Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 9. Juni 2020

Clan of the White Lotus Review


Mit Gordon Liu in Amsterdam, wo er meine DVD signiert hat

Clan of the White Lotus

Story:

Nach dem Ende von Executioners from Shaolin geht es wie folgt weiter:

Den Shaolin Helden Hung (Gordon Liu) und Ah Piao (King Lee King-Chu) gelingt den, den bösen Priest White Brow (Wilson Tong) zu töten. Derweil erlaubt die Regierung den Wiederaufbau von Shaolin Kloster und lässt Gefangene Shaolin Kämpfer Frei. Sehr zur Missgunst von Governor Kao Ting Chun (Johnny Wang Lung-Wei). Dieser will Rache am Tod von Priest White Brow und beauftragt dessen Bruder Priest White Lotus (Lo Lieh) die Shaolin Kämpfer heimlich zu töten…

Meine Meinung:

Die Fortsetzung zu Executioners from Shaolin stammt von und mit Lo Lieh. Dieser hat für Fans von klassischer Shaolin-Martial Arts und in Sachen Shaw Brothers einen sehr schönen Beitrag abgeliefert – sowohl als Regisseur wie auch als Hauptdarsteller und weisshaariger Bösewicht (à la seine Rolle in Shaolin Abbot).

Die Story ist alles andere als originell, dafür gibt es unzählige spektakuläre Kampf- und Trainingsszenen zu sehen. Mit einer List schlüpft Lo Lieh erneut in die Rolle des Bösewichts, indem er sich einfach als Bruder der durch ihn gespielten Person (zumindest in Executioners from Shaolin wurde die Figur durch Lo Lieh gespielt, in Clan of the White Lotus wird Priest White Brow hingegen von Wilson «Daggers 8» Tong gespielt) Priest White Brow ausgibt.

Lo Lieh mag ich als Bösewicht immer sehr. Bei den Shaw Brothers war es nicht selten, dass die Stars auch selbst Regie führten wobei dies weniger oft der Fall war als dass man auf erfahrene Regisseure wie Wu Ma, Chang Cheh und Co. setzte. Lo Lieh hat nur eine kleine Anzahl von Filmen als Regisseur realisiert, so z.B. den Horrorfilm The Black Magic with Buddha. Gordon Liu realisierte als Regisseur nur zwei Filme, Jimmy Wang Yu war hingegen fleissiger (The Chinese Boxer) wie auch David Chiang (The Drug Addict) während Ti Lung auch nur zwei Filme als Regisseur auf dem Konto hat (u.a. Young Lovers on Flying Wheels).

Lo Lieh macht, wie auch Johnny Wang Lung-Wei (Chinatown Kid), einmal mehr eine gute und charismatische Figur als Bösewicht. Was die Helden angehen bleiben nach dem Verlauf des Filmes nur Kara Hui (Inspector Wears Skirts IV), Gordon Liu und der mir total unsympathische und nervende Lam Fai-Wong übrig, wobei nur Gordon Liu immer wieder ins Action-Geschehen einsteigt und sich ca. 3-5 Duelle mit Lo Lieh liefert. Nach jeder Niederlage muss er neue Techniken lernen und sich anpassen und seine Kampfstile erweitern, damit er am Ende gegen Lo Lieh bestehen kann.

Yeung Ching-Ching, die mich vor kurzem in The Treasure Hunters, eine weitere Shaw Brothers Produktion, zu überzeugen vermochte, tut dies auch hier. Sie spielt eine der Heldinnen und bekommt auch einige Action-Szenen spendiert (an der Seite von Kara Hui). Jedoch scheidet sich nach dem Beginn des Filmes schnell aus dem Film aus. Ihr Kampf gegen Wilson Tong in The Treasure Hunters war zudem noch einen ganzen Tick spektakulärer. Yeung Ching-Ching war auch in den 90ern noch aktiv und lieferte sich z.B. in Angel Terminators 2 einen wunderbaren Show-Kampf gegen Moon Lee.

Fazit: Wer klassische Shaw Brothers Kung Fu / Shaolin-Filme mag (oder Teil eins Executioners from Shaolin mochte), sollte sich diesen Klassiker nicht entgehen lassen! 

PS: Die Kampf-Choreographie steuerte Liu Chia-Liang (New Killers in TownPedicab Driver, Martial Club) bei! 

Infos:

O: Hong Wen Ding San Po Bai Lian Jiao

HK 1980

R: Lo Lieh

D: Lo Lieh, Gordon Liu, Johnny Wang Lung-Wei, Kara Hui, King Lee King-Chu, Wilson Tong, Yeung Ching-Ching, Lam Fai-Wong

Laufzeit der HK-DVD: 89.23 Min.

Gesehen am: März 2010 / Review überarbeitet: 25.04.20

Fassungen: Mir lag die von Gordon Liu originalsignierte DVD aus HK von IVL/Celestial vor = Erstklassige Bild- und Tonqualität, Uncut, O-Ton, englische Subs. Es gibt bisher keine Blu-Ray und keine deutsche Fassung (Stand: April 2020).