Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 3. April 2021

Kung Fu Gang Busters Review


 

 

 

Kung Fu Gang Busters

Story:

 

Ein Cop (Jason Pai Piao), ein Typ (Tony Lou Chun-Ku), dessen Bruder (Yi Fung) und Schwester (Ingrid Hu Yin-Yin) die den Gangstern/Dealern zum Opfern fielen, sind beide auf Rache an den Tätern (u.a. Thompson Kao Kang, Leung Tin, Ang Saan) aus…

 

Meine Meinung:

 

Kung Fu Gang Busters ist ein Anfang der 70er Jahre Action- bzw. Kung-Fu Film im modernen Cops Vs. Gangster-Setting. Es geht um Dealer, getötete Personen und einen Cop und ein Rächer, die beide zusammen hinter den Gangstern her sind. Ich wusste, dass die Fassung zensiert ist (mehr dazu unter Fassungen) und das Shaw Brothers Star Jason Pai Piao eine der Hauptrollen spielt.

 

Ich mag Jason Pai Piao (Shaolin Prince, Men from the Gutter, Killer Constable) von den ganzen Shaw Brothers Stars gerne. Daher freute ich mich auf den Film. Jedoch gab es für meinen Geschmack etwas zu wenig Jason Pai Piao zu sehen, vor allem was die Action-Szenen angehen hätte ich mir, vor allem am Anfang und Mittelteil, mehr Szenen mit ihm gewünscht.

 

Oder mehr Jason Pai Piao statt Tony Lou Chun-Ku und/oder dass Jason Pai Piao in der Rolle des Rächers statt des Polizisten gespielt hätte. Aber man kann nicht alles haben. Mit Ausnahme des Finales ist nämlich vor allem Tony Lou Chun-Ku in den Kampfszenen zu sehen. Erst im Finale darf dann vor allem Jason Pai Piao ran. Das Finale war lang, hart und stark. Dies entschädigt dafür, dass Jason Pai Piao zuvor nicht soooo viele Kampfszenen zeigen durfte. Die Gangster spielen mit einem gewissen Overacting, was seinen Charme hat (wie auch 70er Jahre Frisuren, Musik und Klamotten).

 

Fazit: Für 70er Jahre Kung Fu / Basher-Fans interessant, wenn auch kein Kracher…

 

Infos:

 

O: Nan Zi Han

 

HK 1973

 

R: Sung Chia-Wen


D: Jason Pai Piao, Tony Lou Chun-Ku, Yi Fung, Ingrid Hu Yin-Yin, Thompson Kao Kang, Leung Tin, Ang Saan

 

Laufzeit der holländischen VHS: 94:28 Min.

 

Gesehen am: 12.01.21

 

Fassungen: Mir lag das VHS aus Holland von WORLDWIDE VIDEO vor = nahezu Uncut. Am Ende fehlt etwas. Die Fassung ist jedoch die beste Fassung, was auch anhand der Laufzeit deutlich wird: ich habe 94:28 Min. gestoppt und das deutsche VHS soll nur ca. 72 Min. laufen (Titel: Heroin Hongkong 707). Ein Nachteil hat das VHS aus Holland gegenüber den anderen VHS: Vollbild. Eine Uncut Fassung, O-Ton mit englischen Subs, DVD oder Blu-Ray Fassung sind mir nicht bekannt (Stand: Jan. 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen