Die Gangster-Akademie
Story:
Sergio Marazzi (Tomas Milian) führt mit seiner Freundin ein Restaurant und eine Schule, in welcher er Gangstern beibringt, wie sie als Gangster Erfolg haben können, ohne Gewalt anzuwenden. Doch das passt nicht allen Gangstern in den Kram. Cop Ghini (Luc Merenda) ist hinter zwei Gangstern (Franco Citti, Elio Zamuto) her und braucht dabei die Hilfe von Sergio, um an die Männer zu gelangen…
Meine Meinung:
Die Filme von Stelvio Massi, vor allem seine Poliziotteschi-Produktionen als Regisseur, empfinde ich durch und durch als mittelmässig. Stelvio Massi erreicht nicht die Qualität von anderen Ital. Regisseuren und seine Poliziotteschi-Titel sind weitaus weniger sehenswert und, böse gesagt, nicht Mal Must Have-Titel. Die Gangster-Akademie ist, wie schon andere Filme von Stelvio Massi (Der Mann, der Venedig hiess, Kommissar Mariani - Zum Tode verurteilt, Die Zuhälterin), das beste Beispiel dafür. Eine Ausnahme stellt The .44 Specialist dar.
Die Gangster-Akademie wirkte auf mich wie eine Kreuzung aus zwei Filmen. Wie ein Godfrey Ho Film. Tomas Milian und Luc Merenda haben gemeinsam kaum Szenen und der Film hat fast klar abgrenzende Sub-Plots. Tomas Milian darf dabei zu 99% nicht in Action-Szenen mitmischen und er ist, da seine Szenen früher in Deutschland, wohl aus Straffungsgründen, entfernt wurden, fast mehr Italienisch am als Deutsch am Sprechen. Der ständige Wechsel nervte und seine deutsche Stimme gefiel mir aber auch nicht wirklich gut.
Tomas Milian (Die Gewalt bin ich) Fans sollten daher nicht zu viel von ihrem Idol erwarten. Leider waren auch die lustigen Szenen unlustig und wirklich doof. Kein Vergleich zu Die Strickmütze, wo der Mix aus Action, flotten Sprüchen und Humor bestens funktionierte. Luc Merenda (Auge um Auge) ist da schon besser. Er macht eine durch und durch solide Figur. Die Action-Szenen sind ok und solide. Aber mehr auch nicht. Die Shoot-Outs sind praktisch nur die Bank unblutig und die Musik leider unauffällig.
Fazit: Kein Ausfall wie Gli Amici di Nick Hezard, aber von Filmen à la Die Strickmütze weit entfernt!
Infos:
O: La Banda del trucido
Italien 1977
R: Stelvio Massi
D: Tomas Milian, Rosario Borelli, Luc Merenda, Elio Zamuto, Katia Christine, Imma Piro, Franco Citti
Laufzeit der deutschen Blu-Ray: 94:39 Min.
Gesehen am: 16.02.24
Fassungen: Mir lag die deutsche Blu-Ray von Cinestrange
Extreme vor = Hartbox (auf 44 Stück limitiert), Uncut, Deutsch/Ital./Englisch
mit Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität. Die deutsche Synchronisation ist gut,
aber nicht kultig. Leider hat mir
ausgerechnet die Stimme von Tomas Milian nicht gefallen bzw. passte nicht. Ehemals
zensierte Stellen sind in Ital. mit deutschen Subs. Es betrifft viele
Handlungs- und Dialogszenen.