Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 18. Dezember 2020

Verzehrt


 

 

 

Verzehrt

Inhalt:

 

Zitat Back-Cover des Buches:

 

«Lustgewinn durch Selbst-Amputation oder weil man die Geliebte in kleinen Bissen verzehrt – absurd? Nicht bei dem legendären kanadischen Filmregisseur David Cronenberg, dem Erfinder des «Body Horror».

 

Aristide und Célestine, Nathan und Naomi sind körperlich und psychisch angeschlagen, aber statt zu klagen, eröffnen sie einen atemberaubenden Reigen, angeheizt von Leidenschaft, sexuellen Spielen und der ewigen Sehnsucht nach Nähe.

 

David Cronenbergs erster Roman ist ein Feuerwerk der wichtigsten Dinge im Leben: Liebe, Identität, Leidenschaft und Vertrautheit.»

 

Meine Meinung:

 

David Cronenberg, Regie-Legende aus Kanada und verantwortlich für sehenswerte Filme wie Scanners, Die Fliege oder Videodrome, versucht sich als Autor: Verzehrt ist das Debüt von David Cronenberg und wer dessen Filme kennt, weiss in etwa, was ihn erwartet: Beziehungen, Sozialkritik, Veränderung, Mutation, Realität Vs. Scheinwelt, Bedürfnisse, Surrealität. 

 

Dies wird in eine provokative Story gepackt, in welcher Mad Scientist Motive ebenso eine Rolle spielen wie Technik-Details (ich fühlte mich an die seitenlangen Beschreibungen von Wohnungseinrichtungen/Labels in American Psycho erinnert, wenn in Verzehrt seitenlang über Technik-Details von Kameras etc. gesprochen wird), Fetische und Kannibalismus (es überrascht auch nicht, dass Issei Sagawa mehrfach erwähnt wird) und die Settings Frankreich und Japan.

 

Dies sorgt für Abwechslung, ist aber auch Geschmackssache. Ich verstehe es, wenn Leser seitenlanges Aufzählen von Technik-Details als langweilig empfinden. Es passt aber zum Wesen und Intellekt des Autors. Es wird auf diverse Sehnsüchte und Veränderungen in diversen Situationen eingegangen: Verlust, Krankheit, Abhängigkeit, Digitalisierung, Alterungsprozess und am Ende kommen dann noch Story-Plots dazu (Nordkorea, Politik), die man von Cronenberg Filmen kennt: was ist real und was nicht?

 

Eine gewisse Spannung ist gegeben, inwieweit die mehreren Sub Plots miteinander verschmolzen werden. Es geht um zwei Reporter (Nathan und Naomi), die beide an unterschiedlichen Fällen arbeiten, die aber miteinander zu tun haben. Mir gefiel der Verlauf der Story: vor allem die Szenen, in denen man sich fragt, ob es wirklich so ist, wie es die Figuren im Roman annehmen. Das Ende und die Nordkorea-Inhalte mochte ich auch.

 

Fazit: Wer die Filme von David Cronenberg mag, kann bedenkenlos zu dessen Roman greifen. Ich hätte nichts dagegen, wenn sich David Cronenberg weiterhin als Autor versuchen würde…So lange sein Sohn dafür stellvertretend gute Filme dreht, warum nicht?

 

Infos:

 

Anzahl Seiten: 396

 

Sprachen: Deutsch

 

Autor: David Cronenberg

 

In Deutschland erschienen: Ja

 

Verlag: Fischer

 

Roman/Sachbuch: Roman

 

Art: Taschenbuch

 

Erschienen am: März 2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen