Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 16. August 2023

Die Strickmütze Review

Die Strickmütze

Story:

 

Cop "Die Strickmütze" (Tomas Milian) ist hinter Gangster "der Baron" (Guido Mannari) her. Als dieser den wohlhabenden Gangster Shelly (Jack Palance) bestiehlt, setzt dieser seine Killer auf Baron und sein Team an.

 

Meine Meinung:

 

Die Strickmütze lag nun seit vielen Jahren ungesehen rum. Ich kenne mich mit Ital. Blödel-Komödien wie dieser Reihe um die "Strickmütze", gespielt von Tomas Milian, nicht aus. Die Strickmütze ist der erste Teil einer langen Reihe (es gibt zehn Fortsetzungen), dessen Fortsetzungen auch von Regisseur Bruno Corbucci inszeniert wurden. Im Gegensatz zu früheren Poliziotteschi wird hier der Action- und vor allem Gewaltgrad auf ein harmloses Level reduziert, dafür wird Klamauk, Humor und dumme Sprüche auf ein Maximum erhöht.

 

Vor allem zusammen mit der damaligen Kunst der deutschen Synchronisation waren diese Filme erfolgreich und genossen doch eine Art Kultstatus – anders können auch die zehn Fortsetzungen nicht erklärt werden. Tomas Milian (Die Gewalt bin ich, Der Gehetzte der Sierra Madre, Verdammt zu leben – verdammt zu sterben, Der Berserker, Don’t Torture a Duckling) spielte die "Strickmütze" bereits zuvor in Der Vernichter.

 

Ich muss sagen, dass mir der harte und ernste Poliziotteschi klar lieber ist, als eine solche Cop/Gangster-Action-Klamotte. Dennoch hatte Die Strickmütze seinen Reiz, war doch auch unterhaltsam und vor allem kurzweilig. Die Musik fand ich besonders toll und auch die Figuren gespielt von Tom Milian, die sehr hübsche Maria Rosaria Omaggio und Bösewicht Jack Palance (Compañeros, Zwei Supertypen räumen auf). Ihn mag ich einfach in diesen Euro-Cult Filmen à la Marquis de Sade's Justine und Co. Jede Szene mit ihm war ein Genuss. Leider kam er wenig vor.

 

Dasselbe gilt aber auch für Tomas Milian: der ist einfach ne ultra coole Socke und er trägt den Film, mittelmässige Action und gewöhnungsbedürftiger Humor hin oder her, problemlos. So gesehen für Fans des damaligen Italo-Kinos (und Fans des Poliziotteschi Genres und von Tomas Milian) zu empfehlen!

 

Gefolgt von: Hippie Nico von der Kripo

 

Infos:

 

O: Squadra antiscippo

 

Italien 1976

 

R: Bruno Corbucci

 

D: Tomas Milian, Guido Mannari, Jack Palance, Maria Rosaria Omaggio

 

Laufzeit der Ital. DVD: 88.51 Min.

 

Gesehen am: 17.07.23

 

Fassungen: Mir lag die Ital. DVD von Minerva Pictures vor = Uncut, Englisch/Ital/Deutsch mit deutschen/englischen Subs. Die deutsche Synchronisation ist grossartig. Die Bildqualität ist sehr gut. Der Ton ist jedoch unausgeglichen d.h. in einigen Passagen ist diesen inklusiven Dialogen sehr leise. Gibt es in Deutsch von Cineploit Records auf Blu-Ray (Uncut, Deutsch/Englisch/Ital. mit deutschen und englischen Subs).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen