Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 27. März 2024

Neukauf







The Swordsman of All Swordsmen / The Mystery of Chess Boxing

Ich kaufte mir dieses Set von Eureka nicht wegen dem Hauptfilm (The Swordsman of All Swordsmen), den ich schon als Taiwan-DVD habe (auch wenn diese Blu-Ray qualitativ sicherlich besser sein wird), sondern wegen dem Bonusfilm The Mystery of Chess Boxing. Der liegt mir zwar in der Jackiesploitation Edition schon vor (siehe Review), allerdings handelt es sich ja nur um ein Bootleg und die Blu-Ray dürfte qualitativ sicherlich noch etwas besser sein. Die Fassung kommt in Mandarin, Kantonesisch und Englisch daher. Die Subs sind im Master eingebrannt. Das Master stammt von der einzig legalen Quelle, die besteht. Ein 35mm Print von Dan Halsted («Head Programmer» beim Hollywood Kino, Oregon). Allerdings macht ein Bootleger, der den Film selbst restaurierte und veröffentlichte, Eureka Vorwürfe und wirft diesen vor, dass man seine eigene Restauration für die Blu-Ray verwendet hat. Kindergarten in meinen Augen. Wer ohne Rechte Filme restauriert und dann motzt, dass ggf. seine Arbeit geklaut wird, ist auch selbst schuld. Und ob es stimmt, ist nochmals eine andere Frage und mir, um ehrlich zu sein, völlig egal. Hauptsache die Eureka Fassung ist qualitativ besser als die Bootleg-Fassung, die ich davon schon habe. Das Set kommt zudem mit exklusiven Extras, Booklet, Schuber, Poster und Wendecover daher. Freue mich auf baldige Zweitsichtungen beider Filme. Die Taiwan-DVD von The Swordsman of All Swordsmen behalte ich trotzdem, da in einer 3er Box enthalten.


Classic Tokusatsu Collection

Shout Factory haben über ihren Shop, der nicht nach Europa liefert, eine exklusive und limitierte Collection zum Verkauf angeboten: die Classic Tokusatsu Collection mit Schuber, Poster und folgenden Filmen: Prince of Space, Invasion of the Neptune Men, Watari the Ninja Boy, Golden Ninja, Dragon Showdown, Ninja Scope und als Bonusfilm (der einzige in Englischer Sprache) Terror Beneath the Sea. Es handelt sich um japanische Toei-Produktionen älterer Filme. Drei der Film habe ich als japanische Laserdisc: Watari the Ninja Boy als Watari, Ninja Boy, Golden Ninja als The Golden Bat sowie den Kaiju Dragon Showdown als Battle of the Dragons. Davon behalte ich zwei, während ich die LD von Watari dem Kumpel geschenkt habe. Diese US-Blu-Ray Collection ist daher interessant, da es die Mehrheit dieser Filme bisher nicht in Englisch gab. Die Filme liegen im O-Ton vor. Es dürfte zu allen englische Subs geben. Noch zum Begriff Tokusatsu:

 

Wiki definiert dies so:

"Tokusatsu (japanisch: 特撮, „Spezialeffekte“) ist ein japanischer Begriff für einen Live-Action-Film oder ein Fernsehdrama, das stark auf Spezialeffekte setzt."