Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 16. Februar 2022

Monkey War Review


 

 

Monkey War

Story:

 

Priester Samjang und seine Begleiter (u.a. Pang San), darunter der Monkey King (Liu Shang-Chien), befinden sich auf ihrer «Journey to the West», als sie Mönche, die unter schrecklichen Bedingungen einen Palast errichten müssen, vor den zwei Magiern Nok-ryuk und Yang-ryuk retten. Monkey King kann diese besiegen. Monkey King und Co. ziehen weiter. Doch Nok-ryuk und Yang-ryuk schwören Rache und lauern mit weiteren Verbündeten (u.a. Spinnen-Monster) auf unsere Truppe…

 

Meine Meinung:

 

Ich habe Ende Sept./Anfang Okt., als ich an Corona erkrankt (mild Dank Impfung) und in Quarantäne war, viia  hkmdb Datenbank Wunschlisten anhand der Genres Horror, Ghost, Vampire und Fantasy erstellt. Heute sah ich mir beim Kumpel zwei Fantasy-Filme aus Hong Kong bzw. Taiwan an. Film Nr. eins war der seltene 1982er Film Monkey War.

 

Bei Monkey War handelt es sich, was ich nicht wusste, um die direkte Fortsetzung zu New Pilgrims to the West (mit Chen Kuan-Tai als Bösewicht und "Endboss") und stellenweise wirkt der Sketch-artige Film an die alte Shaw Brothers Arbeit The Cave of the Silken Web. Verfilmungen um die Legende des Monkey King und dessen Reise nach Westen gibt es viele (Journey to the West von Chang Cheh, die Festland-Produktion Journey to the West: Conquering the Demons, Stephen Chows A Chinese Odyssey Part One & Two, The Monkey King mit Donnie Yen etc.).

 

Leider erreicht der 1982er Fantasy Film aus Taiwan nicht die Qualität des actionreichen Vorgängers, auch wenn ich dem Film nicht ganz gerecht wurde (Canto Dub, nur Vollbild, keine Subs). Dem Plot kann man aber folgen, sofern man mit der Materie etwas vertraut ist. Was in Monkey War auch klar fehlt ist ein erfahrener Star à la Chen Kuan-Tai. Dies dürfte auch der Grund sein, warum die Fortsetzung weitaus weniger Action bietet. Ansonsten kehrt wohl mehr oder weniger der gleiche Cast aus dem Vorgänger zurück (Pang San, Liu Shang-Chien). Auch die Regie durch Chen Chun-Liang bleib unverändert (The Child of Peach, Hello Dracula 4).

 

Die Hauptgründe warum Monkey War weniger gut als der Vorgänger und per se vor allem für Kung Fu Fans enttäuschend ist, sind folgende Punkte: viel zu wenig Action, viel zu viel Klamauk und viel zu lustig. Zwar gibt es paar charmante Fantasy-Elemente (eine Sagen-Figur mit dem Beutel, der Windstürme erzeugen kann, kommt vor = sah man später noch in The Child of Peach), Effekte (Spinnen, fliegender Drachen) & Kostüme (sehr bunt, schrill und fantasievoll) zu sehen, doch mehr Action/Kung Fu wäre wünschenswert gewesen. Immerhin eins war Monkey War nicht: langweilig!

 

Fazit: Nur bedingt und mit Abstrichen zu empfehlen (wenn mit O-Ton und Subs und/oder wenn billig im Erwerb). Der Vorgänger ist definitiv der bessere Film…

 

Infos:

 

O: Sun Wu Kong dai zhan fei ren kuo

 

Taiwan 1982

 

R: Chen Chun-Liang

 

D: Liu Shang-Chien, Pang San, Sherman Chow Shiu-Dung, Fanny Fang Fang-Fang, Henry Lu Yi-Lung

 

Laufzeit der US-VHS: Ca. 94 Min.

 

Gesehen am: 17.11.21

 

Fassungen: Mir lag das VHS aus den USA von Rainbow Audio & Video vor = Canto Dub statt Mandarin, keine Subs, Fullscreen, gute Bildqualität. Als Alternative ist mir nur eine VHS aus Südkorea (Dubbed in Koreanisch) bekannt. Eine Fassung im O-Ton, mit Subs, eine deutsche Fassung inklusive Blu-Ray oder DVD-Release sind mir nicht bekannt (Stand: Nov. 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen