, wenn durch das moderne Hong Kong "verfolgt wird". 

 

Michal Chan Wai-Man spielt Mal wieder ultracool und das typische 70er Jahre Outfit passt perfekt zu ihm. Wie er in einem Interview im Internet, in welchem er von seinem richtigen Triaden-Leben erzählte, waren es vor allem die 60er und 70er, die seine besten Jahre waren. Dies merkt man auch den Filmen von Michael Chan Wai-Man an.

 

Dennoch sehe ich ihn lieber als Bösewicht. Grund: die Kampfszenen waren zu zahm. Da bin ich von Michael Chan Wai-Man, der oft Bösewichte, Gangster oder Killer spielte, anderes gewohnt. Aber man kann ja nicht immer alles haben. Si Ming, eine sehr hübsche Frau und ebenfalls eine gute Figur machend, spielt überzeugend die Freundin von Michael Chan Wai-Man und darf auch in einer Action-Szene mitmischen (sie flieht auf einem Pferd vor Gangstern auf Motorrädern!).

 

Fazit: Aufgrund der Seltenheit des Filmes ein rares Stück Film für jeden Michael Chan Wai-Man Fan: wenn ihr den Film zum Kaufen seht, zuschlagen!

 

Infos:

 

O: 逃獄犯, Tiao yu fan

 

HK 1973

 

R: John Law Ma, Yu Chik-Lim

 

D: Michal Chan Wai-Man, Si Ming, Tang Ching, Yuen Fung, Chieh Yuen, Chu Gam

 

Laufzeit der HK-VHS: 81:51 Min.

 

Gesehen am: 13.01.21

 

Fassungen: Mir lag das HK-VHS von International Trade vor = Papp-Verpackung, Uncut, O-Ton, englische und chinesische Subs, gute Bildqualität aber diverse Jump-Cuts und Bild/-Störungen. Ist halt ein sehr altes und seltenes VHS. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Jan. 2021).

Escape from Brothel Review


 

 

Escape from Brothel

Story:

 

Sam (Alex Fong) reist illegal von China nach Hong Kong, um seine Freundin Hung (Pauline Chan Bo-Lin) zu finden. Er weiss nicht, dass diese für «Mama» (Pak Yan) zusammen mit ihrer Kollegin Ann (Murakami Rena) als Prostituierte arbeitet. Sam wird jedoch betrogen und in illegale Machenschaften hineingezogen. Als dabei ein Ausländer stirbt, soll auch Sam sterben. Doch Sam entkommt und findet Hung. Da die Gangster (u.a. Billy Chow) jedoch noch immer nach Sams Leben trachten, ist nun auch Hungs Leben in Gefahr…

 

Meine Meinung:

 

Shaw Brothers Star Johnny Wang Lung-Wei (Martial Club, The Treasure Hunters, My Young Auntie, Chinatown Kid) hat nach seiner Karriere nicht nur in diversen Filmen mitgewirkt (z.B. in Tiger Cage) sondern führt auch Regie. Seine Filme sind fast allesamt interessant, da teilweise düster und hübsch brutal und roh in der Inszenierung.

 

Johnny Wang Lung-Wei war u.a. für Filme wie City Warriors, Bloody Brotherhood oder Widow Warriors. 1992 kam, zumindest nach Onlinequellen, seine letzte Regiearbeit auf den Markt und Johnny Wang Lung-Wei sprang auf den sleazigen CAT. III Zug auf und veröffentlichte mit Escape from Brothel einen der besten CAT. III Streifen aus jener Zeit!

 

Escape from Brothel ist ein Mix aus Drama, Kung-Fu/Action, Erotik, Sleaze, Soft-Sex, Folterfilm und Komödie. Diese Genre-Mixe aus HK mag ich sehr gern. Der Film bietet von allem etwas: Das Ende und Schicksal der "Guten" (= Drama), Kung Fu/Action (Verfolgungsjagden, Stunts im Finale, Kampfszenen), Erotik (viel nackte Haut), Sleaze (Baseball Schläger Masturbation), Soft-Sex (jede Menge), Folterfilm (Strom), Komödie (Sex-Szene mit Stuart Ong, Dusch-Szene mit dem Spanner).

 

Wer die damaligen CAT. III Filme aus Hong Kong plus die damaligen Actionfilme mag, sollte sich den Film auf keinen Fall entgehen lassen! Die Action und Stunts waren besser als ich in Erinnerung hatte (vor allem die Stunts im Finale). Der Film ist alles andere als harmlos und das dramatische Ende empfand ich auch wirklich als dramatisch (ohne irgendwie kitschig zu sein).

 

In Erinnerung bleibt zudem auch die Kampfszene mit Billy Chow gegen die komplett nackte Sophia M. Crawford, die die Nackt-Kampfszene aus Ninja the Final Duel deutlich in den Schatten stellt. Nebst Billy Chow (The Blonde Fury) als Bösewicht und Sophia M. Crawford (The Cyprus Tigers) als Nackt-Cameo überzeugen im Film:

 

Pauline Chan schauspielerisch und mit viel nacktem Körpereinsatz, die Japanerin Murakami Rena, welche ihr das gleichtut, Alex Fong (Angel) als männlicher Held, William Ho Ka-Kui (Diary of a Serial Killer) in einer Kurzrolle als «Arschloch-Charakter», Stuart Ong (In the Line of Duty III) der für spassige Szenen sorgt während Cheung Kwok-Wah als Bösewicht zu sehen war und zuvor bereits mit Johnny Wang Lung-Wei zusammenarbeitete (in Angry Ranger).

 

Fazit: Must See Titel für Fans des Genres!

 

Infos:

 

O: Hua Jie Kuang Ben

 

HK 1992

 

R: Johnny Wang Lung-Wei

 

D: Alex Fong, Pauline Chan Bo-Lin, Pak Yan, Billy Chow, Murakami Rena, William Ho Ka-Kui, Stuart Ong, Sophia M. Crawford, Cheung Kwok-Wah

 

Laufzeit der holländischen VHS: 97:17 Min.

 

Gesehen am: Okt. 2011 / Review überarbeitet am: 13.01.21

 

Fassungen: Mir lag das VHS aus Holland von Hollywood East Video vor = bisher die einzig bekannt Uncut Fassung, wobei ich nicht ausschliesse, dass es in HK doch auch eine Uncut Ocean Shores VHS gibt (von Daughter of Darkness z.B. gibt es in HK auch einmal eine Uncut und einmal eine Cut VHS-Ausgabe). Das VHS hat eine solide bis schwache (Nacht-Szenen) Bildqualität. Immerhin im O-Ton mit englischen Subs. Und Widescreen. Eine Blu-Ray und/oder deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: Jan. 2021).