Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 15. Mai 2020

Howling IV: The Original Nightmare Review

Howling IV: The Original Nightmare

Story:

Marie Adams (Romy Windsor) leidet an Alpträumen und Visionen. Ist sie verrückt? Daher reisen ihr Ehemann Richard (Michael T. Weiss) und sie für paar Tage in das abgelegene Kleinstadt Drago. Dort soll sich Marie erholen – doch das Gegenteil ist der Fall…

Meine Meinung:

Die dritte Fortsetzung der Howling Reihe nach den Teilen 1, 2 und 3 ist qualitativ schlechter geworden. Dies liegt vor allem an der völlig überraschungsarmen, wenig innovativen und bekannten 08/15 Geschichte, deren Verlauf jederzeit vorhersehbar ist. Zudem ist der Film am Anfang und Mittelteil sehr ruhig – viele Füllszenen, in denen kaum etwas passiert.

Zum Glück habe ich Howling IV: The Original Nightmare vor vielen Jahren beim Kumpel schon einmal gesehen, so dass ich meine Erwartungen an den Film anpassen konnte. Die Schwächen waren mir noch bewusst. Howling IV: The Original Nightmare ist ein Film, der anspruchslos ist und bei welchem man nicht mitdenken muss. Simple Story.

Das ist aber manchmal auch nicht verkehrt, um unterhalten zu werden. Ausserdem mochte ich die Kleinstadt-Stimmung sehr. Die Figuren sind solide. Nicht mehr, nicht weniger. Das beste im Film kommt vor und im Finale: die Spezialeffekte. Diese stammen von Steve "Return of the Living Dead 3" Johnson, der z.B. auch für Night Angel die Tricks besorgte.

Es gibt zwar nur wenige, aber sehr ansehnliche Werwolf-Make-Up Masken und Splatter-Effekte zu sehen. Nebst Werwolf-Make-Up gibt es mind. zwei weitere Highlights: wie eine Gesichtshaut zerrissen wird und der absolut spektakuläre Schmelz-Effekt, der sich hinter Melt-Effekten aus anderen Filmen (Jason Goes to Hell, H.P. Lovecrafts Necronomicon, Street Trash, Body Melt und Co.) nicht zu verstecken braucht. Unglaubliche Effekt-Sequenz!

Fazit: Nur schon deshalb bietet Howling IV: The Original Nightmare für Fans der Reihe einen kleinen Mehrwert, auch wenn per se nur ein durchschnittlicher Film.

Gefolgt von: Howling V: The Rebirth

Infos:

O: Howling IV: The Original Nightmare

UK / USA 1988

R: John Hough

D: Romy Windsor, Michael T. Weiss, Antony Hamilton, Susanne Severeid, Lamya Derval

Laufzeit der jap. LD: Ca. 91 Min.

Gesehen am: Aug. 2009 / Review überarbeitet am: 25.03.20

Fassungen: Mir lag für die Neusichtung die LD aus Japan von CBS Fox Video vor = Uncut, gute Bildqualität, Vollbild, Englischer Ton mit japanischen Subs. Die LD hat ein wunderschönes Cover-Motiv. Gibt es in Deutschland von diversen Anbietern Uncut auf DVD (in Deutsch und/oder Deutsch/Englisch ohne Subs und auch in Vollbild).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen