Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 3. April 2021

The Escaped Convict Review




 

 

The Escaped Convict

Story:

 

Ching Min (Michal Chan Wai-Man) wird von Tony und seiner Gangster-Bande angefragt, an einem Deal mitzuwirken, da sie dessen Ressourcen (Boxer) gut gebrauchen können. Doch Ching Min, der zudem früher Polizist war, will nichts mit illegalen Machenschaften zu tun haben. Daraufhin stellen Tony und Co. Ching eine Falle, welche diesen ins Gefängnis bringt. Ching Min kann jedoch ausbrechen und versucht mit seiner Freundin Tina (Si Ming) Tony und Co. zu stellen und seine Unschuld zu beweisen…

 

Meine Meinung:

 

The Escaped Convict ist ein ähnlicher Michael Chan Wai-Man Film wie The Concrete Jungle oder For Whom to Be Murdered. Alle drei Filme sind selten, wobei The Escaped Convict und The Concrete Jungle sicherlich rarer sind als For Whom to Be Murdered. The Escaped Convict ist ein kurzweiliger und actionreicher 70er Jahre Basher aus Hong Kong.

 

Der Film spielt, im Gegensatz zu vielen anderen Kollege seiner Art, nicht im klassischen Setting sondern im aktuellen Hong Kong der 70er Jahre. Und dies hatte seinen Charme – nebst den 70er Jahre Klamotten, Frisuren und gestohlenen Musikstücken, die teilweise richtig Laune machen (angeblich auch ein Morricone Song dabei).

 

Die Story ist sehr dünn. Der Film besteht mehr oder weniger aus (zu harmlosen) Basher-Kampfszenen und vielen Verfolgungsjagden. Es gibt sicher im Schnitt fast alle 5-10 Minuten eine Kampfszene zu sehen oder eine Verfolgung. Besonders die Verfolgungsjagden zu Fuss oder Motorrad sind schön, da abwechslungsreich im Setting. Kam mir fast schon vor wie ein Sightseeing, wenn durch das moderne Hong Kong "verfolgt wird". 

 

Michal Chan Wai-Man spielt Mal wieder ultracool und das typische 70er Jahre Outfit passt perfekt zu ihm. Wie er in einem Interview im Internet, in welchem er von seinem richtigen Triaden-Leben erzählte, waren es vor allem die 60er und 70er, die seine besten Jahre waren. Dies merkt man auch den Filmen von Michael Chan Wai-Man an.

 

Dennoch sehe ich ihn lieber als Bösewicht. Grund: die Kampfszenen waren zu zahm. Da bin ich von Michael Chan Wai-Man, der oft Bösewichte, Gangster oder Killer spielte, anderes gewohnt. Aber man kann ja nicht immer alles haben. Si Ming, eine sehr hübsche Frau und ebenfalls eine gute Figur machend, spielt überzeugend die Freundin von Michael Chan Wai-Man und darf auch in einer Action-Szene mitmischen (sie flieht auf einem Pferd vor Gangstern auf Motorrädern!).

 

Fazit: Aufgrund der Seltenheit des Filmes ein rares Stück Film für jeden Michael Chan Wai-Man Fan: wenn ihr den Film zum Kaufen seht, zuschlagen!

 

Infos:

 

O: 逃獄犯, Tiao yu fan

 

HK 1973

 

R: John Law Ma, Yu Chik-Lim

 

D: Michal Chan Wai-Man, Si Ming, Tang Ching, Yuen Fung, Chieh Yuen, Chu Gam

 

Laufzeit der HK-VHS: 81:51 Min.

 

Gesehen am: 13.01.21

 

Fassungen: Mir lag das HK-VHS von International Trade vor = Papp-Verpackung, Uncut, O-Ton, englische und chinesische Subs, gute Bildqualität aber diverse Jump-Cuts und Bild/-Störungen. Ist halt ein sehr altes und seltenes VHS. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Jan. 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen