Dieses Blog durchsuchen

Montag, 19. Oktober 2020

I Tre volti del terrore Review

Horroktober 2020


 

 

I Tre volti del terrore

Story:

Drei Reisende in einem Zug treffen auf einen Hypnotiseur, der ihnen drei ungeheuerliche Geschichten erzählt…

Meine Meinung:

Vom Titel her angelehnt an den Mario Bava Klassiker I tre volti della paura aka Black Sabbath (Boris Karloff erzählt drei Kurzgeschichten) zu einer Zeit gedreht (2004), in welcher das klassische Ital.-Kino schon lange tot und begraben war. Der Versuch muss gelobt werden, die Gedanken dahinter so oder so.

Leider hat mir der kostengünstige und Direct to Video-Film I Tre volti del terrore nicht mehr gut gefallen, so dass der Film aus der Sammlung fliegt. Angelegt ans Bava Original werden auch hier drei Kurzgeschichten erzählt, die in einer Rahmenhandlung zusammengehalten werden. Regie führt, wie schon bei Wax Mask, Effekte- und Make-Up Spezialist und Künstler Sergio Stivaletti (La Sindrome di Stendhal, Spider Labyrinth, Dellamorte Dellamore, Terror at the Opera).

Ausser Sergio Stivaletti und Lamberto Bava (Demons), der im Film einen Kurzauftritt als "Demons 3" Regisseur hinlegt (Film-im-Film Szene), kann der Film auf keine bekannten Namen zurückgreifen. Das Budget sieht man dem Film an. Negativ. Die Darsteller sind bemüht, aber relativ unausgegoren in ihren Leistungen.

Da drei Kurzgeschichten erzählt werden, ist der Film weniger lahm als er sonst wäre. Dennoch sind die Geschichten auch mit Längen und nur wenig Highlights verbunden. In der ersten Geschichte geht es um einen Werwolf, in der zweiten um eine Mad Scientist und enden tut die Story mit einem Monster/Tierhorror/H.P. Lovecraft ähnlichen Story.

Alle drei bieten einzelne Effekte, die charmant und toll getrickst wurden: Werwolf Verwandlung (geht sogar als Demons Hommage durch), Kopfhaut entfernen oder das Fisch-Mensch-Wesen in der letzten Story. Es sind aber eindeutig zu wenig Effekte um vollends zu überzeugen. Spannung und Stimmung sind zu keinem Zeitpunkt gegeben.

Fazit: Gut gemeint aber scheitert an einem zu kleinen Budget. Lohnt sich daher nicht wirklich…

Infos:

O: I Tre volti del terrore

Italien 2004

R: Sergio Stivaletti

D: John Phillip Law, Riccardo Serventi Longhi, Andrea Bruschi, Roberta Terregna, Simone Taddei

Laufzeit der Ital. DVD: 84:37 Min.

Gesehen am: Vor 2006 / Review überarbeitet am: Okt. 2020

Fassungen: Mir lag das 3er Set aus Italien von Noleggio Vietato vor = Film auf DVD, Bonus auf DVD und eine Soundtrack-CD. Der Film ist Uncut und die Bild- und Tonqualität sind gut. Ton: Englisch/Ital. mit englischen Subs (hier und da fehlerhaft). In Deutschland von X-Rated auf DVD zu haben. Eine Blu-Ray gibt es nicht (Stand: Okt. 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen