Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 7. September 2021

Phantom Thief Review


 

 

Phantom Thief

Story:

 

Korea während der Chosun Zeitspanne: Korea droht von ausländischen Mächten, u.a. den Japanern, erobert zu werden. Hwang Ryong (Hwang Jang-Lee) ist ein Martial Arts Meister, der während 20 Jahren in den Bergen trainierte. Nun ist die Zeit der Rache gekommen. Rache am Mörder seiner Familie, der zudem ein Landesverräter ist und mit den Ausländern koalieret …

 

Meine Meinung:

 

Phantom Thief ist ein sehr seltener Eastern aus Südkorea den es nur in Südkorea als VHS oder Beta gibt (aber praktisch verschollen – mehr dazu unter Fassungen). Es ist daher kaum möglich, davon eine legale Fassung zu Gesicht zu bekommen. Der Film mit Hwang Jang-Lee (Sturmstaffel der Hölle) ist vor allem wegen ihm interessant. Nebst Ausflügen nach Hong Kong wirkte er auch im Korea-Kino der damaligen Zeit mit (er ist ja auch Koreaner). Die Filme sind halt, vor allem international, kaum bekannt im Vergleich zum New Wave Kino aus dem Land (was schade ist).

 

Auf der anderen Seite haben wir es mit Phantom Thief auch definitiv nicht mit einem Kracher oder Must See Titel zu tun. Ja, die Kopie welche ich schaute, war in einer minderwertigen Qualität (plus nur Vollbild), vor allem der Ton war eine Katastrophe (teilweise sogar asynchron im letzten Viertel des Filmes). Englische Subs gibt es natürlich auch keine…

 

Ich werde also dem Film nicht 100% gerecht. Aber von dem was ich sah, kann ich sagen, dass der Film kein Highlight ist. Der Film spielt zu 95% draussen (Outdoor-Aufnahmen) und Hwang Jang-Lee und seine Kampfszenen erreichen nie auch nur annährend die Qualität seiner Kollegen aus HK oder Taiwan. Das ist das Hauptmerkmal warum der Film nur mässig ist – die Action und Kampfszenen (plus Choreographie) hauen definitiv nicht vom Hocker. Nicht eine einzige der Kampfszenen. Und: davon gibt es auch zu wenig. Nebst John Liu (Eine Prise für tödliche Pfeifen) hat Hwang Jang-Lee eine begnadete Beinarbeit, von welcher er in Phantom Thief kaum was zeigen darf, da mit einem Stock kämpfend. Schade…

 

Fazit: Nur ultimativen Hwang Jang-Lee Fans zu empfehlen…

 

Infos:

 

O: Goedochulma

 

Südkorea 1981

 

R: Yeong-cheol Choi

 

D: Hwang Jang-Lee, Tae-seon Mun, Kil-won Ahn, So-yeong Choi 

 

Laufzeit der Youtube Fassung: 75:44 Min.

 

Gesehen am: 11.06.21

 

Fassungen: Der Film soll sehr selten sein: es soll eine VHS/Beta aus Südkorea geben (von SKC). Mein Korea-Dealer, seit ca. zehn Jahren in Südkorea, sah diese Fassung nie. Es gibt nur Kopien von Kopien von Kopien (FLK oder Youtube) in einer sehr schlechten Bild- und noch schlechtere Tonqualität. Andere Fassungen sind nicht bekannt (Stand: Juni 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen