Susannah - Der Dunkle Turm Band 6
Inhalt:
Zitat Back-Cover:
"Als ein Balken des Turms einstürzt und in Mittwelt ein Erdbeben auslöst, müssen Roland und Eddie erkennen, dass ihnen die Zeit wegläuft. In ihrer Verzweiflung beschliessen sie, ihren Schöpfer aufzusuchen, während Susannah in New York Rolands Sohn zur Welt bringt. Der Kreis beginnt sich zu schliessen…"
Meine Meinung:
Susannah würde ich im Moment als schwächste Fortsetzung der «Der Dunkle Turm» Reihe betiteln. Mir ging Susannahs/Mias Schwangerschaft bereits in Wolfsmond leicht auf den Keks und hier steht sie im Mittelpunkt der Story. weitere Inhalte: der Turm kommt näher, Stephen King kommt vor (leicht befremdliche Szenen = ich weiss noch immer nicht recht, was ich davon halten soll) und leider sieht es auch so aus, als ob Figuren, die man inzwischen mag und ins Herz geschlossen hat, sterben würden.
Im Vergleich zu den Vorgängern hat die Anzahl Seiten abgenommen (statt ca. 1000 nur noch ca. 500 Seiten). So hatte ich das Buch innerhalb 2-3 Nächte (ich arbeite als Nachtwache) fertiggelesen (waren aber auch extrem ruhige Nächte). Vor allem der Beginn des Romanes fand ich wenig interessant (Susannah/Mia Palaver). Dass es mehr Infos zum Dunkeln Turm gibt, war hingegen cool.
Man merkt, dass sich der Plot mehr und mehr dem Ende zuwendet. Offene Fragen aus dem Vorgänger werden beantwortet (wo wurden die Kinder, die von den Wölfen entführt wurden, hingebracht und was geschah, damit diese «minder» zurückkehrten). Es liest sich so, als sei das 7. Band (Der Turm) einmal als Abschluss geplant gewesen, bevor dann mit Wind noch ein 8. Roman geschrieben wurde (bin schon neugierig warum).
Es gibt blutige Action, coole Monster (Finale) und Zeitreisen. Ich fühlte mich an Zurück in die Zukunft sowie Matrix erinnert. Und ja: eine Person stirbt im Finale und es sieht so aus, als folgen zwei weitere. Und daraus wird im Roman nicht Mal eine Überraschung gemacht, was ich auch leicht schade fand. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage: sind sie wirklich tot? Jake starb im 1. Band schliesslich auch, und kam dann wieder zurück («Dann geh, es gibt noch andere Welten als diese»). Auf alle Fälle hat es betroffen gemacht, was aber ein gutes Zeichen ist da keine Gleichgültigkeit.
Susannah endet actionreich, blutig, monströs und spannend! Ich kann es kaum erwarten, welche Überraschungen im fast 1000seitigen Der Turm - Der Dunkle Turm Band 7 gelüftet werden und hoffe, dass Stephen King als Figur nicht weitervorkommen wird…
Gefolgt von: Der Turm - Der Dunkle Turm Band 7
Vorgeschichte:
Schwarz - Der Dunkle Turm Band 1
Wolfsmond - Der Dunkle Turm Band 5
Infos:
In Deutschland erschienen: Ja
Sprache: Deutsch
Verlag: Heyne
Anzahl Seiten: 494 Seiten
Roman/Sachbuch: Roman / Band-Reihe (Acht Bände)
Art: Taschenbuch
Autoren: Stephen King
Erschienen: 10/2005 (10. Auflage)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen