Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 7. September 2021

Savana Violenta Review


 

 

Savana Violenta

Inhalt inklusive meiner Meinung:

 

Savana Violenta ist nach Mondos/Schock-Dokumentationen wie Gesichter des Todes, Mondo Cane 3 oder Shocking Africa der nächste (Afrika)Mondo, der die Sammlung verlässt und einen Käufer gefunden hat. Grund genug, für den Blog eine letzte Neusichtung vorzunehmen. Savana Violenta lohnt sich für Mondo-Fans, aber mir sagen diese Werke bis auf Ausnahmen (wahrscheinlich) nicht mehr zu.

 

Das Afrika-Setting wurde vor allem durch Africa Addio interessant. Danach folgten weitere Mondos, die die Grausamkeiten aus dem schwarzen Kontinent zeigten – vor allem die Castiglioni Bürder waren von Afrika angetan und haben eine ganze Reihe von Mondos veröffentlicht (z.B. Magia Nuda), die Reisen nach Afrika als Grundlage boten.

 

Aber auch das Regie-Duo Antonio Climati & Mario Morra war nicht untätig. Zwei Jahre vor Savana Violenta haben beide den Mondo Ultime grida dalla savana auf die Menschheit losgelassen. Savana Violenta wurde in einige Ländern als «Fortsetzung» verkauft, so z.B. in Japan (The Great Hunting II). Wie schon im «Vorgänger» sind auch Jagdszenen eines der Hauptmerkmalte von Savana Violenta.

 

Darunter gibt es Doku-Aufnahmen, sicherlich auch gestellte Szenen (einige Szenen erinnern an Cannibal Holocaust) aber auch viele unschöne Szenen gegen Tier. Gewalt von Tier gegen Tier oder von Menschen gegen Tier oder von Tier gegen Menschen (Kadaver eines Menschen nach Haiangriff). Besonders die Szenen gegen die Haie oder gegen vogelartige Tiere (Strauss etc.) oder diverse Reptilien fand ich wirklich zum Kotzen.

 

Daneben gibt es auch einige skurrile Szenen zu sehen, nacktes Fleisch und immerhin hier und da schöne Musik. Die Kameraarbeit ist gut, kommt aber nicht an Africa Addio heran (dasselbe gilt für den Soundtrack).

 

Fazit: Kann man sich einmal angucken, sofern man das Mondo-Sub-Genre mag. Es gibt schlechtere und auch deutlich üblerer Mondos! Persönlich fliegt die Produktion aus anfangs genannten Gründen trotzdem aus der Sammlung.

 

Infos:

 

O: Savana Violenta

 

Italien 1976

 

R: Antonio Climati, Mario Morra

 

D: -

 

Laufzeit der Ital.-DVD: 88:44 Min.

 

Gesehen am: Dez. 2011 / Neusichtung am: Mitte Juni 2021

 

Fassungen: Mir lag die Ital. DVD von 01Distribution vor = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, O-Ton, keine Subs. Läuft ca. zehn Min. länger als die zensierten (VHS) Fassungen aus Deutschland (Titel:   Mondo Diavolo). In Deutschland nur auf VHS zu haben und als Blu-Ray nicht veröffentlicht worden (Stand: Juni 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen