Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 9. Januar 2020

Legend of the Eight Samurai Review

Japanuary 2020
Legend of the Eight Samurai

Story:

Der böse Hikita Clan hat es auf den Satomi Clan abgesehen. Der Satomi Clan hält dem Angriff des Hikita Clans nicht Stand – praktisch alle werden getötet. Nur Prinzessin Shizu (Hiroko Yakushimaru) gelingt die Flucht. Ihr Ziel: die magischen acht Samurai (u.a. Sonny Chiba, Henry Sanada) finden, um mit deren Hilfe gegen die magischen Kräfte des Hikita Clans bestehen und Rache üben zu können…

Meine Meinung:

Legend of the Eight Samurai ist Big-Budget Fantasy-Samurai Spektakel von Meisterregisseur Kinji Fukasaku (The Green Slime) mit den damaligen Top-Stars Sonny Chiba (Wolf Guy) und Henry Sanada (Shogun's Ninja) in den Hauptrollen. Der oft mit Star Wars verglichene Film bietet ein Fantasy-Spektakel der Extraklasse!

Um den aufwändigen Film besser ins Ausland vermarkten zu können, wurde ein englischsprachiger Soundtrack (schön kitschig von John O'Banion gesungen) aufgespielt, der perfekt zum märchenhaften Fantasy-Inhalt des Filmes passt. Der Story, Gut gegen Böse, kann man sehr gut folgen. Selbst ohne Subs wäre dies kein Problem.

Die Sets, Effekte, Requisiten und Bildsprache sind eine Wucht – und dafür ging sicherlich das meiste Budget drauf – nebst Gagen für die Darsteller. Man taucht, vor allem audiovisuell, in eine andere Welt ein. In eine Welt, in der Magie, Zauber und Geister möglich sind. Die klassische Legende von Gut gegen Böse.

Die Darsteller machen allesamt eine gute Figur. Die Effekte sind ebenfalls top und fantasievoll, auch wie Masken und Monster – so kämpfen unsere Helden u.a. gegen einen Riesen-Centipede, eine Riesen-Schlange oder im Finale gegen unzählige Widersacher.

Einziges, kleines Manko: für meinen Geschmack hätte es vor allem zu Beginn und im Mittelteil mehr Actionszenen geben dürfen. Bis aufs Finale gibt’s nämlich für die lange Laufzeit relativ wenig und nur kurze Actionsequenzen zu sehen, was leicht schade ist.

Weitere empfehlende «Samurai/Ninja» Filme mit Sonny Chiba (oder Zusammenarbeiten mit Kinji Fukasaku): Hiroshima Death Match, Doberman Cop, Shogun's Samurai, Message from Space (liegt noch ungesehen rum), The Fall of Ako Castle, Virus, Shogun's Ninja, Samurai Reincarnation, Ninja Wars, Shogun's Shadow, The Triple Cross

Fazit: Jedem Fantasy-Fan des japanischen Kinos zu empfehlen!

Infos:

O: Satomi hakkenden

Japan 1983

R: Kinji Fukasaku

D: Sonny Chiba, Henry Sanada, Hiroko Yakushimaru, Etsuko Shihomi, Yuki Meguro, Mari Natsuki

Laufzeit der UK-DVD: 136:14 Min.

Gesehen am: Vor 2006 / Review überarbeitet: Jan. 2020

Fassungen: Mir lag die UK-DVD von Adness vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, englische Subs zum O-Ton. Gäbe es inzwischen auch in Deutschland auf Blu-Ray (Uncut, Deutsch/Japanisch OHNE Subs).