Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 15. Mai 2020

Shaolin Abbot Review

Shaolin Abbot

Story:

Die Regierung (Tartaren) sehen in den Shaolin den Feind – daraufhin werden Tempel niedergebrannt und Shaolin Mönche gejagt und getötet. Dies mit Hilfe des bösen Pai Mei (Lo Lieh). Nur Mönch Chi (David Chiang) kann entkommen. Er macht es sich zur Aufgabe, zusammen mit Verbündeten (u.a. Lily Li, Norman Chu) eine neuen Shaolin Tempel zu bauen und gegen den Feind, der ihm auf den Fersen ist, anzukämpfen.

Meine Meinung:

Shaolin Abbot ist ein solider und guter Shaolin-Film der Shaw Brothers. Aber kein Meisterwerk. Dafür gab es zu wenig Action bzw. Kampfszenen, diese waren zu wenig spektakulär und trotz kurzer Laufzeit gab es lahme Füllszenen und Längen. Zudem war das Finale zu schnell vorbei.

Die Story ist nichts Neues – gejagte Shaolin Kämpfer, zerstörte Shaolin-Tempel, weisshaarige Bösewichte – es sind jedoch gern gesehene Klischees im Eastern Genre. Zumindest für mich. Regisseur Ho Meng-Hua (Ambush, Black Magic 1 + 2 und Mann hinter dem unveröffentlichten The Psychopath) schickt mit David Chiang und Lo Lieh zwei damalige Stars ins Abenteuer.

David Chiang (Friends) spielt eine ungewohnte Rolle als Mönch. Der tut dies gut. Noch besser gefiel mir hingegen Lo Lieh (Little Hero) als weisshaariger Bösewicht Pai Mei, der im Finale jedoch zu schnell besiegt wird.

Lo Lieh spielte die Figur Pai Mei zusätzlich im Shaw Brothers Film Executioners from Shaolin (1977) und/oder ähnliche Rollen als weisshaariger Bösewicht z.B. in Clan of the White Lotus (mit Gordon Liu als Held).

In Nebenrollen sind Lily Li (Daggers 8, The Young Master) und Norman Chu (Blood Ritual, That’s Money, The Club, Dream Home) zu sehen. Der Film ist im Grossen und Ganzen sehr solide und für Shaw Brothers Fans interessant. Für Fans von David Chiang und Lo Lieh so oder so. Kein Kracher, aber solide, anspruchslose Unterhaltung. Gib bessere, aber auch schlechtere Shaw Brothers Filme.

Fazit: Für Shaw Brothers Fans zu empfehlen!

Infos:

O: Shao Lin Ying Xiong Bang

HK 1979

R: Ho Meng-Hua

D: David Chaing, Lo Lieh, Norman Tsui, Lily Li

Laufzeit der HK-DVD: 79:04 Min.

Gesehen am: Jan. 2008 / Review überarbeitet: 30.03.20

Fassungen: Mir lag die HK DVD von IVL/Celestial vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität. Gibt es in Deutschland nur auf VHS (zensiert). Es gibt keine Blu-Ray (Stand: März 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen