Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 15. April 2020

Nightbreed Review





Webmaster mit David Cronenberg am NIFFF, wo er das jap. VHS signiert hat

Nightbreed

Story:

Der labile Boone (Craig Sheffer) wird von seinem Psychopathen-Therapeuten Dr. Decker (David Cronenberg) als Werkzeug missbraucht. Dr. Decker, der über Leichen geht und die Morde Boone anhängt, hofft durch diesen die mystische Stadt Midian zu finden…

Meine Meinung (Kinofassung, Director’s Cut, The Ultimate Cabal Cut):

Meine neuste Sichtung betraf die 4. Fassung zum Film: The Ultimate Cabal Cut – in meinen Augen die beste Fassung zum Film! Zwar sind die Sichtungen der Kinofassung und des Director’s Cut länger her, aber diese werde ich in Zukunft nie mehr anschauen. Die 3. Fassung – der Cabal Cut, ist auch hinfällig da der The Ultimate Cabal Cut sämtliche Szenen (plus neue) in einer besseren Qualität bietet. Die rundeste Fassung zum Film in einer stolzen Laufzeit von 198 Minuten!

Früher empfand ich den Film als mässig und als schlechteste Barker Verfilmung. Heute sehe ich das anders. Zwar gefallen mir z.B. Candymans Fluch und Hellraiser individuell noch besser, aber Nightbreed ist in meinen Augen (und nachdem ich inzwischen noch den Roman las) in der The Ultimate Cabal Cut Fassung ein kleines Epos sondergleichen.

Ein verträumter, durch und durch phantastischer Film, den sich Fans des Romans nicht entgehen lassen sollten! Der Film besticht durch eine phantastische Geschichte, die schon fast Märchen-Qualitäten und Motive wie Gut gegen Böse beinhaltet inklusive der Fragestellung, wer den der Böse ist? Der Mensch oder die Monster in Midian?

Der Film hält sich sehr an den Roman. Der Roman ist sicherlich in der Mordszenen durch Decker graphischer, brutaler. Zudem bekommt der Priester (mit Fetisch auf Frauenunterwäsche) im Buch mehr Gewicht. Ansonsten hält sich der Film sehr an die Roman-Vorlage. Die Musik (Danny Freitag der 13. Elfman) gefiel mir ausserordentlich gut wie auch die Settings.

Die geheimnisvollen Kammern in Midian erinnerten mich mehr als nur einmal an Hellraiser 2. Die Flashbacks, die Lori z.B. durch Babettes Augen sieht, haben mir auch sehr gefallen. Da kam Hellraiser Stimmung auf. Die Darsteller haben einen guten Job gemacht. Craig Sheffer spielte auch später noch im Horrorgenre (Hellraiser: Inferno), Anne Bobby, deren Figur in der neusten Fassung auch mehr an Gewicht und Wichtigkeit bekommt, war ebenso überzeugend.

Doug Bradley, Ikonen Schauspieler (bekannt als Pinhead der Hellraiser Reihe) spielt einen der Monster in Midian (wusste ich bisher gar nicht!) und der kanadische Kult-Regisseur David Cronenberg (Jason X, Scanners) spielt die herrliche Rolle des irren Psychopathen Dr. Decker – ein grosses Plus des Filmes.

Ein weiteres grosses Plus des Filmes sind die erstklassigen, phänomenalen und superben Make-Up Masken und Monster-Kreaturen/Geschöpfe, die von Bob Keen ins Leben gerufen wurden. Da mussten unzählige Stunden an Arbeit und viel Budget drauf gegangen sein – bei der immensen Anzahl an Monster(Masken). Daneben gibt es noch Explosionen, Midian als Setting und Stop-Motion Effekte. Bob Keen war u.a. für Spezialeffekte in Hellraiser, Candymans Fluch, Boy Eats Girl, Alien, Waxwork, Warlock 2, Dog Soldiers oder Children of the Corn II zuständig.

Fazit: Für Fans des Romans und von Clive Barker uneingeschränkt zu empfehlen – vor allem als The Ultimate Cabal Cut! Nach der Sichtung dieser Fassung beseht bei mir kein Interesse, die anderen Fassungen je wieder zu sichten…

Infos:

O: Nightbreed

USA 1990

R: Clive Barker

D: Craig Sheffer, Anne Bobby, David Cronenberg, Charles Haid, Hugh Quarshie, Hugh Ross, Doug Bradley

Laufzeit der Kinofassung: 101:40 Min.

Laufzeit des Director’s Cut: 120:48 Min.

Laufzeit des The Ultimate Cabal Cut: 198 Min.

Gesehen am: Vor 2006 / Review überarbeitet am: 20.02.20

Fassungen: Mir liegen vom Film zwei Fassungen vor: das VHS aus Japan von Herald Videogram, welches ich am NIFFF persönlich durch David Cronenberg signieren liess und zum andern die US-Blu Ray Box von Shout Factory. In dieser enthalten sind: Kinofassung, zum ersten Mal ein längerer Director’s Cut, Booklet und ein Poster. Diese beiden Fassungen werden nun nach und nach überall auf der Welt in Combo-Fassungen verkauft und/oder sind angekündigt (Japan, Frankreich, UK Ausgabe von Arrow Video, in D von NSM). Später wurde dann, streng limitiert, eine noch längere Fassung auf US-Blu Ray nachgeschoben: der legendäre Cabal Cut, welcher seitdem auf meiner Wunschliste stand. War innert kurzer Zeit ausverkauft. Fassung findet sich zu teuren, dreistelligen Preisen nun ab und zu auf Ebay und Co. wieder. Nun gibt es jedoch eine 4., jedoch nicht offiziell veröffentlichte Fassung: Den Ultimate Cabal Cut. Vorteile gegenüber dem Cabal Cut: 55 Minuten neue Szenen, man hält sich ans Skript des Filmes, praktisch alle Szenen, die im Cabal Cut noch von VHS/Workprint Quellen stammten, liegen nun in HD vor. Von den stolzen 198 Minuten Laufzeit sind nur 132 Sekunden in VHS Qualität, der Rest in durchgehendem HD. Diese Fassung gibt es leider nicht legal anzusehen, da sich der Rechteinhaber (Morgan Creek), warum auch immer, gegen eine Veröffentlichung ausspricht (obwohl die Szenen und Fassung offiziell restauriert wurden). Es ist auch Morgan Creek zu verdanken, dass der offizielle Cabal Cut auf allen neuen Vös NICHT zu sehen ist – diese haben das, warum auch immer, verhindert (die Franz. oder Arrow Vö haben beide zuerst mit allen drei Fassungen geworben was inzwischen geändert wurde).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen