Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 7. September 2021

Naked Lunch Review


 

 

Naked Lunch

Story:

 

Ex-Junkie und jetzt Kammerjäger Bill Lee (Peter Weller) bemerkt, dass sein Wanzensprühmittel alle ist. Seine Frau (Judy Davis), drogensüchtig, spritzt sich dieses. Bill droht den Job zu verlieren und aufgrund seiner Vergangenheit wird gegen ihn ermittelt. Im Rausch erschiesst Bill seine Frau und flüchtet sich danach, als ihm von einer Riesen-Kakerlake offenbart wird, dass er ein Geheimagent ist, nach Interzone…

 

Meine Meinung:

 

David Cronenberg (Nightbreed, Shivers) wagt sich mit dieser Verfilmung an den Roman Naked Lunch des drogensüchtigen US-Schriftstellers William S. Burrough, der Naked Lunch im Drogenrausch schrieb (was in einer Die Simpsons Folge, als Bart und Co. die Kinovorstellung besuchen, zu einem amüsanten Joke führt).

 

Naked Lunch ist geiler Scheiss und ich hatte den Film gar nicht mehr so gut in Erinnerung. Kann es locker mit den anderen Highlights von David Cronenberg (Die Fliege, Scanners, Videodrome) aufnehmen. Der Film unterhält, ist spannend und fesselt von Beginn an.

 

Der Plot ist wirr, da sich Realität, Fantasie, Drogenrausch und Halluzinationen zu einem sonderbaren Ganzen vereinen – was einen intensiven und fantasievollen Inhalt zur Folge hat, wie man ihn nicht oft im Kino (oder wo auch immer) erleben darf!

 

Im Film funktioniert alles: Unterhaltungswert, Abwechslung, Musik, traumhafte Settings und starke Effekte. Es gibt einige kreative Effekte-Sequenzen die ihres gleichen Suchen. Da kommen auch Body-Horror-Elemente, für die Cronenberg bekannt ist, zum Tragen.

 

Für die grandiosen Effekte- und traumähnlichen Kreaturen und Make-Up Effekte und Verschmelzungen zeigte sich Chris Walas verantwortlich, der zuvor schon in Die Fliege tief in die gelungene Trickkiste voller wunderbarer Effekt-Arbeiten griff.

 

Der Cast ist zudem bis in die kleinsten Nebenrollen passend und zum Zuge schnalzen: Namen wie Peter Weller (Star aus RoboCop), Roy Scheider (Star aus Jaws), Ian Holm (Star aus eXistenZ) oder Julian Sands (Star aus Warlock) sind zu sehen und machen alle einen wunderbaren Job!

 

Fazit: Muss man gesehen haben, um zu begreifen! Starke, nicht vorhersehbare Arbeit mit tollem Ende von David Cronenberg, welches das Interesse am Original-Roman von William S. Burrough definitiv geweckt hat!

 

Infos:

 

O: Naked Lunch

 

USA 1991

 

R: David Cronenberg

 

D: Peter Weller, Roy Scheider, Ian Holm, Julian Sands

 

Laufzeit der deutschen DVD: 110:30 Min.

 

Neusichtung am: 18.06.21

 

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Kinowelt (Arthouse Reihe) vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, Deutsch/Englisch mit deutschen Subs. Die deutsche Synchronisation ist gelungen. Gibt es inzwischen von StudioCanal in D auf Blu-Ray.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen