Keep Out of Danger
Story:
Eine junge Frau wird von einem mysteriösen Killer mit entstellter Fratze brutal getötet. Danach geht der Spuk im wahrsten Sinne des Wortes weiter: treibt ein Geist sein Unwesen? Die tötende Fratze schlägt auf jeden Fall nochmals zu und die Hausherren bangen um ihr Leben…
Meine Meinung:
Grusel/Horrorfilme aus Hong Kong und Taiwan, vor allem ältere Titel, sind für mich interessant. Zuerst weil ich das Genre mag, zudem weil viele dieser Filme selten und kaum zu bekommen sind. Zum Beispiel Titel wie:
A Haunted House (mir nur als US-VHS bekannt), The Blue Lamp in Winter Night (mir nur als VHS/Beta aus Indonesien bekannt), The Song in Midnight (mir nur als VHS/Beta aus Indonesien bekannt), The Old House (mir nur als VHS/Beta aus Indonesien bekannt) oder The Obsessed (mir nur als VHS/Beta aus Indonesien oder VCD aus HK bekannt).
Dass ich auf Keep Out of Danger, eine taiwanesische Produktion aus dem Jahr 1980 überhaupt aufmerksam wurde, verdanke ich dem Zufall. Ich suchte stundenlang auf einer Auktionsseite in China nach «恐怖 VHS" (Horror VHS) und stiess dort auf das Cover der südkoreanischen VHS zu diesem Film. Das VHS war relativ stark verschimmelt, trotzdem bot ich mit. Als ich immer überboten wurde, und der Preis die 100USD Marke übrstieg, bot ich nicht weiter.
Zum Glück fand mein Korea-Dealer ein sauberes Exemplar ohne Schimmel und so kam ich nun in den Genuss des seltenen Filmes. Ich finde im Internet kein einziges Review zum Film – egal auf welchen Datenbanken ich guckte (ofdb, imdb, LB, YT, Douban, hkmdb). In einigen Datenbanken ist der Film nicht Mal gelistet…
Dies ist immer etwas doof, da ich somit keine Hilfestellung habe was die Story angeht – da das VHS zu 99% keine englischen Subs haben würde. So war es denn auch hier - der Story und vor allem den Motiven konnte ich nicht folgen (vor allem den Motiven nicht). Damit werde ich also dem Film nicht ganz gerecht mit meiner Meinung.
Der Film selbst ist ok aber hat auch einige negative Seiten sprich lahme Längen (Drama-Szenen, mögliche Liebesbeziehung). Ich dachte sogar schon, ob ich das VHS auf FB für 100-200 USD verkaufen soll (würde sicherlich weggehen). Aber kurz vor einer Stunde wurde der Film besser. Das Tempo nahm zu, Gruselszenen sind zwar rar, aber stimmungsvoll in Szene gesetzt, wenn auch durch das Vollbild einiges an seiner Wirkung beraubt/reduziert.
Der Film spielt im klassischen Setting und ist ein Mix aus Kostümfilm, Drama (mögliche Liebesgeschichte inklusive), Grusel, Ghost-Film und gar Slasher (= ein irrer mit einer Maske und einer Sichel tötet blutig Menschen). Vor allem Letzteres überraschte mich, so dass der Film doch (wenn auch knapp) in die Sammlung aufgenommen wird. Die Szene im Finale erinnerte mich an Filme wie Two Evil Eyes / Your Vice is a Locked Room And Only I Have the Key.
Fazit: Für Fans von seltenen, klassischen Gruselstreifen aus Asien zu empfehlen!
Infos:
O: 玄機 / Xuan ji
Taiwan 1980
R: Yao Feng-Pan
D: Li Chen, Shih Chun, Shih SzuTin Ping-Chun, Tsao Chien
Laufzeit der südkoreanischen VHS: 85:38 Min.
Gesehen am: 12.01.21
Fassungen: Mir ist nur das VHS aus Südkorea von Fine bekannt = leider nur Vollbild, dafür scheinbar Uncut und im O-Ton. Mit koreanischen Subs. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: 12.01.21).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen