Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 9. August 2022

Crimes of the Future Review


 

 

Crimes of the Future 

Story:

 

In einer möglichen Zukunft: Organe und Körper werden mithilfe von synthetischen, organischen Geräten verändert. Saul Tenser (Viggo Mortensen) und seine Partnerin Caprice (Léa Seydoux) führen an Live-Events als Künstler Darbietungen durch und sind in der Szene gefragt. Dies ruft aber auch diverse Gruppierungen auf den Plan: «Plastik-Fresser» (Scott Speedman), die wollen, dass die beiden einen kleinen Jungen Live sezieren, die Polizei (Welket Bungué) welche hinter den «Plastik-Fressern» her ist und die National Organ Registry (Kristen Stewart, Don McKellar)…

 

Meine Meinung:

 

Crimes of the Future ist der neuste Streich von David Cronenberg (Verzehrt, Nightbreed, Naked Lunch, Shivers, Jason X), der mit seinem Crimes of the Future aus dem Jahr 1970 kaum etwas gemeinsam hat. David Cronenberg arbeitet wie zuvor mit Star Viggo Mortensen (A History of Violence, Eastern Promises, A Dangerous Method) und Komponist Howard Shore (Die Fliege, Scanners, Videodrome) zusammen.

 

Der Trailer zum Film sprach mich an. Das sah interessant aus und hatte Videodrome, eXistenZ und Crash Vibes. Leider empfand ich Crimes of the Future nach Sichtung als durchschnittlich. Der Film wird nicht in die Sammlung aufgenommen. Es lag nicht am Budget oder den Effekten. Ich fand den Film technisch stark. Auch die Effekte und Gimmicks. Nur die Kostüme fand ich lahm, fad und eindimensional.

 

Wer meint, der Film gehe in Richtung Crash, dürfte leicht enttäuscht werden. Es gibt zwar in zwei Szenen nackte Haut, aber Sex darf nicht erwartet werden. Der Plot ist irgendwie sinnlos. Das Ende endet offen. Das ist irgendwie schade. Zwar bot David Cronenberg auch in Filmen wie Scanners, Naked Lunch oder Videodrome spezielle Enden, aber dort passte es und gefielen sie mir. Die Darsteller agieren zwar gut, aber der Film hat für mich 2-3 grössere Kritikpunkte (nebst dem Plot-Sinn-Inhalt und dem offenen Ende).

 

Die Figuren liessen mich allesamt total kalt. Der Film hat auch allgemein überhaupt nicht gefesselt. Eine Spannung war nur leicht vorhanden (wo geht der Plot hin?) und ich fand das Gezeigte zu steril - es macht sich null Atmosphäre oder Stimmung breit. Das Gezeigte hat mich einfach nicht erfreut. Die Zeit ging beim Schauen dennoch vorbei. Die Settings sind wenig wechselhaft (Film wurde in einem Lagerhaus gedreht) und selbst Effekte-Sequenzen sind am Ende doch Mangelware und nur Beilage.

 

Fazit: Zwar sind genug Themen und Inhalte à la Cronenberg vorhanden (Mutationen, Metaphern, Maschinen und die Veränderung darauf auf den Menschen und dessen Körper), aber der Film hat mich ziemlich kalt gelassen. Cronenberg Fans können dennoch einen Bick riskieren!

 

Infos:

 

O: Crimes of the Future

 

Frankreich, Griechenland, Kanada 2022

 

R: David Cronenberg

 

D: Viggo Mortensen, Léa Seydoux, Scott Speedman, Welket Bungué, Kristen Stewart, Don McKellar

 

Laufzeit der US-Blu: Ca. 107 Min.

 

Gesehen am: 09.08.22

 

Fassungen: Mir lag die US-Blu-Ray von Decal Releasing vor = Uncut, Schuber, O-Ton, englische Subs, hervorragende Bild- und Tonqualität. Es gibt noch keinen Termin für eine deutsche Vö (Stand: Aug. 2022).

Angela Mao Project 2. Teil



Aka "Ein verrückter Schweizer drei Tage in New York"

 

 

Vorgeschichte siehe: Angela Mao Project

 

Das Hotel war gebucht und bald begangen weitere, kleinere Vorbereitungen. Zum Hotel sei gesagt, dass es relativ teuer war. Ca. 700 CHF für nur vier Übernachtungen und dies in einem zwei Sterne-Hotel. Warum so teuer? Ich habe ein vier Bett Zimmer (also eigentlich ein Familienzimmer) gebucht da nichts mehr frei gewesen. Laut Wetterbericht soll es in Queens nachts über (!) 20 Grad warm werden. Jede Nacht ein frisches Bett zum Schlafen, perfekt! Zudem gibt es im Internet viele negative Berichte zum Hotel wie: Unfreundlicher Empfang, Magnetkarten die nicht funktionieren, TV der nicht funktioniert, kein Frühstück, keine Seife, Zimmer wird nicht täglich gereinigt, Zigarettengestank, Schimmelbildung am Teppich (da fühlte ich mich gleich an meine VHS zu Hause erinnert:-) etc. Frühstück werde ich wohl nicht im Hotel einnehmen und was ich brauche sind zwei Dinge: ein Bett und ein Dach über dem Kopf. Und das wichtigste: zehn Gehminuten vom The Shack und Nan Bei Ho entfernt. Was die beiden Restaurants angehen hatte ich unrecht: die haben teilweise doch erst ab Mittag und teilweise doch nicht sieben Tage geöffnet. Aber von Fr-So haben sie geöffnet = Glück gehabt. Und: im The Shack gibt es auch weitaus mehr, als nur Seafood. Die Familienmenüs haben teilweise coole Namen, welche an Angela Maos Filme oder sonst ans HK Kino erinnern/angelegt sind. Zum Beispiel The Sammo, Jackie Chan oder Lady Whirlwind. Die Karte des Nan Bei Ho sieht fantastisch und sehr traditionell aus. Ich freue mich, dort essen zu gehen:-) Zudem habe ich erst jetzt eine Message mit weiteren Tipps von Frank gesehen/gelesen, welche ich bisher überlesen hatte. Die besten Chancen, Angela Mao zu treffen, sind am Mittwochabend und Sa/So da die Tage mit dem grössten Arbeitsaufwand. Das dritte Restaurant (in New Jersey) wurde geschlossen. 

 

 

 

 



 

 

Die Reaktionen zu meiner 3tägigen Reise, welche ich Freunden, Familie und Bekannten via Direktkontakt, Social Media oder Foren bekanntgab, war trotz meiner verrückten Idee mehrheitlich positiv. Hier eine Auflistung / Zitierung (teilweise werde Foren-Icons als Text angegeben statt als Bild da Texte kopiert):

 

New York natürlich cool:-) just do it...

 

es wird spannend:-)))))

 

Cool...👍😎☘️🚀

 

teures Autogramm!

 

🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈

 

coole Sache!

 

Buy why?

 

Jesus / Economy buchen, weil das Essen in der Business nicht schmeckt. Ein Wahnsinn.

 

Viel Erfolg und big :thumbup: fürs Commitment!

 

Du bist echt ein leidenschaftlicher Typ! Sehr, sehr cool!

 

"Cool" ist daran natürlich überhaupt gar nichts. Kann man bemerkenswert finden oder erstaunlich oder monster creepy oder bekloppt oder einzigartig, aber ganz sicher nicht "cool".

 

Ich wundere mich nur, warum man heutzutage in ein Reisebüro geht.

Aber eigentlich wundert mich in diesem Thread gar nichts mehr.

 

Schnabel ist halt ein technischer Krüppel.

 

Schnabel wirkt manchmal älter als mein Schwiegervater :crazy:

 

Da könnte man auch Globetrotter Schnabel hinschicken, und er würde den Unterschied nicht erkennen.

 

Hier findet sich eine Reihe von sehr belastenden Beweisen für die restraining order in ein paar Wochen... :)

 

PS Dein "Hotel" ist sagenhafte 27 Kilometer von Manhattan entfernt :lol:

 

Du bist der mit Abstand weirdeste Typ der Welt :D

 

Also, ich muss sagen, die Berichte von Schnabels Reiseplanung und die Reaktionen darauf sind interessanter und spannender als bei den meisten ein Reisetagebuch. :mrgreen:

 

Die arme Frau wird sich bestimmt fragen, womit sie das verdient hat, wenn Du da aufkreuzt. :P :mrgreen:

 

Aber wenigstens ist Schnabel ein Mann der Tat. Er geht zu seinen Idolen.

 

Oh Jesus, das hat ja Ausmaße, das habe ich gar nicht geschnallt !?!» / Also wenn Du bei mir so auftauchen würdest, würde ich Dir eine scheuern, Polizei rufen oder bestenfalls einen Haufen Kohle verlangen. Bzw. ein Autogramm - okay. Aber wenn die arme Frau 20+ Dinge signieren soll :crazy: Naja, good luck trotzdem...

 

Unverschämt

 

Das ist Irrsinn :lolno: :crazy: Vor allem was das alles kostet :wtf:

 

Ein echter Schnabel. Durchgeknallt aber cool. :thumbup:

 

Ich könnte es ja verstehen, wenn man sagt: Ich will nach New York, hurra, ich mach das, zwei Wochen, oder meinetwegen 10 Tage, das und das und das und das und wisst Ihr was ich noch mache? Ich hol mir ein Autogramm von Angela Mao! ABER DOCH NICHT SO!

 

Bissle Verschwendung. Von allem: Geld, Zeit, deine Gesundheit :crazy:

 

Ich drück' Dir die natürlich die Daumen, aber ich fänd's halt wie Dein Freund schon grenzwertig / Aber wie gesagt: Good luck :)

 

Ich find's aber jetzt nicht uncool und auch nicht per se spinnert und hoffe schon wo, dass sich die Mühe lohnt.

 

Finde Deine geplante Tour übrigens cool und drücke die Daumen, daß es mit den Autogrammen klappt. Ein kleines Abenteuer bekommste sicher obendrein.

 

Ich fürchte mich vor nichts. Aber Schnabel macht mir Angst.

 

SUPER CREEPY

 

Sollte Schnabel erfolgreich sein, kann er sich King of Queens nennen. :mrgreen:

 

King of the Kuckucksnest

 

Mit 63kg biste auch ne Hauch Dünn Edition :D

 

Veto! Schnabels Custom-Cut-Designer-Jeans sind unschlagbar.

 

:lol: Ob die restliche Schokolade überhaupt noch bis zum Restaurant überlebt?

 

Spätestens über dem Atlantik ist die dünne Schoggi auch wegg.

 

Wieder ein schönes Beweisstück für die Anklage. Die Psychologen sind mit dem Gutachten schon fertig.

 

Sehr cooles Projekt, bei dir läuft ja viel cooles

 

Meine Meinung dazu:

Ich finde die unterschiedlichen Auffassungen und Ansichten interessant. Ein Kumpel von mir findet es z.B. auch nicht gut, dass ich alles zum Signieren mitnehme. Ein anderer Kumpel hingegen würde sie gar nicht trauen zu fragen - was, wenn sie ablehnt oder unfreundlich reagiert? Wenn ich mich in Mao hineinversetze, würde ich mich, glaube ich, geehrt fühlen, wenn ein so junger Ausländer extra den Weg in Kauf nimmt, um mich zu sehen. Kann mich aber auch irren. Ausserdem ist es auch gute Werbung für das Restaurant (ausgelöst durch den New York Times Artikel). Ich habe am NIFFF viele Regisseure getroffen. Oder in Amsterdam Gordon Liu und Chen Kuan-Tai. Die zwei hatten zumindest grosse Freude und alles signiert (60 Autogramme). Oder nur gute Miene zum bösen Spiel? Gesichtsverlust und Asiaten? Wer weiss;-) Andere hatten eine klare Linie: David Cronenberg gab strikt jedem Fan nur ein Autogramm. Auch das ist völlig ok. Wenn ich dann alle Covers dabeihabe, kann ich auswählen und das nehmen, welches mir am besten gefällt.

 

Auf alle Fälle würde ich auch ein nein akzeptieren. Und vorsichtig vorgehen. Ich bin erst Mal nur der (verrückte) Tourist, der dort essen geht und beobachtet. Die Amerikaner sind ja viel lockerer/offener (als z.B. Schweizer), da wird man sicher ins Gespräch kommen. Und dann Frank erwähnen und schauen was sich ergibt. Ich wäre verständnisvoll, wenn Mao keinen Bock hat, alles oder gar nichts zu signieren. Das gilt es dann zu akzeptieren ;) Und ich würde natürlich fragen und nicht einfach fordern.

 

 

Weiter...

 

 

Inzwischen fand ich noch weitere Filme von Angela Mao (Dance of Death) und offene Bestellungen (The Proud Horses in Flying Sand, Todestritt der Gelben Katze, The Association, The Legendary Strike) kamen alle an. Stand jetzt wären das mögliche 27 Autogramme plus vier weitere für den Kumpel, welche ich für einen Tausch/Kauf eines seltenen VHS brauche. Ansonsten war noch arbeiten, essen gehen (Köniz, Toffen) und Kellerkino reservieren angesagt (für kommendes Geburtstaggeschenk). Danach hiess es: Einkaufen (Kleider, Schuhe, Stecker für Steckdose, Stifte zum Signieren, Mappen, Geld wechseln, KK aufladen etc.). Ich kaufte zudem drei Packungen Schweizer Schokolade, von denen jedoch nur ein Pack überlebt hat (die hauchdünne Edition = die auch am besten schmeckt). Die anderen zwei ass ich selbst. Später, als ich gepackt habe, stellte sich diese Vorgehensweise als folgerichtig dar, da alle drei Packungen Schokolade im Gepäck nicht Platz gehabt hätten. Hat also so sein sollen…

 

 











 

 

 

Dann überlegte ich, ob ich den Roman Die 120 Tage von Sodom, welches ich am lesen bin, nach Amerika mitnehmen soll oder nicht. Es hat hier und da auch Abbildungen im Buch. Vielleicht etwas zu extrem für (prüde) Amerikaner. Ob sie mir deshalb die Einreise verweigern würden? Als ich in der Stadt einkaufe war sah ich im Buchladen folgendes Buch ausgestellt: Naked Lunch! Den Film von David Cronenberg mag ich sehr. Mir war nicht bewusst, dass der Roman inzwischen auch ins Deutsche übersetzt wurde. Also habe ich meine Lektüre für die Reise (Flug, den Abenden im Hotelzimmer, im Restaurant Wartezeit für Angela Mao überbrücken) gefunden. 

 

 

 



















Desweitern kaufte ich Tickets (für nach Zürich an den Flughafen), kaufte Filme (auf FB sind interessante Auktionen/Angebote am Laufen, welche wohl wochen- wenn nicht gar monatelang Priorität geniessen werden). Da kaufte ich bereits drei interessante Sachen: The Twelve Fairies (HK LD), The Gory Murder (Vietnamesisches VHS) & Ninja The Final Duel (Taiwan VHS). Gespannt, was da noch alles kommen und angeboten werden wird! Auf Arbeit waren nach einer strengeren Phase wieder ruhige Nächte aber auch Veränderungen angesagt - jedoch betrifft mich dies als Nachtwache deutlich weniger. Zudem die Frage, ob ich Chef der Nachtwachen werden möchte, was ich mir bis ach dem Urlaub überlegen werde. Dann folgten finale Einkäufe und Frank schickte mir ein Foto von Angela Mao mit einem Fan. Auf dem Bild ist auch einer ihrer Söhne, George, zu sehen. Aus Datenschutzgründen stelle ich das Bild nicht On. 

 

 

 






 


Dann kam der Test: packen! Alles, was ich gekauft habe, hat knapp Platz. Nehme nur Handgepäck mit. Kleider für fünf Tage, Bargeld, Reisepass, Reiseunterlagen, drei Mäppchen, ein Buch, eine VHS, eine LD, eine Betamax, ein Notizblog, ein Kugelschreiber, die Marker (auch alle getestet = siehe Bild), der Stecker, das Handyladekabel, Zahnbürste, Deo, Zahnpasta, Gesichtscreme, Masken in zweifacher Form, Painkiller für alle Fälle, Schirm, Plastiksäcke, KK, Adressetiketten und der Roman (Naked Lunch). Die Schoggi fehlt auf dem einen Bild, die wird aber Platz haben. Die Kleider habe ich auch erstmalig zu dem Zeitpunkt anprobiert. Ggf. werfe ich diese wie auch andere Sachen (Deo, Zahnbürste etc.) am Ende der Reise weg, damit ich weniger nach Hause schleppen muss. Vielleicht aber auch nicht. Nach der letzten Nacht war ich nochmal einkaufen und essen gehen (plus Kino: Hatching) in Zürich angesagt, ehe es Montagabend auch nochmal ins Restaurant ging. Danach folgten erste Vorbereitungen auf der Homepage von Delta = Pass- und Kontaktinfos hinterlegen, Covid Zertifikat hochladen, welches im Moment noch verifiziert wird. E-Ticket / Online Check In für den Flug kann ich erst 24h vor der eigentlichen Reise durchführen. 

 

 

 

 
























 

 

 

 

 

Wie geht es weiter?

 

Ich fliege am Donnerstag. Der finale Bericht zu meinem verrückten "Project" folgt nächste Woche am 16. oder 17. August...