Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 20. Mai 2022

Rambo 3 Review


 

 

 

Rambo 3

Story:

 

Rambo (Sylvester Stallone) reist nach Afghanistan, um dort seinen Mentor (Richard Crenna), der von den russischen Besetzern (Marc de Jonge) gefangen genommen wurde, zu befreien…

 

Meine Meinung:

 

Rambo 3 ist der zweitbeste Teil der Reihe und gefiel mir besser als der Vorgänger. Gründe: mehr Action, am Anfang weniger lahm und etwas blutiger in den Shoot-Outs. Ansonsten ist der Film dem zweiten Teil sehr ähnlich. Der Film spielt, mit Ausnahme des Beginnes (der in Hot Shots 2, wenn ich nicht irre, parodiert wurde), nur in Afghanistan (in den USA und Israel gedreht).

 

Aus heutigen Geschichtspunkten betrachtet ist der Plot lächerlich. Rambo tut sich mit den «Taliban» zusammen, um böse Russen zu besiegen. Würde man nun ein Remake drehen, würde der Plot wohl neu in der Ukraine spielen. Fader Beigeschmack, aber aus Sicht als Action-Fan rockt Rambo 3 gewaltig.

 

Die Action-Szenen sind der Wahnsinn: da wird geschossen, gesprungen und gesprengt was das Zeug hält. Echte Explosionen, echte Stunts, echte Hubschrauber, nichts aus dem Computer. Eine absolute Wohltat für den Actionfilmfan, vor allem aus heutiger Filmsicht. Stark! Mit blutigen Shoot-Outs wird auch nicht gespart und zwei Kampfszenen spendiert Sylvester Stallone, der wohl schon damals voll auf Steroiden war, dem Fan.

 

Sylvester Stallone war damals auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Nebst anderen Actionstars wie Arnie (Terminator 2 - Tag der Abrechnung), Van Damme (Timecop) und Steven Seagal (Alarmstufe: Rot) garantierte nur schon sein Name Erfolg und volle Kinos. Den Film dazumal im Kino gesehen zu haben, war sicher ein Erlebnis. Nebst Sylvester Stallone kehrt Richard Crenna aus den Vorgängern zurück, diesmal in einer weitaus grösseren Rolle. In einer kleinen Rolle ist ausserdem Kurtwood Smith zu sehen, den ich in RoboCop sehr mochte.

 

Wenn ich Rambo 3 nebst schwachem Plot etwas ankreiden möchte, dann die Figuren wie Doudi Shoua. Dieser wirkt wie ein billiger Sidekick. Und dann wäre da noch das Kind: dessen Part hätte auch komplett weggelassen werden dürfen. Abgesehen davon tolle Unterhaltung und im Vergleich zu den Vorgängern auch spassiger, was amüsante Sprüche von Sly angehen!

 

Fazit: Für Actionfreude ein absolutes Fest!

 

Gefolgt von: John Rambo

 

Infos:

 

O: Rambo III

 

USA 1988

 

R: Peter MacDonald

 

D: Sylvester Stallone, Richard Crenna, Marc de Jonge, Doudi Shoua

 

Laufzeit der deutsche DVD: 97:01 Min.

 

Neusichtung am: 14.04.22

 

Fassungen: Siehe Teil eins!

2 Kommentare:

  1. Totale Lachnummer als Rambo bei den Einheimischen aufkreuzt und denen zeigt wie das Spiel mit dem Pferd und der Ziege läuft. So als hätte die seit Jahrhunderten nichts dazugelernt und dann kommt da plötzlich ein Weissbrot daher und zeigt den Leutchen wo der Hammer hängt:) Praktisch so als würde wenn ein Wüstenfuchs daher kommen und den Amis zeigen wie Basketball gespielt wird - Sly halt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwie mag ich diese Klischees in älteren Filmen...;-)

      Löschen