Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 15. Mai 2020

Six Kung Fu Heros Review

Six Kung Fu Heros

Story:

Sechs heldenhafte Krüppel-Kämpfer (u.a. Hou Po-Wei, Chang Yi-Peng, Hwa Ling, Huang Kuo-Chu) machen es zur Aufgabe, ein Dekret zu transportieren. Dies wollen die Bösewichte (u.a. Siu Gam, Han Ying-Chieh) verhindern. Als die Krüppel-Gruppe getrennt wird, müssen sie alle ihren Mann (bzw. ihre Frau) stehen und sich gegen die Bösewichte zur Wehr setzen. Nicht alle werden überleben…

Meine Meinung:

Das Krüppel-Thema ist im Hong Kong, Japan oder Taiwan Film nichts Neues. Helden, die Einschränkungen haben und/oder im Verlauf der Story erleben und somit eigentlich keine Chancen hätten, um gegen die Bösewichte zu bestehen. Falsch gedacht – gespielte und echte Krüppel habe dies im asiatischen Kino mehr als einmal beweisen, dass sie trotz Defiziten auch austeilen können.

Da kommen mir Filme wie die langlebige Zatoichi Reihe, The One-Armed Swordsman inklusive Fortsetzungen und Ableger (One-Arm Chivalry Fights Against One-Arm Chivalry, Wu Xia, One Armed Against Nine Killers), Die Todeskarawane der Shaolin (Wang Yu erblindet), The Iron Man (Wang Yu verliert «nur» seine Hand), Vier Schlitzaugen rechnen ab (mässiger Film der in der Asia Line veröffentlicht wurde), The Crippled Masters inklusive Fortsetzungen (z.B. Two Crippled Heroes) und natürlich das Shaw Brothers Meisterwerk Crippled Avengers in den Sinn.

Six Kung Fu Heros ist dabei ein unbekannter Old-School Kung-Fu Film aus Taiwan mit gespielten (z.B. Blindheit) und echten Krüppeln (Amputierter Unterarm). Der Film bietet eine einfache Story, die man als Kung Fu-Film Fan der alten Schule mag. Was ich weniger mochte war der Humor, der sehr genervt hat. Ab Mitte des Filmes ändert sich der Ton aber – weg vom Klamauk und danach wird es brutal, blutig, heroisch, patriotisch, heldenhaft und düster (erinnerte fast ein wenig an Chang Cheh Filme).

Die «Stars», mir allesamt unbekannt, sind nicht durchgängig sehr sympathisch (wegen dem nervenden Humor). Der Bösewicht trägt immerhin weisse lange Haare, wie es sich gehört. Die Behinderungen der anderen Helden werden teilweise nicht erklärt und fallen nicht auf – es gibt zumindest noch einen Blinden, einen mit Buckel und einer hat ein kürzeres Bein/Beinbehinderung.

Eigentlich weist alles auf einen mittelmässigen 08/15 Klopper aus Taiwan hin, wenn da die sehenswerten Action-Szenen nicht wären. Die Kampfszenen, der Einsatz der fantasievollen Waffen, die übersichtliche Kameraführung und die tolle Kampf-Choreographie sind definitiv überdurchschnittlich und heben Six Kung Fu Heros dann ab Mitte des Filmes auch über den Durchschnitt – denn ab diesem Zeitpunkt folgen tolle Einzel-Kämpfe der sechs Helden, die einer nach dem anderen ins Grass beissen in spektakulären Kämpfen und Duellen, die einfach nur rocken. Und dies hält bis zum Ende an.

Und da der Ton des Filmes ab dem Zeitpunkt auch düster und nicht mehr lustig ist, kann ich den unbekannten Eastern allen Fans des Genres nur empfehlen! Lässt Filme wie Vier Schlitzaugen rechnen ab definitiv weit hinter sich…

Infos:

O: Feng Chen Liu Jie

Taiwan 1980

R: Lin Bing, Chin Chien

D: Han Ying-Chieh, Huang Kuo-Chu, Siu Gam, Yau Lung, Cheung Hung-Gei

Laufzeit der HK-VHS: 88:49 Min.

Gesehen am: 25.03.20

Fassungen: Mir lag das VHS aus Hong Kong von Ocean Shores vor = Uncut, sehr gute Bildqualität, O-Ton und englische Subs. Ich fand keine LD, VCD oder DVD. Blu-Ray und deutsche Fassung(en) gibt es auch keine (Stand: März 2020).

2 Kommentare:

  1. Sehe den Film ähnlich.
    Rev gestern Nacht von mir auf ofdb.de online.

    Olli aus Hamburg/Deutschland ("Lin Shao Yu")

    AntwortenLöschen