Patrick Still Lives
Story:
Diverse Personen (Carmen Russo, Mariangela Giordano, Franco Silva, John Benedy) werden von einem Arzt (Sacha Pitoëff) auf sein Anwesen eingeladen. Kurze Zeit später beginnen mysteriöse Vorkommnisse und Todesfälle…
Meine Meinung:
Patrick Still Lives kam in den USA nun als Blu-Ray raus. Dies und die Tatsache, dass im Oktober der Horroktober stattfand und Star Gianni Dei (der den Patrick spielt) am 19.10.20 verstarb, führten dazu, eine Neusichtung zu Patrick Still Lives vorzunehmen. Der Film, ein Remake und/oder eine Variante des australischen Filmes Patrick (1978), hat die Neusichtung bestanden.
Der am gleichen Ort wie Burial Grounds gedrehte Film vom Giallo in Venice Regisseur Mario Landi hat mir gut gefallen. Die Grundidee, dass von einer Person im (Wach)Koma eine Gefahr ausgeht, ist origineller als andere Horrorplots wenn auch nicht neu (siehe z.B. den Inhalt des Filmes Der Schrecken der Medusa).
Der Film nimmt sich Zeit. Die Story ist, wenn man diese nicht wissen würde, mysteriös. Ein altes Haus? Ein Arzt der an diverse Gruppen von Menschen eine Einladung schickt? Mit welchem Ziel? Was hat dies mit dem Start des Filmes zu tun? Fragen über Fragen. Wie gesagt: der Film nimmt sich Zeit. Am Anfang stört dies nicht, jedoch dann im Mittelteil…
Aber ab einer gewissen Zeit wird der schmuddelige Film, der viel nacktes Fleisch, Sex, Erotik (Anna Veneziano) und auch grausamen Horror mit fiesen und fantasievollen Tötungsszenen beinhaltet, besser und besser. Einige der Morde (besonders jene mit der Eisenstange) sind hart anzusehen und sehr frauenfeindlich. Pure Exploitation. Die Darsteller waren für diese Art Film gut ausgewählt.
Mit Sacha Pitoëff hatte man einen Ausländer, den man vermarkten konnte, an Bord. Gianni Dei machte später als Darsteller und Pop-Sänger Karriere und die Mädels sind allesamt nett anzusehen.
Fazit: Wer sich am Schmuddel und Sleaze nicht stört (à la Burial Grounds, Man-Eater, Giallo in Venice, Sado - Stoss das Tor zur Hölle auf…), sollte sich die Ital. «Patrick» Variante nicht entgehen lassen!
Infos:
O: Patrick vive ancora
Italien 1980
R: Mario Landi
D: Sacha Pitoëff, Gianni Dei, Mariangela Giordano, Carmen Russo, Paolo Giusti, Franco Silva, John Benedy, Anna Veneziano
Laufzeit der US-DVD: 92:23 Min.
Gesehen am: ? / Review überarbeitet am: Ende Okt. 2020
Fassungen: Mir lag die US-DVD von Shriek Show vor = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, Ital. Ton, englische Subs, exklusive Interviews als Bonus. Erscheint am 27.10.20 in den USA auf Blu-Ray (Severin Films). Gibt es in Deutschland Uncut auf DVD (Motion Picture).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen